HW 35 Gelenkschraube löst sich beim Knicken

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 1.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2013 um 17:39) ist von Wicasa.

  • Wie kann man verhindern, dass sich die rechte Gelenkschraube immer wieder beim Knicken der HW 35 lockert?
    Diese hat bei mir einen erheblichen Einfluss auf die Treffpunktlage beim Schiessen mit Zielfernrohr. Wenn ich sie nachziehe (ca. 1/20 einer Umdrehung) dann geht der Treffpunkt auf 10 Meter ca. 2 cm nach oben. Korrigiere ich das mit dem Zielfernrohr, lockert sich die Schraube nach 20 Schuss und der Treffpunkt ist zu tief. Das war beim ursprünglichen Konzept der HW 35 mit Kimme und Korn kein Problem. Beides ist ja jenseits der Gelenkschrauben montiert.

  • Sind beide Gleitscheiben da und ist der Federring noch unter der Mutter?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Sind beide Gleitscheiben da und ist der Federring noch unter der Mutter?

    Ja, alles da. Der Federring unter der Mutter hat beim Öffnen geknackt. Bin jetzt gar nicht sicher, ob sich die Mutter wirklick lockert. Eher verdreht sich Schraube mit Mutter beim Knicken im Ganzen und verschiebt dadurch die Treffpunktlage. Wenn ich beides richtig anknalle, bewegt sich der Keil kaum noch und auch das Knicken wird schwierig.

  • Die Schraube ist auf der rechten Systemseite im Gewinde eingeschraubt. Das Spiel vom Lauf stellt man nur von der linken Seite her ein. Mit der Mutter das ganze anschliessend kontern. Die Schraube ist im Normalfall nicht exzentrisch.

    Sollte sich die Schraube immer wieder losdrehen, ist eventuell das Problem in der Bohrung vom Laufhalter zu suchen. Die Lauf sollte leicht drehbar/beweglich auf der Schraube sitzen.

  • Habs verstanden. Wenn die Mutter gekontert ist, kann ich von links immer noch die Schraube verstellen. Die Mutter bewegt sich dann mit. Habe die Schraube jetzt mal auf Mitte gedreht, so dass sie weder auf Rechts- noch auf Linksanschlag steht. Teste mal.
    Prinzipiell ist die Streuung der Waffe kaum schlechter, als bei der HW 97. Aber die Abhängigkeit der Treffpunktlage von den Gelenkschrauben ist schon erheblich.

  • Prinzipiell ist die Streuung der Waffe kaum schlechter, als bei der HW 97. Aber die Abhängigkeit der Treffpunktlage von den Gelenkschrauben ist schon erheblich.


    habe auch beide Gewehre,bei 20 m bemerkt man den Unterscheid zw. der 35er und 97er schon recht deutlich nach meiner Erfahrung.

    Das Problem mit der Schraube hatte ich noch nicht, ich ziehe nach einer Laufdemontage und einigen Schuß einfach auf beiden Seiten nochmal etwas nach, nicht zu fest damit der Schlitz nicht ausleiert und dann ist bisher immer alles fest geblieben.


    Wenn nichts hilft tausche mal die Schraube mit der Gegenmutter komplett aus, das Teil ist nicht sehr teuer.

  • Hält deine HW 35 die Treffpunktlage mit Zielfernrohr auch über mehrere 100 Schuss?
    Werde mal ein Satz Teile bestellen: Gleitscheiben, Schraube, Mutter und Klemmring.

    Habe jetzt doch die gekonterte Schraube auf Linksanschlag gedreht. Bei Rechtsanschlag würde der Keil trotz Gleitscheibe einklemmen. Die Mittelstellung ist mir eine zu ungenaue Angelegenheit.

    Teste weiter...

  • Die Schraube muss in der Bohrung im Lauf frei drehbar sein und darf nicht blockieren.
    Die beiden Federringe dienen als Sicherung für Schraube und Mutter, indem sie sich mit dem scharfkantigen, geschlitzten Enden in das
    Material krallen und etwas Spannung aufbauen. Nach mehrmaligem lösen und festziehen kann diese Art der Sicherung nicht mehr gegeben sein.
    Also Loctite oder Federringe erneuern. Ich persönlich würde die ganze Schraube komplett erneuern, schon um eventuell vorhandenes Spiel
    durch Abnutzung in der Schraubenpassung zu verkleinern.
    Gruß Frank

  • Das widerspricht jetzt der Ausage von Marc, dass die Schraube rechts in ein Gewinde greift. Frei drehbar ist meine Schraube definitiv nicht. Eher so, wie Marc oben beschrieben hat. Habe mich jetzt doch für nahezu Rechtsanschlag der Schraube entschieden. Mit Linksanschlag war die Streuung zu gross. Da war dann wohl zuviel Spiel im Gelenk. Die HW 35 ist an der Stelle wirklich eine Zicke. Abgesehen davon, dass man sie beim Schuss bloss nicht zu fest anfassen darf. Meine HW 97 zickt auch schon rum. Die will jetzt auch eher leicht gehalten werden. Aber dann trifft sie immer an die gleiche Stelle :)

  • Hält deine HW 35 die Treffpunktlage mit Zielfernrohr auch über mehrere 100 Schuss?


    ja schon, aber meine 35er ist sehr anfällig gegenüber Temperaturänderungen (ich schieße meist im Freien) sodass ich fast immer nachregeln muß wenn ich z.B. nach einer Woche wieder schieße.


    Unglaublch dass der Keil einklemmt, habe ich noch nie gehabt dass der Keil nicht mehr frei beweglich ist, da stimmt irgendwas nicht. Sicher die beste Idee den ganzen Satz zu tauschen.

  • Ich verstehe jetzt gerade nicht was du mit Rechtsanschlag oder Linksanschlag meinst? Die Schraube kann nur von links eingedreht werden. Wenn deine Schraube sich von beiden Seiten stecken lässt kann da ja kein Gewinde auf der rechten Seite sein. Normalerweise kann die Schraube nicht mitdrehen wenn sie gekontert ist.
    Gruß Norbert

  • Nee Nee, Marc hat vollkommen recht. Rechts im System ist eine Gewindebohrung und hier sitzt die Schraube fest.
    Drehbar ist die Bohrung im Lauf um die Schraube beim Knicken bzw. Spannen.
    Klemmt die Schraube aber in der Bohrung, könnte sie sich beim Spannen mit drehen und die Sicherung durch die Federscheiben lockert sich.

  • Habe jetzt mal die Schraube mit Schmackes gekontert. Dreht immer noch von der Gegenseite mit. Da brauchst jetzt wirklich neues Material. Abgesehen davon bin ich jetzt auch abgerutscht und die Schlitzmutter sieht übel aus.

  • Ist denn auf der rechten Seite überhaupt noch ein Gewinde drin? Normalerweise dreht die Schraube sich beim Spannen nicht mit. Die Kontermutter ist nur dazu da das sich die Schraube nicht verstellen kann.

  • Da ist ein Gewinde. Habe gerade nochmal alles auseinandergeschraubt. Dabei fällt mir auf, dass ich unterschiedliche Klemmringe drunter hab. Der unter der Schraube ist flach, wie eine Beilagscheibe, allerdings mit Klemmkrallen. Der unter der Mutter sieht aus, wie ein O-Ring auch mit Klemmkrallen. Soll ich da gleich was tauschen? Müsste noch Klemmscheiben da haben.

  • Leg mal eine etwas dickere U-Scheibe unter die Kontermutter, vielleicht zieht die nicht an weil die Mutter bis Anschlag ausgefüllt ist

  • Die Klemmringe sind in Ordnung so. Lässt sich die Achse denn im Laufblock leicht drehen?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Der runde Federring war bei älteren HW35 normal. Hast du mal geprüft ob sich die Schraube frei im Laufhalter drehen lässt oder gibts hier Gammel?

    Das Gewinde ist M7 wenn ich mich recht erinnere und für M8er Scheiben ist die Senkung zu klein. Wenn du aber was hast was dazwischen passt.. Einen Versuch ists wert!