Frage an die Salut Vorderschaftsrepertierflinten Besitzer

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 4.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2013 um 23:48) ist von Sgt_Elias.

  • so um es nochmal richtig zu stellen. ein 9mmR Patronen einzurepetieren klappt nicht. das habe ich auch nie gesagt.
    ich kann nur Deko oder Signalpatronen cal 12 repetieren. Diese natürlich auch nicht bis ins Patronenlager aber Sie werden immerhin ausgeworfen. So entsteht das nach dem abfeuern 9mmR Kartusche der Eindruck das mal eine Cal 12 Patrone verschossen hat. (mal abgesehen das ein Flachstahl im Laufsitzt und nirgends Einschusslöcher zu sehn sind *Grins*) Ich habe mal im Video langsam repetiert da sieht man es deutlicher.

    hier der Link zum Video:

    http://www.youtube.com/watch?v=u0bwBb_8uh8&feature=youtu.be

    Einmal editiert, zuletzt von compair (7. April 2013 um 20:22)

  • AHA! So sieht das also aus!
    Vielen dank für das Video! Im Prinzip ist es einfach ein durchladen, die Atrappe scheitert am Adapter, dann nochmal kurz zurück und raus mit dem Ding :D

  • ... Man muss halt beim Repetieren ein bischen besche!ssen ;)


    Entweder "bescheissen" mit viel Gefühl in den Händen und Fummelei .... oder eine Pumpe mit Entlade-Funktion kaufen.

    Normalerweise muss ein Zyklus komplett abgeschlossen werden, was bei verbautem/verringerten Patronenlager nicht möglich ist. Ansonsten wird eine Waffenstörung die Folge sein - die Patrone muss komplett zugeführt sein, der Verschluss geschlossen, das Schlagstück wird automatisch gespannt.

    Bei der Entlade-Funktion wird das Schlagstück nicht jedesmal gespannt und abgeschlagen, bevor die Patrone ausrepetiert wird. Funktioniert geschmeidiger, schneller und ohne eben das ansonsten benötigte "Fingerspitzen-Gefühl" ;^)

  • Ne Antwort am Rande ;^) :

    In Salut (b.w. exakter ausgedrückt im weitgehendst verwandten Bereich SSW!) gab es als funktionierenden Selbstlader nur den ERMA EGG1.

    Als Deko gab es eigentlich fast alle Waffen, je nach Geldbeutel! (Einschränkung natürlich durch den "Anscheinswaffen-Paragraph"/KWKG ..... Deswegen wurde auch der "Teilesatz" ins Leben gerufen)

    Nach meinem Geschmack war der SAFN49 der imposanteste Selbstlader im Deko-Bereich. Als funktionsfähige Salut-Ausführung natürlich Gesetzeskonform nur als Einzellader!

  • Ich hatte vor Jahren auch mal eine Salut-Vorderschaftrepetierflinte. Welche, welcher Umbau und welche BKA-Rautennummer weiß ich heute nicht mehr ganz genau, ich glaube es war eine Mossberg mit der BKA-Rautennummer 193, kann das sein? Ich war sehr enttäuscht davon. Nicht vom äußeren Aussehen, sondern vom Schießen mit der 9mm Platzpatrone, die leider nicht mehr als ein leises "pfffff" bei dem langen, mit Flachstahl verschlossenem Lauf erzeugt hat. Noch schlimmer war das Herauspopeln der abgeschossenen 9mm-Platzpatronenkartusche. Da habe ich sie dann damals wieder verkauft. Wenn ich die Preise dafür heute sehe, hätte ich sie wohl noch paar Jahre im Schrank eingeschlossen stehen lassen und so ihren Wert um 200% steigern können....

  • Derringer
    jo,die Preisentwicklung auf dem Deko Markt sind stark!
    Damals,vor 20 Jahren für ne Mp 40,300 Dm bezahlt und dann vor paar Jahren für über 2000 euro bei Miliweb versteigert,hätt ich diese Preisentwicklung damals ahnen können....

  • Scheint als sei so eine Salutflinte mit Entladefunktion genau das, was ich suche...

    Aber ich habe das Gefühl, das wird eine ziemlich Anstrengende Suche.

    ALFHA, was für eine Flinte hast du? Wie sehe ich ob es eine Entladefunktion gibt? Die Maverik88 hat ja wohl keine...

  • .... schlimmer war das Herauspopeln der abgeschossenen 9mm-Platzpatronenkartusche. Da habe ich sie dann damals wieder verkauft. Wenn ich die Preise dafür heute sehe, hätte ich sie wohl noch paar Jahre im Schrank eingeschlossen stehen lassen und so ihren Wert um 200% steigern können....


    Genau dieses "herauspuhlen" mit abgewinkeltem Finger oder mittels Schweizer Offiziersmesser verleidet den Spass. Dadurch sind meine Pumpen auch zum grössten Teil ungeschossen ... was dem von Dir richtigerweise erwähnten Wertzuwachs auch sicher fördert! ;^)

    Wenn ich wirklich mal den Rappel habe, eine Schrotflinte ohne Kick gegen die Schulter zu schiessen, dann geht das durch das abkippende Laufbündel bei einer Quer-Flinte in Salut-Ausführung bedeutend besser, die Kartuschen sind leicht zu entnehmen!




    Und der Knall ist, zumindest nach meinem Empfinden bei dieser Version gar nicht so ohne - Gut, verglichen mit dem Knall in einem kurzläufigen ERMA EGR66 natürlich bedeutend leiser!

  • Ne Antwort am Rande ;^) : In Salut (b.w. exakter ausgedrückt im weitgehendst verwandten Bereich SSW!) gab es als funktionierenden Selbstlader nur den ERMA EGG1

    Ja, hatte ich auch mal eins, sogar mit Klappschaft, 7er und 3er Magazinen :D Da habe ich es mit alten 8mm Platzpatronen an einem Silvesterabend tatsächlich geschafft, den Lauf weitestgehend zu "verstopfen", weil als Laufsperre so eine Art "Stahldrahtgeflecht" verbaut war. Das ist jetzt nicht der Fachbegriff, Alfha kann das ggfs. korrigieren. Jedenfalls hat´s aber wegen der "Verstopfung" dann immer besser repetiert. Auch das habe ich wieder verkauft, man wird ruhiger mit den Jahren....

  • .... Wie sehe ich ob es eine Entladefunktion gibt? Die Maverik88 hat ja wohl keine...


    Du solltest vorab bei dem Verkäufer nachfragen, mittlerweile dürften aber die meisten diese Funktion haben.

    Und zu dem, wie diese Funktion an der Waffe erkennbar ist, b.w. wo der entsprechende Betätigungshebel liegt, hier das Bild aus dem owners-manual der Remington 870. Die Taste/Funktion wird als "action bar lock" bezeichnet:



    Und hier der Link zu einem YT-Video, als kleine Vorfreude der "Handhabung" :^) Bei 0.40 zeigt der Protagonist den Betätigungshebel:



    Und noch eine kurze Einleitung in loading/unloading auf YT:

  • Danke ALFHA für die Erklärung!

    Du meinst, die meisten modernen Pumpflinten sollten die Funktion haben?
    Hm, leider sind die einzigen Salut-Flinten die momentan angeboten werden von CDS und das sind Maverick 88 :(

  • Ohhhhhh!

    Na wunderbar :D
    Hatte nicht gedacht dass die Maverick 88 diese Funktion hat, weil compair es bei seiner Methode ohne machte :)
    Danke!
    Jetzt muss nurnoch das Budget für so einen teuren CDS Umbau reichen...

  • ja kann ich nur bestätigen, was man am anfang nicht sieht da ich es doch mache! ganz am anfang. bei der zweiten patrone habe ich ja ins leere abgeschlagen!! daher konnte ich ja erst wieder repetieren!
    der Hebel ist ja dafür gedacht das man entladen kann wenn sich bereits eine Patrone in der Kammer steck und man diese nicht zünden möchte.

  • Maverick 88 hat links neben dem Abzug den kleinen entladehebel,versprochen!


    Dieser Hebel sorgt dafür, dass man den Verschluss zum Entladen öffnen, also das "Rausrepetieren" von Patronen - kann. Normalerweise ist das Repetieren gesperrt, wenn das Schloss gespannt ist. Erst nach dem Schuss kann man normalerweise den Verschluss repetieren. Der Hebel löst diese Sperre ohne das man schießt.

    Edit - compair war schneller