Kartusche dauerhaft im Patronenlager?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2013 um 21:57) ist von serko.

  • Hallo. Ich führe regelmäßig meine Zoraki 914 fertiggeladen und entsichert im Gürtelholster und hab es mir zur Gewohnheit gemacht, abends bevor ich die Waffe weglege das Patronenlager zu entleeren und die Kartusche zurück ins Magazin zu drücken. Beim nächsten führen dann lade ich sie wieder fertig und abends dann das Spiel wieder von vorn. Nun meine eigentliche Frage: Würde es der Waffe in irgend einer Form schaden, wenn man die Kartusche immer im Patronenlager belässt? Über Wochen rund um die Uhr? - Von Sicherheitsaspekten nun mal abgesehen geht es mir nur um die Waffe. Hab immer Angst das irgendwelche Federn ausleiern o.Ä. wenn ich sie einfach in der Kammer belasse ....

    Bitte keine Diskussion über SSW allgemein und übers führen -> bin dementsprechend aufgeklärt und befugt (KWS)

    PTB: RG 96 / Umarex, Zoraki 914, Weihrauch HW 37 :thumbup:

  • Das fügt der Waffe keinen Schaden zu, wenn dauerhaft eine Kartusche im Lager ist, selbstverständlich sollte man nach dem Durchladen den Hahn entspannen, wobei ich mal davon ausgehe, das Du das auch tust und nicht "entsichert" mit gespanntem Hahn "durch die Gegend rennst".
    Im Übrigen hatten wir hier schonmal in einem anderen Thread das Thema Lagerung angesprochen: Wenn man nicht zu Hause ist, Waffe von Munition getrennt in einem verschlossenen Behältnis...

  • Also, hatte jahrelang eine Geco 225 die immer mit einer Kartusche im Patronenlager in der Schublade rumlag. Da erlahmt nix, d.h. ich konnte auch Sylvester nichts feststellen.

    Die Geco wurde seit 1 Jahr von der Walther PK 380 abgelöst. Auch da ist bis zum heutigen Tag nichts ausgeleihert.

    Die Ursache, die dazu führen soll das Federn ihre Spannkraft verlieren, soll das ewige Spannen und Entspannen der Feder sein. Bin aber kein Techniker.

    Stay safe!

  • Bitte keine Diskussion über SSW allgemein und übers führen -> bin dementsprechend aufgeklärt und befugt (KWS)

    Nein keine Diskussionen, das wäre........in den Wind gesprochen.......aufgeklärt und befugt....

    :anon: :anon: :anon:
    Der erste Treffer zählt.

  • wenn ich eine SSW zur Selbstverteidigung führen müsste, würde ich mich über MICH sorgen und nicht über die Federkraft ;( Tolles Sammelgebiet, aber bitte...

  • Hi,

    Nein kann man problemlos drin lassen, nur entspannen da es sich nicht unbedingt gut auf die Federn auswirkt, wenn durch das Hammer spannen permanent Druck auf den Federn lastet. So wie du es machst, das du ständig die Kammer lehrst und dann zum führen wieder eine lädst wäre mir viel zu umständlich und es besteht auch mal die Gefahr es zu vergessen. Also einfach durchgeladen und entsichert und ungespannt wegschließen und gut ist :thumbup:

    LG :^)

  • Die einzige Feder, die da in Mitleidenschaft gezogen WÜRDE, ist die des Ausziehers. Und die ist von Haus aus schön hart, da leiert so schnell nix aus.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • wenn ich eine SSW zur Selbstverteidigung führen müsste, würde ich mich über MICH sorgen und nicht über die Federkraft ;( Tolles Sammelgebiet, aber bitte...


    ... genau das wollte ich verhindern!

    PTB: RG 96 / Umarex, Zoraki 914, Weihrauch HW 37 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von thomasheins (30. März 2013 um 18:53)

  • Ok, vielen dank für die netten Auskünfte :) Natürlich liegt der Hahn immer entspannt in der Sicherheitsrast. Der eine oder andere fragte danach ....

    PTB: RG 96 / Umarex, Zoraki 914, Weihrauch HW 37 :thumbup:

  • Denk dran, das Magazin nicht zu lange voll geladen liegen zu lassen. Sonst erlahmt dessen Feder. Bei längerer Lagerung unterm Kopfkissen oder wo auch immer empfiehlt sich, die Kapazität um maximal 50 Prozent zu nutzen, also dauerhaft maximal 7 Schuß, eher 6 oder 5.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Wenn man nicht zu Hause ist, Waffe von Munition getrennt in einem verschlossenen Behältnis...

    verschlossenen Behältnis ?? steht wo,sagt wer?

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • verschlossenen Behältnis ?? steht wo,sagt wer?

    Das ist gesetzlich vorgeschrieben und gilt auch nur wenn Unbefugte im Haushalt leben ( Kinder beispielsweise) . Wenn da normale Leute über 18 Jahre noch wohnen muss man allerdings die Waffe und die Munition nicht wegschließen.

  • verschlossenen Behältnis ?? steht wo,sagt wer?

    Ich habe keine Lust, es nochmal "durchzukauen", es steht im § 36, Abs. 1 WaffG i.V.m. WaffVwV zu § 36, hier 36.2.1 und 36.2.2.
    Wen´s interessiert, der kann auch nochmal diesen Thread hier nachlesen, da steht alles Wissenswerte zur Lagerung von SSW´s und Munition bei Abwesenheit von zu Hause drinnen. Klick mich: Ordnungswidrigkeit

    2 Mal editiert, zuletzt von Derringer (31. März 2013 um 11:25)

  • Das ist gesetzlich vorgeschrieben und gilt auch nur wenn Unbefugte im Haushalt leben ( Kinder beispielsweise) . Wenn da normale Leute über 18 Jahre noch wohnen muss man allerdings die Waffe und die Munition nicht wegschließen.

    Falsch, siehe oben, Nr. 13 :!:

  • Kann man nicht einfach mal beim Thema bleiben? Von mir aus mach zu, bevor es wieder ausartet. Hab meine Infos, Danke :)

    PTB: RG 96 / Umarex, Zoraki 914, Weihrauch HW 37 :thumbup:

  • thomasheins: Stimmt, es wurde vom ursprünglichen Thema abgewichen, da nehme ich mich nicht aus, sorry dafür, zumindest von meiner Seite. Aber ausgeartet ist es doch nicht. Es ist in diesem Zusammenhang auch wichtig zu wissen, ob es erlaubt ist, eine Waffe fertig geladen aufzubewahren, oder? Technisch nimmt Deine SSW jedenfalls keinen Schaden, wenn sich dauerhaft eine Kartusche im Lager befindet, eher das Magazin, wenn es immer befüllt gelagert wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Derringer (31. März 2013 um 22:05)

  • Hallo. Ich führe regelmäßig meine Zoraki 914 fertiggeladen und entsichert im Gürtelholster und hab es mir zur Gewohnheit gemacht, abends bevor ich die Waffe weglege das Patronenlager zu entleeren und die Kartusche zurück ins Magazin zu drücken. Beim nächsten führen dann lade ich sie wieder fertig und abends dann das Spiel wieder von vorn. Nun meine eigentliche Frage: Würde es der Waffe in irgend einer Form schaden, wenn man die Kartusche immer im Patronenlager belässt? Über Wochen rund um die Uhr? - Von Sicherheitsaspekten nun mal abgesehen geht es mir nur um die Waffe. Hab immer Angst das irgendwelche Federn ausleiern o.Ä. wenn ich sie einfach in der Kammer belasse ....

    Bitte keine Diskussion über SSW allgemein und übers führen -> bin dementsprechend aufgeklärt und befugt (KWS)

    Hammer ich dachte immer ich bin ein Ranger mit meiner rg88 :thumbup::thumbup:
    Meine rg88 hat im Patronenlager 1 Platz danach kommen 7 Pfeffer.
    Alle 4-6 Wochen entlade ich sie nehm den Schlitten ab und öle die Schlittenführung leicht ein.
    Das Magazin wird auch eingetauscht habe 4 rg88 Magazine.
    Also das Magazin würde ich ab und zu austauschen dann sollte deine 914 auch immer funktionieren.