ZF für Diana 350 Magnum (WBK)

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 1.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2013 um 14:55) ist von Wicasa.

  • Liebe Community

    Ich bin auf der Suche nach einem Zielfernrohr für mein 350 Magnum Luftgewehr. Bisher hatte ich ein Hawke Eclipse 30 2.5-10x50
    montiert, wurde aber nicht wirklich glücklich damit. Der Zoomring ist
    etwas schwergängig, die Beleuchtung des Absehens zu dunkel und die
    Qualität der Optik könnte besser sein.

    Das neue Zielfernrohr sollte folgende Kriterien erfüllen:

    - prellschlagsicher (da WBK-Ausführung)
    - Vergrösserung min. 3x, max. 16x wenn möglich variabel
    - Preis maximal 500€

    Gefunden habe ich u.a. das Bushnell Elite 3-10x40 Multi-X, hatte allerdings noch keine Möglichkeit, mir das Zielfernrohr in echt anzuschauen.

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem Bushnell ZF gemacht? Welche Zielfernrohre sind sonst noch empfehlenswert?

  • Hab gleich mal einige Bewertungen zum Nikon 3-9x40 gelesen. Scheint ein richtig gutes Zielfernrohr zu sein. Danke für den Tipp! :^)

  • Hawke Sidewinder
    http://www.hawkeoptics.com/sidewinder-30-…0x-mil-dot.html

    mein bisheriges Lieblingsglas, für mich passt da alles.

    Bauer HD
    http://www.eng.bauerkg.de/zielfernrohre/…3-12x56-sl.html

    hab ich ganz neu, schaut mal sehr gut aus. Hell, klar, feines Absehen.
    10 Jahre Garantie

    Konus M30 4,5-16/40
    http://www.konus.com/prodotti.php?id_c=9&id_p=444

    imho das Günstigste aber sehr robust und angenehm zu schiessen. sehr zufrieden damit!

  • Hi!

    Kann Konus auch sehr empfehlen! Ab der Pro Plus Reihe sollte es den Prellschlag gut abkönnen - mir ist noch kein Fall eines geschrotteten ZF`s bekannt!

    Bei deinem Budget würd ich aber auch zum schon empfohlenen M30 greifen! Preis/Leistung ist bei Konus nur schwer zu schlagen!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Danke für die Empfehlungen! :^)

    Das Konus M30 gefällt mir sehr gut. Vielleicht greife ich sogar zum 6.5-25x44. Bezüglich Montage habe ich an eine zweiteilige von Warne gedacht (M201). Was haltet ihr davon?

  • Ich habe ein Bushnell Banner in 6-24x40 auf einem KK-Mehrlader (CZ452) drauf. Im Prinzip ganz in Ordnung, ist auch recht scharf und farbtreu, braucht aber Licht. Das ist dem in dem Zoomfaktor unüblichen 40 mm Objektiv geschuldet. Aber dafür baut das ZF recht schlank und passt noch gut auf dem zierlichen Gewehr. Ich nutze es jagdlich.

    Es wäre hilfreich, wenn wir wüssten wozu du die starke Diana einsetzt. Für FT in der WBK Klasse kann ich nicht viel beitragen. Jagdlich ist es auch nicht leicht, weil für große Vergrößerungen tue ich mich am LG auch etwas schwer, zumal man oft unter schlechten Lichtverhältnissen schießt. Jagdlich ist ein LG ohnehin schlecht/selten sinnvoll einsetzbar.
    Außer FT und Jagd fällt mir im Moment nichts ein, wo man einWBK- LG sinnvoll bze. erlaubt einsetzen könnte.

  • Ich nutze das Gewehr fast ausschliesslich für FT, nur selten für die Jagd.

    @MarcKA:

    Ich wohne in der Schweiz. Hier ist die WBK-Ausführung frei erhältlich; ab einem Alter von 18 Jahren versteht sich. Hast du deswegen gefragt?

  • Ich habe gar nicht gefragt. Mir ist das relativ Wurst was ein jeder damit macht.

    Allerdings verstehe ich die Grundeinstellung mancher User nicht. Das ist ein deutsches Forum in dem sich die meist deutschen User an deutsche Gesetze halten müssen. Es ist also für alle wohl einfacher bei Fragen von Leuten aus anderen Ländern den Standort ins Profil einzutragen, dann ergeben sich solche Querelen gar nicht.

    Manchen hängen die ständigen rechtlichen Belehrungen zum Hals raus, verständlich. Geht mir nicht anders. Aber man muss schon unterscheiden ob so mancher wissentlich gegen deutsches Recht verstößt, ob er es einfach nicht besser weiß oder aus dem Ausland kommt.

  • Aha, FT also. So sollen die FT Experten mal was sagen. Davon weiß ich zu wenig.
    Ich vermute mal, dann ist eine Seitenparallaxe am Glas schon mal wichtig.

  • Danke für die Empfehlungen! :^)

    Das Konus M30 gefällt mir sehr gut. Vielleicht greife ich sogar zum 6.5-25x44. Bezüglich Montage habe ich an eine zweiteilige von Warne gedacht (M201). Was haltet ihr davon?


    Hi!

    Wenn die Diana auf der Schiene Aussprungen hat für einen Stopperstift würde ich dir diese einteilige Montage von Konus dazuempfehlen!

    http://www.benel.de/webshop/richtk…chtkijkers.html

    Die ZF gibts in diesem Shop auch zu einem recht guten Preis.


    Sollte keine Möglichkeit für einen Stopperstift bestehen, wie bei meiner Patriot, kann ich nur eine Montage von BKL empfehlen.

    http://www.bkltech.com/30mm-Scope-Mounts-s/58.htm

    Die halten auf der 11mm Schiene wirklich bombenfest, selbst die 2 teiligen! Verrutscht auf miener Patriot keinen mm und die prellt auch ganz schön stark!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Auf der Prismenschiene meiner 350er hat's Aussparungen für einen Stopperstift. Die Montage von Konus habe ich auch gesehen, war aber bei dem Preis etwas skeptisch. Umso besser hingegen, wenn du diese empfehlen kannst.

    Das M30 bestelle ich wohl gleich bei Konus direkt. Hier wird es sogar für <300€ angeboten.

    Ich danke dir!

  • Hi!

    Preis aus deinem Link ist Top! Die Montage bekommst du dort auch gleich!

    Die Konus Montage hat sich bei uns im österreichischen Forum sozudsagen als "Standard" durchgesezt! Für den Preis unschlagbar!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Also ich habe auf meiner ein Sutter 4-12x56 und eine einteilige Blockmontage auch von Sutter.
    Bis jetzt sind an die 1000 Schuß durch ohne Probleme.

    Ich Atme Tief und Ohne Angst