Blockmontage gesucht, höhen- & seitenverstellbar für 30mm Tubus ?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2013 um 13:25) ist von webster1972.

  • Hi Leute,

    bin im Moment auf der Suche nach einer einteiligen voll verstellbaren Montage und muss feststellen
    das es anscheinend nur zwei in meinem Preisbereich (<100€) gibt und diese gibt es nur in der 1"
    also 25,4mm Ausführung.
    Ich suche allerdings das gleiche System für einen 30mm Tubus.
    Kann mir jemand von euch weiterhelfen ?

    Gruß,
    P

  • Was hast du damit vor? Evtl. gibt es auch noch eine andere Möglichkeit. Von RWS/Diana USA gibt es eine vorgeneigte Blockmontage, ohne Verstellmöglichkeit und zb. vom Hawke eine neigbare Weaverschiene. Eine voll verstellbare 30mm Blockmontage fällt mir jetzt auch keine ein..

  • Oops, hab die Randinformationen völlig vergessen...
    Es geht darum ein Ritter ZF (10-40x50) so auf mein Diana 52 zu bekommen, dass ich es anständig Nullen kann. Leider
    habe ich ein echt mieses Glas erwischt (typisch -.-) und liege mit der ursprünglichen Montage nicht nur weit drunter
    sonder auch entweder weit rechts oder links ( abh. ob Montageringe links- oder rechtsseitig auf der Schiene montiert)
    Unterlegen usw. würde vllt noch so grade bei der Höhe funktionieren, aber bei L/R Abweichung wirds dann der totale Horror ^^,
    außerdem biege ich nur sehr ungern ZF's.

    Thilo : ist die adaptierung per 11mm -> Weaver + Neigungsgelenk -> ZF nicht sehr "Spielfreudig" im Sinne der Stabilität ?

    - weiter gehts :) -

  • Bei den Diana's ist es fast normal das man unterlegen muss oder sonstwas in der Richtung. Deshalb gibts von RWS/Diana/Umarex USA ja die vorgeneigte Montage Drück mich hart

    Ich weiß nicht ob es die in Deutschland offiziell zu kaufen gibt. Ich habe eine über einen netten Bekannten (Danke dafür, heute noch!) bekommen und bin sehr zufrieden damit.

  • Schreib mal den hellhamer hier aus dem Forum an.
    Der hat eine,in der Neigung verstellbare Weaverschiene von
    Gehmann an seiner 75er Diana verbaut.Und das scheint
    bombig zu Funktioniern.

    http://wasana-airgun-tuning.de/

    Wenn Dir jemand sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden..." - dann hau ihm kräftig auf die Fresse und antworte: "Ist gleich wieder gut..."

  • Eine andere Möglichkeit ist das Glas hinten zu unterlegen und mit UHU Endfest zb. zu "betten". So haben das viele Longrange-Schützen gemacht als es noch keine vorgeneigten Montagen hab.

    Dazu fettet man einfach den Tubus des Glases ein, packt sein Blech- oder Kunststoffunterlagteil auf den hinteren Ring, UHU in beide Montagen, Glas rein, übriges Material abwischen, obere Ringhälften drauf und leicht anziehen. Nach ein paar Stunden ist der UHU hart und übriges Material lässt sich mit einem Cutter o.ä. prima entfernen. Durch das Fett am Tubus klebt das Glas nicht am UHU.

    Verstellbare Montagen sind immer irgendwie "Na ja" auf Prellern, ich würde das auch vermeiden wo es nur geht. Aber wie du hier gelesen hast, es gibt mehrere Leute die die Hawke-Schiene zb. seit einer Weile erfolgreich einsetzen.

  • Wäre da nicht Knetmetall die besser Option ?
    Ich mache viel mit UHU Endfest aber dafür wäre es mir dann doch zu Dünnflüssig.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wäre da nicht Knetmetall die besser Option ?

    Wäre zu probieren. Bei mir hats mit UHU Endfest 300 aber bis jetzt immer bestens geklappt. Alternativ kann man ja auch 2K-Kleber aus der Misch-Spritze nehmen. Wobei das für eine Anwendung vielleicht etwas unwirtschaftlich ist.

  • Wie gesagt, ich hätte Angst das da was die Montagen runterläuft.
    Aber wenn es bei dir geklappt hat steht dem ja nichts im Wege.

    Statt Fett kann man übrigens auch Backpapier nehmen, entgegen dem Namen Back das überhaupt nicht :whistling:

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Das war damals ja auch der Vorschlag von Kippchen
    mit detr Knetmasse , ist ja das selbe wie Uhu plus
    nur eben nicht so dünnflüssig .
    Wenn man die Montage etwar erwärmt , wird die Knetmasse
    auch sehr weich .

    Frischhalte Folie ist noch eine alternative zum Backpapier .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Was man dazwischen legt fehlt nachher im Durchmesser und muss theoretisch wieder beigelegt werden ;) Trennmittel oder Fett kann man viel dünner auftragen als Papier. Ich habe aber auch schon mal Frischhaltefolie genommen.

  • Danke für die Infos !

    Gut, wenn es keine anständige Schiene gibt dann bastel ich mir das halt selber :cursing: . Scheint
    ja ne echte Marktlücke zu sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von pil (9. April 2013 um 19:36)

  • Muss woll auch mit Flüssigmetall ran,meine Diva is nich zu bändigen so. Muss ich die Unterlage schätzen oder kann man da was rechnen? Wollte mit nem 0,8mm starken Plastikstreifen unterlegen. Is das schon zu viel?

  • Hi!

    Hoch- oder Tiefschuss kommt ja öfters vor, deshalb gibt es ja auch neigbare oder geneigte Montagen!

    Würde sich mein ZF allerdings rechts oder links nicht mittig einstellen lassen würd ich es zurückschicken bzw. tauschen! Oder ist das überhaupt keine Option?

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44