Meine Erfahrungen mit CO² Kapseln und dadurch bedingte Fragen an euch....

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2015 um 08:58) ist von JoHannes89.

  • Dies hier soll der im "Meine Erfahrungen mit meiner CP88" angesprochene Thread zum Thema Durchschlagskraft sein...

    Mir sind im Laufe des halben Jahres einige Dinge aufgefallen die ich zwar beobachtet habe aber nicht nachvollziehen kann...

    Meines Wissens nach ist die Maßeinheit "Gramm" eine festgelegte Größe wie kommt es dann das meine CP88 mit den Walther Kapseln um ein
    vielfaches Stärker ist als mit diversen anderen (günstigeren) Kartuschen...

    Kann mich da mal jemand aufklären? (Es liegt nicht an den Offensichtlichen Gründen Temp, Lagerung, Cooldowneffekt...)

    Grüße und Danke Chris =)

  • Hallo Chris,

    hast du die Geschwindigkeit gemessen oder wie kommst du auf vielfaches stärker?
    Mit den Gramm hat das rein gar nichts zu tun.
    So lange flüssiges CO2 vorhanden ist,
    Ist der Gasdruck immer gleich.
    Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte wäre,
    dass die billigen Kapseln nicht richtig gestochen werden.

    Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!

  • Kann mich da mal jemand aufklären?


    Also, da sind die Bienen und Blumen... :laugh: nee kleines Späßchen. ;D

    Ich benutze, oder habe benutzt:
    Umarex - Walther - Jung - Gamo - Crosman und auch tschechische (weiss der Deibel wie die heissen), und merke keinen Unterschied was die Schussausbeute betrifft.
    Deshalb ist mir Deine Frage nicht ganz verständlich. ;)

  • Ich habe bisher lediglich Kartuschen von Walther und Umarex ausprobiert. Der einzigste Unterschied der mir aufgefallen ist: Das Gas, dass aus den Umarex Kartuschen strömt wenn ich diese ausbaue, hat einen Geruch der mir sofort in die Nase steigt :huh:

  • Ich meine Wirklich die Kraft... Wenn ich zb mit einer Frischen NoName Kapsel schieße hat der Diabolo gegen eine Gefüllte PET Flasche mehr einen "Klopf Klopf" effekt währen eine Frische Walther Kapsel (gleiche Diabolos gleiche Temp usw) die gleiche Flasche locht...

  • Das liegt dadran dass die Kapseln teileweiße verschieden dicke Kappen haben, die dann mehr oder weniger schlecht angestochen werden.
    Dadurch strömt dann auch entweder mehr oder weniger Co2 aus.

    Ist bei meiner CP88 auch so, hab deswegen mit der CP88 auch fast nur Walther Kapseln verschossen, auch wenns bissel teurer war.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Ich habe bisher lediglich Kartuschen von Walther und Umarex ausprobiert. Der einzigste Unterschied der mir aufgefallen ist: Das Gas, dass aus den Umarex Kartuschen strömt wenn ich diese ausbaue, hat einen Geruch der mir sofort in die Nase steigt :huh:

    Ist mir auch schon aufgefallen, so ein leicht beissendes Gefühl hatte ich da immer in der Nase

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Ist mir auch schon aufgefallen, so ein leicht beissendes Gefühl hatte ich da immer in der Nas

    Das "leicht beissende" ist vermutlich einfach das CO2. Das bildet in höherer Konzentration in der feuchten Nasenschleimhaut Kohlensäure und die beisst und kribbelt dann in der Nase. Kannst ja mal deine Nase über ne frisch geöffnete Sprudelflasche halten. (Oder über einen Wein- bzw. Traubenmosttank in voller Gärung, was ich dooferweise mal gemacht hab. ;( )


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

  • Ja, des weiß ich schon, nur ist es bei denen vom grußen U deutlich stärker als bei den von Walther z.B.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Co2 ist Co2, das ist immer gleich stark, außer das sagenumwogende amerikanische Export Co2 ( darf ich ja mal wieder anmerken´, jetzt wo Ulli nicht mehr da ist ) :)
    Es könne eventuell bei billigen Kapseln noch leichte Verunreinigungen, durch die Herstellung (Schneidöl oder Kühlmittel) der Kapsel oder die verwendung von technischen Co2 (nicht so gut gereinigt) bestehen.
    Walther wirbt ja mit der Verwendung vom Lebgensmittel Co2.
    Durch die besser Anstechmöglichkeit oder die billig Kapseln haben doch nicht die vollen 12g Füllung, kann beim Anstechen flüssiges Co2 ins Ventil gelangen.
    Da wird dann bei den ersten paar Schüssen teilweise flüssiges Co2 mit abgeschossen das im Lauf vergasst und damit etwas zusatz Schub gibt.
    Das hatte ich bei einem Crossman Co2 Revolver ganz extrem wenn ich die Waffe auch noch beim Anstechen über Kopf gehalten hatte. Die ersten paar Schuß haben deutlich lauter geknallt, mit einer kräftigen Trockeneiswolke, und Flaschen wurden besser gelocht.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • wenn ich mich an meine Schulzeit an den Chemie und Physik Unterricht richtig erinnere und mir nen Durchsichtiges Feurerzeug anschaue und wir berücksichtigten dass in den CO2 Kapseln auch Flüssiggas ist fällt mir folgendes auf.
    Vorweg einige Punkte zum Verständnis
    Wenn ich Gas unter Druck setzt z.b. den Daumen auf das Ventil einer Luftpumpe drücke und nun Pumpe wird's am Daumen warm.
    Wenn ich mit nem Nagel das Ventil an einem Reifen Eindrücke und der Druck sinkt wird's kalt.

    Wenn ich bei einem Feuerzeug den Gashahn betätige strömt eine geringe Menge Gas aus, und der Pegel an Flüssiggas sinkt. Solange noch ein 'Tropfen' flüssiges Gas in dem Feuerzeug ist ist auch der Druck mit dem dem das Gas ausströmt immer gleich hoch.
    Sonst würde die Flamme höher werden.
    Somit ist auch bei einer CO2 Kapsel immer gewährleistet das der Druck mit dem geschossen wird nicht schwankt.
    Wenn ich mit meiner CO2 Pistole ( Beretta m 92 fs) schnell viele Kugeln / Magazine verschieße nimmt die Schussleißtung schneller ab da die CO2 Kapsel / das Ventil zufriert wenn ich dann die Kapsel entnehme zischt es mehr im Vergleich zum zischen wenn ich langsam schieße. Deshalb haben CO2 Waffen mit großem Magazin meist auch 88gr (größerer Auslass = geringere Gefahr zum Vereisen) oder 2 12gr Kapseln( doppelte Gasmenge bei gleicher Größe der Öffnung heist auch mehr Gas und ein geringeres Risiko des vereisens).

    Wenn also CO2 Kartuschen wehniger Power haben gibt es meiner Meinung nach nur 1 Möglichkeit - wehniger bis kein Flüssiggas in der Kapsel.
    Dies kann man sehr einfach nachprüfen in dem man das Gewicht einer Kapsel prüft in vollen und in leerem Zustand.
    Falls jetzt jemand sagt: das Gas in einer Kapsel 'steht' das Flüssiggas genauso hoch wie in einer anderen der Druck sei in der zweiten aber geringer sei sage ich ja aber dann ist nich das gleiche Gas in beiden Kartuschen. Da jedes Gas bei eine andern Temperatur 'flüssig' wird. Somit wäre kein CO2 in der einen Kapsel.
    Wenn die Kapsel nicht richtig angestochen wird oder die Öffnung zu klein ist kann sie auch zufrieren somit kann auch hier wieder die Schussleißtung abnehmen.


    Falls ich mit meinem Halbwissen hier falsch liegen sollte weist mich bitte drauf hin. Bin nämlich kein Chemiker oder Physiker.

    Update

    Gründe warum die Schussleißtung abnimmt

    Möglichkeit A ein Bauteil vereist
    Möglichkeit B wenn du mit der Waffe schießt verbrauchst du CO2 das sich von flüssigen in den gasförmigen Zustand ändert, auch wenn keine Flüssigkeit mehr in der Flasche ist herrscht dort immer noch etwas Druck.
    Möglichkeit C deine Waffe ist undicht.

    Einmal editiert, zuletzt von JoHannes89 (23. Januar 2015 um 21:16)

  • Hallo

    M.e. ist es bei Co2 egal ob nun 12 gr oder nur 3 gr drin sind. Der Druck sollte gleich sein (wie ostseekind seiner Zeit schon anmerkte). Wäre ja schlimm wenn die Leistung von Schuss zu Schuss abnehmen würde.
    Das würde das präzise lochen der Scheibe unmöglich machen.
    Ich benutze bislang nur Umarex und anfangs Walther Kapseln. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen, egal in welchem Gewehr.

    Grüsse
    Thomas

  • Ok....

    Warum sind dann die ersten 10 Schüsse aus einer frischen Kapsel dann

    stärker ...als die Darauffolgenden.....

    Und die letzen 10-20 mit abfallender TrefferLage !

    Das ist nämlich Fakt. !


    ZT

  • Warum sind dann die ersten 10 Schüsse aus einer frischen Kapsel dann
    stärker ...als die Darauffolgenden.....
    Und die letzen 10-20 mit abfallender TrefferLage !
    Das ist nämlich Fakt.

    Genau Nobby,
    bei der Stetchkin GBB z.B. sind die ersten 50 Schuß sehr stark, dann merkt man einen deutlichen Druckabfall und ab 70 - 80 Schuß reicht der Druck nicht mehr aus den Schlitten zu repetieren.

  • Da hätte ich mal ne Frage zu.

    Und zwar ist mir oft der Gedanke schon gekommen wenn man SA Abends doch noch Lust bekommt aufen Sonntag zu schießen aber keine Co2 Patronen da sind.... diese im Supermarkt um die Ecke zu hohlen.


    Geht das wohl ?^^ Weil von der größe müssten die gleich seien.... wer sich für Intressiert hängen in jeden Supermarkt bei Axel Schulz ehm Fackelmann^^

    lg

  • Das sind diese Kapseln für Bierzapfanlagen...und natürlich gehen die, wenn die Maße passen. ;^)

  • Gründe warum die Schussleißtung abnimmt

    Möglichkeit A ein Bauteil vereist
    Möglichkeit B wenn du mit der Waffe schießt verbrauchst du CO2 das sich von flüssigen in den gasförmigen Zustand ändert, auch wenn keine Flüssigkeit mehr in der Flasche ist herrscht dort immer noch etwas Druck.
    Möglichkeit C deine Waffe ist undicht.

  • Hallo und guten Abend
    Wenn das so einfach wäre; :D ist es aber leider nicht, die Kapseln aus dem Supermarkt passen nicht, der Hals ist dicker
    Gruss Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Die 16 gr. kartuschen haben einen tieferliegenden AnstechPunkt.

    Das merke ich an meiner Desperado..da muss ich die Knebelschraube

    tiefer einschrauben als bei den 12 gr. Kartuschen.

    Der Anstechboden der 16er ist tiefergelegen..wie ein kleiner Krater !

    Ansonsten funktionierts :)


    ZT