Bodenstempel Platzpatronen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2015 um 22:53) ist von Jeri Ryan Fan.

  • Hallo,

    Ich habe hier ein paar Bodenstempel wo ich mir unschlüssig bin von welchen Hersteller und wie alt diese sind.Dann bin ich noch am raten ob es SP oder Nitro Munition handelt.

    Sport *** = ????? / SP ?
    Unis 9X17 Knall S K 380 = Schönebeck / Nitro ?
    PTS 9mm Knall = Umarex / Nitro?
    RWS * Knall * = Nitro oder SP ?

    Gruss P.P

    Stell dir vor es wäre Krieg und keiner geht hin !

  • SK = Schönebeck
    PTS = Pyrotechnik Silberhütte (Vertrieb Umarex)
    UNIS = Umarex Importware Ex-Jugoslawien, heute bei Umarex als UMA gelabelt und auch unter VICTORY Eigenmarke erhältlich
    RWS - meines Wissens gleiche Stempelung bei SP und NC, kann aber sein, daß das inzwischen geändert wurde (Stichwort: HW 94 und SP macht böse Aua). Überhaupt ist mir keine Marke bekannt, bei der am Hülsenboden NC oder SP vermerkt ist.
    9 mm PA hat übrigens nur NC-Mischladung, da gibts keine reinen SP-Patronen für.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • SK = Schönebeck
    PTS = Pyrotechnik Silberhütte (Vertrieb Umarex)
    UNIS = Umarex Importware Ex-Jugoslawien, heute bei Umarex als UMA gelabelt und auch unter VICTORY Eigenmarke erhältlich
    RWS - meines Wissens gleiche Stempelung bei SP und NC, kann aber sein, daß das inzwischen geändert wurde (Stichwort: HW 94 und SP macht böse Aua). Überhaupt ist mir keine Marke bekannt, bei der am Hülsenboden NC oder SP vermerkt ist.
    9 mm PA hat übrigens nur NC-Mischladung, da gibts keine reinen SP-Patronen für.


    Wie sieht es den mit der Kartusche mit Bezeichnung Sport aus?

    Stell dir vor es wäre Krieg und keiner geht hin !

  • Die hab ich nicht erwähnt, weil ich so eine nie gesehen habe und daher nicht weiß, wer die hergestellt hat. ;^) Die erwähnten Sorten sind bei mir alle irgendwann mal durch die SSW-Sammlung gerasselt (irgendwann bedeutet: zwischen 1992 und heute...).

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Die Patronen mit Stempel "RWS 9mm" enthalten immer Schwarzpulver. RWS hatte für die HW 94 extra eine auf die Waffe abgestimmte Patrone mit dem Bodenstempel "RWS 9mm N" (Nitro) hergestellt. Diese ist sogar auf dem Magazin der Pistole vermerkt um Verwechslungen auszuschließen. Desweiteren gibt es dann noch eine Platzpatrone mit Bodenstempel "RWS 9mm RB". Nach den Angaben diverser Händler sind das auch Nito-Patronen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:9mm_RWS_RB.jpg
    Patronen mit Bodenstempel "RWS Knall" habe ich noch nicht gesehen. Welches Kaliber haben die denn?

    Die Patronen mit "Sport" Bodenstempel stammen meines Wissens nach aus der DDR.

    MfG Kolibri

  • Soweit ich weiß sind alle Kartuschen Kaliber 380 oder 9X17 wie man es auch nennen mag.

    Stell dir vor es wäre Krieg und keiner geht hin !

    Einmal editiert, zuletzt von Lanam (22. März 2013 um 17:35) aus folgendem Grund: Vollzitat des vorausgegangenen Beitrags entfernt. Es wird hier unübersichtlich, wenn mehrfach das gleiche untereinander steht. Bitte nur die Stelle zitieren, auf die Bezug genommen wird.

  • RWS * Knall * = Nitro oder SP ?

    Patronen mit Bodenstempel "RWS Knall" habe ich noch nicht gesehen. Welches Kaliber haben die denn?

    Soweit ich weiß sind alle Kartuschen Kaliber 380 oder 9X17 wie man es auch nennen mag.

    Ich habe das so verstanden das du Platzpatronen mit einem Bodenstempel "RWS Knall" ohne weitere Beschriftung hast. Normalerweise steht bei RWS-Zentralfeuerpatronen immer das Kaliber drauf. Ein Foto der besagten Patronen wäre schön.

    MfG Kolibri

  • Das dürften alles Schwarzpulverkartuschen sein. Bei der ganz linken und den SK bin ich mir aber nicht sicher.
    Eine RWS Kartusche ist da allerdings nicht dabei.

    MfG Kolibri

  • Das dürften alles Schwarzpulverkartuschen sein. Bei der ganz linken und den SK bin ich mir aber nicht sicher.
    Eine RWS Kartusche ist da allerdings nicht dabei.

    MfG Kolibri


    Hallo,

    Dann werde ich diese mit einem Revolver verschiessen, hatte ich mir beinahe gedacht das einige SP Kartuschen dabei sind. Das Video von Bfgguns kenne ich ja, das tue ich der HW94 nicht an 8o .

    Stell dir vor es wäre Krieg und keiner geht hin !

  • Da ich gerade durch die Board Suche drauf gestoßen bin will ich mal Bilder der mir zugelaufenen UNIS 9x17 gestempelten Kartuschen, die mit Schwarzpulver gefüllt sind posten. "Made by UNIS-Pobjeda Yugoslavia".

    Dann lege ich mal nochmal einen drauf und poste CS Patronen von SM gestempelt mit 9x17 SM CS .