Nassbrandpulver

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2013 um 13:21) ist von Franke.

  • Heute abend hattenn wir im Verein eine Diskussion was "Nassbrandpulver" ist.

    Da kamen einige abenteuerliche Antworten.

    Aber genaues wußte keiner.

    Nach hause gekommen habe ich gleich mal mit Google im Internet gesucht.

    Aber auch da kam nichts brauchbares.

    Im Katalog von Stukenbrok wird der Begriff öfters gebraucht.


    Nun mal meine Frage an die Spezialisten hier im Forum.

    Was ist das "Nassbrandpulver"?

    Irgend jemand muß das doch wissen.


    Obba Gerrit

  • Ich kenne ein Pulver, das entzündet sich von selbst, wenn man es nass macht. Zink mit Ammoniumnitrat und etwas Ammoniumchlorid, wenn ich es noch richtig im Gedächtnis habe.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Das sind Schwarzpulversorten, deren Rückstände nach dem Abbrand Wasser ziehen und deren Rückstände dadurch im Lauf weich bleiben und vom neuen Pflaster immer wieder herausgewischt werden. Ein typischer Vertreter ist zum Beispiel das leider nicht mehr erhältliche Elephant - Pulver, aber auch das WANO Jagdschwarzbulver. Das Schweizer Pulver hat zwar weniger Rückstände, diese sind dafür aber steinhart, dadurch läßt sich die Waffe von Schuß zu Schuß schlechter laden und man muß zwischenwischen, um die Rückstände zu entfernen.

    So, und jetzt ziehe ich los, um meine Elephant - Bestände zu reduzieren ;)

  • Rückstände dadurch im Lauf weich bleiben


    Das müßte ich beim beim saubermachen aber merken?!

    Was ich merke ist das es dumpfer und leiser als vergleichbare Sorten ist...


    Grüße
    Patrick

    Bilder

    Die GröKoaZ will, zu unserer Sicherheit, rückwirkend bis 1889 die Nahrungmittelzubereitung über 40° verbieten... O-Ton Hosenanzug: "Viel Leid und Elend können verhindert werden!"

    Rotzlöffel erkennt man Online am gefährlichem Halbwissen, vielen (Augenroll-) Smilies, und einer Unzahl von Beiträgen innerhalb kürzester Zeit...

  • Ja, das Schweizer Pulver hat "mehr Dampf", das ist richtig. Es verbrennt auch heißer. Beim Putzen merkt man den Unterschied nicht wirklich, da das heiße Wasser sowohl die harten als auch die weichen Rückstände schnell löst. Du merkst es aber, wenn Du zum Beispiel beim Dienstgewehr 30 Schuß ohne Zwischenwischen machen mußt - je nach Qualität des Laufes ist dann beim Schweizer Pulver früher oder später das Setzen des Minies, als ob Du das Geschoß durch eine Röhre mit Sandpapier drückst. Bei den Naßbrandpulvern ist der Effekt nicht so ausgeprägt, da sind die Rückstände nur in der Nähe des Pulverraumes recht fest (durch die dort herrschenden hohen Temperaturen).
    BTW, meine 58er Enfields schieße ich mit dem Elephant FFFg - das geht super, bei dem FFG lidern die Minies nicht immer zuverlässig an - und das ist dann etwa so wie das Schweizer 3 - aber das Elephant gibt es halt nicht mehr zu kaufen (bei uns in der Gegend jedenfalls ist alles alle) - demnächst will ich mal das Wano PPP versuchen.

  • Stimmt, beim Laden habe ich noch keinen besonders rauhen Widerstand spüren können.
    Wunderte mich aber schonmal wieso einer meiner Mitschützen spätestens nach 12-15 Schuß wischen muß da er sonst kaum noch setzen kann - Bisher führten wir das mit dem Verdacht auf eine schlechtere Verbrennung und dadurch mehr Rückstände auf sein 30 Jahre altes Pulver zurück...

    Das Elephant war mein erstes Pulver und genommen habe ich es weil kein anderes in der Nähe eines halben Kilos da war (Zwecks Lagerung). Eigentlich hatte ich bei meinem nächsten Pulverkauf auch an Schweizer gedacht aber mit der Nassbrandinfo muß ich mir das nochmal genau überlegen, habe noch ne halbe Dose Zeit, das gibt mir, trotz der endlich wieder regelmäßig angesetzten SP-Termine mindestens 3-6 Monate zum Überlegen, den so oft/viel schieß ich dann doch nicht.


    Grüße
    Patrick

    Die GröKoaZ will, zu unserer Sicherheit, rückwirkend bis 1889 die Nahrungmittelzubereitung über 40° verbieten... O-Ton Hosenanzug: "Viel Leid und Elend können verhindert werden!"

    Rotzlöffel erkennt man Online am gefährlichem Halbwissen, vielen (Augenroll-) Smilies, und einer Unzahl von Beiträgen innerhalb kürzester Zeit...

  • Ja. das Wano ist ähnlich dem Elephant, aber halt in einer Kilodose. Der Vorteil des PPP ist, das geht aus der 45er Pistole ganz gut, aus dem 45er Hawken super und aus den Enfields auch - das vereinfacht die Lagerhaltung, da ich auch bloß ein Kilo lagern kann. Muß mir wohl doch im Garten nen Pulverbunker bauen ;)
    Womit vernichtest Du Deine Restbestände Elepant ?

  • Womit vernichtest Du Deine Restbestände Elepant ?


    Ein Hawken in .45 von 'Wischo'

    Hat mich mit Leitspindeldiopter aus Lagerräumung 90€ gekostet, schießt geradeaus und verträgt ne ordentliche Ladung - Schnäppchen gemacht :thumbsup:

    Bilder

    Die GröKoaZ will, zu unserer Sicherheit, rückwirkend bis 1889 die Nahrungmittelzubereitung über 40° verbieten... O-Ton Hosenanzug: "Viel Leid und Elend können verhindert werden!"

    Rotzlöffel erkennt man Online am gefährlichem Halbwissen, vielen (Augenroll-) Smilies, und einer Unzahl von Beiträgen innerhalb kürzester Zeit...

  • Schnäppchen ! :thumbup:

    Die würde ich allerdings mit PPP / fffg / Schweizer 2 schießen, ist universeller und bringt etwas mehr Geschwindigkeit. Hast Du mal Minies oder Maxiballs versucht ? Die gingen aus meiner nicht, der Drall ist zu flach. Aus den Enfields allerdings erste Sahne, und man erspart sich das Gefummle mit den Patches ...

  • Hast Du mal Minies oder Maxiballs versucht ?


    Ich nicht, aber ein Vereinskollege der auch so einen hat - der nimmt wieder Rundkugeln.

    Die GröKoaZ will, zu unserer Sicherheit, rückwirkend bis 1889 die Nahrungmittelzubereitung über 40° verbieten... O-Ton Hosenanzug: "Viel Leid und Elend können verhindert werden!"

    Rotzlöffel erkennt man Online am gefährlichem Halbwissen, vielen (Augenroll-) Smilies, und einer Unzahl von Beiträgen innerhalb kürzester Zeit...