Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 3.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juni 2013 um 23:06) ist von jaques gustou.

  • Lass mal die Sicherung und die hintere Schraube weg und probier, ob es dann geht. Die Weihrauch-Abzüge sollten alle untereinander tauschbar sein, sogar die Perfekt-Variante, allerdings an die von Dir erwähnte HW 75 passen die garantiert nicht.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Nicht die Stellschraube, sondern die dahinter. Die hintere Schraube im Abzugsbügel, die in die lose Mutter im Abzugsgehäuse greift, dieses herunterzieht und bei zu starkem Festschrauben auch bei mir den Abzug blockiert.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • hmm könnte es was mit der sicherung zu tun haben? die 35er von der der abzug stammt hat keine...
    und bei den alten abzügen gibt es keine "kleine mutter die immer dumm rausfällt" da is nen geweinde ins gehäuse vom abzug geschnitten

    Si vis pacem para bellum

  • Ich hab jetzt alle Varianten durch. Mit Schaft und ohne, mit Sicherung und ohne, mit hinterer Schaftschraube und ohne. Geht halt nicht. Ich schicke Dir den heut zurück Thampfi. Immerhin ist er jetzt geölt, gesäubert und an den Stellen, wo ich rangekommen bin, ohne ihn zu zerlegen ist der Rost ab. Hat alles sein Gutes.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Ich hab noch einen Rekord-Abzug liegen...

    Nachher könnte ich den Pope-Abzug aus der HW35 ausbauen und in die 97 stecken. Zwischendrin könnte ich den dann in der 97er probieren. Wenn er passt und funzt, kannste den haben!

  • Der andere liegt eigentlich rum damit ich für alle HW's (hab nicht nur die 35 und die 97) einen Pope-Abzug bestellen kann. Aber wie's so immer is.. Es kamen mehrere andere Käufe dazwischen ;)

  • Dann kanns ja nicht so verkehrt gewesen sein, dass ich auf gut Glück den Abzug tunen lasse, hab ja eigentlich keine Ahnung, wie groß dann der Unterschied zum Rekord ist, also aus eigener Erfahrung, nur von gelesen.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • jaques gustou, habe gerade erst deinen Thread entdeckt.
    Ich trau mich kaum zu fragen....
    ....du hast den Abzug aber nach dem Einbau einmal trocken ausgelöst?!
    ....du hast keine zusätzlichen Spacer an der hinteren Federführung verbaut, die den Anschlag für Kompressionshülse/Kolben nach vorne verlagern?!

    Gruß,
    Musashi

  • Logisch. Ich hab ihn sogar vor dem Einbau trocken ausgelöst, mehrmals ;) Und es sind außer zwei Spacer von Steve Pope, einen Nylon auf der hinteren und eine Beilagscheibe auf der vorderen, keine Beilagscheiben verbaut, und der hintere Nylonspacer verlegt ja den Anschlag nicht nach vorne, sondern erhöht nur etwas die Vorspannung. Ich kenn aber den Effekt, den Du meinst, hab mal bei der HW30 mit Beilagscheiben rumprobiert, die rastete dann auch nicht mehr ein.

    Wie gesagt, mit dem original-Abzug keine Probleme, und ich hab die 77 jetzt bestimmt schon 10x auf und zugehabt (wegen V-Mach, Fettung usw), und ebenso oft den Abzug ein und ausgebaut. Müsste mich halbwegs auskennen.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Also ich denke, es gibt zwei Möglichkeiten: Es hat was mit der sehr langen Vorwegschraube zu tun, die ist ja bei den neueren durch eine Torx-Schraube ersetzt worden, oder es liegt daran, dass die HW35 von Thampfi keine Abzugssicherung hat und daher auch am Abzug irgendwas anders ist. Alles andere habe ich durch Try & Error ausgeschlossen. Ich könnte jetzt noch den Nylonspacer auf der hinteren FF entfernen, aber warum sollte der mit meinem Abzug funktionieren und mit Thampfis Abzug nicht?

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Also ich habe jetzt versucht, auch Marcs Abzug einzubauen, dafür habe ich vorher alle Spacer entfernt, um sicher zu gehen, aber auch dieser rastet nicht ein. Hat irgendjemand Erfahrung mit alten und neuen Rekord-Abzügen? Ist da irgendwas anders? Auch bei Marcs Abzug gibt es eine lange Schlitz-Vorwegschraube statt der neuen Torch. Mein Gewehr stammt von 2012.

    Grüße
    Jaques

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Wahrscheinlich drückt der Schaft auf die Schlitzschraube, da bei dem 77/97er System ja nie eine so lange Schraube verbaut wurde. Hast du denn das System ausprobiert ohne den Schaft zu montieren? Meiner Meinung nach würde der Abzug mit der kurzen Torx-Schraube funktionieren.

    Gruß Norbert