Bowtech Diamon Infinity Edge Erfahrungen?

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 16.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2014 um 18:22) ist von Dubio.

  • Guten Abend den Herrschaften!

    Ich habe mittlerweile ein wenig Übung mit dem Leihbogen gewonnen, und schau mich mittlerweile nach was eigenem um.
    Eines Vorweg, ein PSE Omen wirds nicht, wollte mein Budget ein wenig einschränken bis max. 400€, da die Matrix ein gutes Loch ins Geldtäschchen gerissen hat :P

    Bin dabei mehr durch Zufall auf den genannten Bogen gekommen und der macht ein ziemlich soliden Eindruck und kommt im Set mit Apex-Visier, Release, Köcher, Peep, sowie Pfeilauflage für 350€ daher.
    Das tolle daran, das Zuggewicht soll sich wohl dynamisch von 5-70# verstellen sollen ebenso der Auszug von 13-30", und ist mit 31" kleiner als der Leihbogen den ich momentan hier habe (36"), was mir zusagen würde.

    Hat irgendwer Erfahrung hiermit, sieht mir irgendwie zu sehr nach EierlegenderWollmilchsau aus, ob das gut sein kann :S


    Jetzt seit ihr gefragt, danke im Voraus! :)

    Einmal editiert, zuletzt von hexmar (4. April 2013 um 20:43)

  • Mit der Eierlegenden Wollmilchsau habe ich auch so meine Bedenken, was über so einen großen Bereich funktioniert, wird in keinem Bereich wirklich optimal sein. Zum Bogen selbst kann ich leider nichts detailliertes sagen, zum Zubehör schon.

    Das Zubehörpaket ist rein auf die Bogenjagd abgestimmt, für normale Zwecke aber nicht optimal. Ein Bogenköcher ist Geschmackssache aber eigentlich unnötig, ein Seitenköcher ist meiner Meinung nach praktischer. Die Pfeilauflage hält einen Pfeil mit passendem Durchmesser sicher, verschleißt aber recht schnell und bremst den Pfeil. Das Visier ist auch eher ein grobes Teil, 5 Pins wären besser.

    Ich hatte anfangs praktisch die identische Ausstattung und habe inzwischen alles davon ausgetauscht.

  • Alternativ würde es noch die Mathews Mission Riot komplett für 400€, wie verhält sich diese Vergleichsweise, bzw. hat die jemand überhaupt schon mal geschossen/besessen?

    Würde mich freuen wenn jemand was wüsste.

  • Hallo ich persönlich habe den Razor Edge und kann nur sagen das Original Zubehör ist so naja!!! Für den Anfang okay verlangt aber mit der Zeit nach etwas anderen. Sonst zum Verstellbereich sag ich mal das funzt gut. Ich denk mal sie haben nur die Wurfarmtaschen vergrößert und längere Schrauben verwendet. Ich finde ihn gut auch wenn er eine Zicke ist der kleine Compi.

  • Alternative ist der neue Mission Ballistic.
    http://missionarchery.com/product/ballistic/

    Ich habe einen Mission Riot 2012 und der geht gut ab. Der lässt sich supereinfach verstellen (Zugkraft und Auszugslänge). Dazu ist der SUPERLEISE. Es macht nur "schnack" und anschließend hörst du schon den Pfeil im Pfeilfang einschlagen. Einen Handschock oder sowas fühlt man hier gar nicht. Die Bogenschlaufe+Dämpfer ist DEKO, eigentlich finde ich die überflüssig. An Teilen ist bisher noch nichts kaputt. Habe aber auch erst ca. 300 Pfeile durch! Nur mit der Schraube für die Montage eines Visiers muss man aufpassen. KEIN metrisches Gewinde!

  • Nur mit der Schraube für die Montage eines Visiers muss man aufpassen. KEIN metrisches Gewinde!


    Praktisch alle Schrauben im Bogenbereich sind Zoll, von ein paar seltenen Ausnahmen abgesehen.

  • Das die Mission Riot leise sein soll hab ich einem Review auf Youtube gesehen, ich konnte es gar nicht fassen und dachte da wurde was kaschiert :D
    Anscheinend ist der dann tatsächlich so leise, kannst ja hier mal rein schauen und sagen ob das die tatsächliche Soundkulisse ist

    https://www.youtube.com/watch?v=m1MaUrNjpo8

    Zur Ballistic muss ich sagen das sie deutlich über dem Preis liegt, den ich gewillt bin dafür hinzublättern :)
    450€ ist die oberste Schmerzgrenze, und genau dort liegt der Mission Riot im Komplett-Paket.

    Würde mich über ein paar Aussagen darüber freuen, wie sich der Bogen auszieht (sieht auf dem Video relativ ruckfrei aus), und auch sonst wie das Feeling ist.
    Gibts überhaupt was zu bemängeln zu dem Preis?
    Und wegen des Gewindes, ich bin Handwerker & Bastler, an einem Gewinde ist noch kein Traum geplatzt, zumal für den Anfang sowieso das beiliegende T. Ridge 5-Punkt Visier ausreichen sollte.

    Achja übrigens! Ich habe gehört das sich beim Riot mit der Zeit die Sehnendämpfer(oben/unten) hochrückeln sollen, sodass bei einigen die Dinger in die Cams rutschen und erst mal das Seil von der Führung schieben, irgendwas derartiges gemerkt/erlebt?


    Gut zu wissen, das es zumindest schon mal einen gibt mit diesem Bogen :)

    P.S. was ist das für ein schönes beleuchtetes Viser dort :P

  • Die Zoll Gewinde sind kein Problem, es werden die passenden Schrauben mit den Visieren, Pfeilauflagen ... mitgeliefert. Man braucht nur einen Satz Zoll Inbus Schlüssel. Die Zoll Gewinde auf metrisch umzubauen wäre keine gute Idee.

    Falls die Sehnendämpfer wirklich wandern sollten, kann man sie mit einem Stück Schnur fixieren, das ist wirklich gar kein Problem.

  • Ist ein Trophy ridge 5 pin Visier wenn ich richtig gesehen habe. Kann dir auch noch ein Trophy Ridge Alpha one mit Beleuchtung vermachen für einen 20ziger lol

  • Den Infinity Edge hat dann wohl keiner, aber der Razor Edge ist ja eigentlich der direkter Vorgänger dazu und ist auch von den Daten her fast identisch, wie verhielt sich der beim Schießen?
    Laut oder doch leise, bekannte Probleme, bzw. überhaupt Probleme?

  • Ich finde den Razor Edge sehr gut. Das verstellen des Zuggewichtes geht super leicht auch das einstellen des Auszuges. Ziehen läst er sich sehr Gleichmäßig und ist super ruhig beim Abschuß nix mit schlagen oder vibrieren hab ich auch schon anders erlebt! Er ist auch recht leise im Abschuss. Ich hatte Materialprobleme bei einem Wurfarm eurde getauscht und gut hat Garantie halt. Ich schieße schon viel so ca 600 Schuss mach ich mi ihm pro Woche im Sommer.

  • Ich finde den Razor Edge sehr gut. Das verstellen des Zuggewichtes geht super leicht auch das einstellen des Auszuges. Ziehen läst er sich sehr Gleichmäßig und ist super ruhig beim Abschuß nix mit schlagen oder vibrieren hab ich auch schon anders erlebt! Er ist auch recht leise im Abschuss. Ich hatte Materialprobleme bei einem Wurfarm eurde getauscht und gut hat Garantie halt. Ich schieße schon viel so ca 600 Schuss mach ich mi ihm pro Woche im Sommer.

    600 Schuss pro Woche, das nenne ich mal fleißig :D
    Jetzt müsst man nur wissen ob man den Razor Edge 1-zu-1 von seinem/r Verhalten/Verarbeitung auf den Infinity Edge übertragen kann, da ich an den Razor Edge nicht mehr rankomme, außer ich lasse aus UK verschicken, was ich nicht möchte.

    Naja schauen wir mal, danke schon mal :^)

  • hexmar

    Der Mission Riot ist definitiv ein Flüsterbogen. Und die beste Konkurrenz zum Razor Edge.
    Ich war auch am überlegen, ob Razor Edge oder ein anderer. Was mich davon abgebracht hat?
    Schau mal auf Youtube die ganzen pummeligen, 10jährigen Amikids, die auf den Razor Edge abgehen....
    Das sagt natürlich überhaupt nichts über den Bogen aus, aber die Bögen von Mathews/Mission haben einen stilvolleren Eindruck auf mich gemacht.
    Ich habe dann lieber 100 Euro mehr ausgegeben und freue mich jedes Mal wenn ich den Bogen mal wieder aus seinem Koffer hole.
    Den Riot bekommst du überall, z.B. hier:
    http://www.westwood-archery.de/Boegen-Compoun…-2012-1621.html
    oder hier
    http://www.ribos.com/aid-4188-Mission-Riot.html

    Welchen Bogen du auch immer nimmst, würde dir raten den Bogen NICHT in einem Ready To Shoot Set zu kaufen. Das nimmt doch den ganzen Spaß an der Sache. Außerdem sollen die RTS Sets nicht immer die besten Teile beinhalten.

    Kauf dir die Teile lieber einzeln und habe Spaß sie zu montieren und einzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von 2219 (5. April 2013 um 22:40)

  • Dabei hatte ich genau bei BSW als erstes geschaut :D
    Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, zusätzlich mit einem dutzend Carbonpfeilen würde ich wahrscheinlich genau beim selben Preis landen wie beim Infinity-Edge (glaube ca. 380€), schauen wir mal ob sich hier noch jemand zu Wort meldet, der vielleicht sogar den Infinity hat *hoff*

    Vielleicht gibts ja sogar noch was ganz anderes, erst durch einen anderen User bin ich erst auf den "Mathews Mission Riot" gekommen, für mich waren Mathews immer die Edelbögen, die ich mir momentan nicht leisten möchte ^^

    Naja, Zeit sich ein Nickerchen zu gönnen, danke an alle die sich bisher zu Wort gemeldet haben, zumindest, so scheint es taugen die Bowtech Teile ja doch was, bei den Armbrüsten soll es ja den ein oder anderen Mangel geben, aber ich vergleiche jetzt Äpfel mit Birnen.


    @ 2219

    Genau das war auch immer was das ich kurios fand, das der Razor Edge (ebenso wie der Infinity) für Kiddies angepriesen wird.
    Ich persönlich sehe da eigentlich kein Grund für, ich meine 30" Auszug reichen für die meisten Volljährigen Herrschaften auch locker aus!
    Möglicherweise eben die Verstellbarkeit, die ich wirklich sehr lobenswert aber doch mit Skepsis beobachte, da High-End Bögen bspw. derartiges nicht bieten (zumindest kenn ich keinen Einzigen wo man ohne Umbau von 15-60 verstellen kann, ohne jeglichen Ausstausch).
    Ich kann mir natürlich vorstellen das dies Auswirkungen auf die Präzision hat, aber seit wann müssen Kiddies unpräzisere Bögen haben :S

    Ist ja auch egal!

    Gute Nacht allerseits!

    Einmal editiert, zuletzt von hexmar (5. April 2013 um 22:54)

  • Ich gebe 2219 recht die RTS Pakete bereiten nur kurz freude. Die pummelkids haben 100% nur die 30 LBS Varante des Edge. Bi 60 würde der braune Bolzen in der Hose gucken mehr nicht. Was die optik angeht ist halt Geschmackssache.

  • Ich gebe 2219 recht die RTS Pakete bereiten nur kurz freude. Die pummelkids haben 100% nur die 30 LBS Varante des Edge. Bi 60 würde der braune Bolzen in der Hose gucken mehr nicht. Was die optik angeht ist halt Geschmackssache.

    Das glaube ich auch, aber das tolle ist ja das man das individuell Anpassen kann, genau das! (und der günstige Preis) ist ein Grund warum ich mir den "xy"-Edge angeschaut habe.
    Und wenn man wirklich intensiv trainiert kann man auch locker alle vier Wochen das ganze um ein paar LBS erhöhen, was wieder die tolle Flexibilität des Teils wiedergibt, und naja man spart auch Geld dadurch, wenn man nicht ständig Geld für kräftigere Cams und Bögen.

  • der mission riot wäre auch meine wahl gewesen,wenn ich bissl mehr taler angesetzt hätte. wenn es nur zum spaß sein soll,er möglichst wenig kosten soll,dir die optik von dem riot gut gefällt. wäre der hier vll auch was. http://www.luchtdrukwereld.nl/1268--man-kung.html

    finish und leistung kommen natürlich nicht ganz an teurere marken ran,aber dafür ist der preis mit nur 135 euro sehr fair. schießen lässt sich der bogen jedenfalls hervorragend. normalerweise kostet der ca 150-200 euro,wenn ich mich hier mal umschaue im web.