ZF nullen oder zentrieren

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2013 um 11:59) ist von LEP FAN.

  • Frage sollte man(n) ein neues Zielfernrohr immer nullen bzw .die Mitte zentrieren . :?: oder sollte man(n) es out of the Box versuchen einzuschiessen. :?:

  • Naja, ungenau geht immer. Bei einer Pressluftpuste mag das ja gerade so gehen, mit einem Preller geht das schon mal gar nicht.
    Den kann man maximal auf einen Sandsack legen und dann einschiessen. Ich bevorzuge beim Einschiessen die Position, mit der ich auch sonst schiesse, soll heissen, FT Position oder knieend.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Hi Ralf , wie machst du das denn mit nem neuen ZF . Drehst du das zuerst auf null oder schiesst du erstmal out of the Box :?:

    Gruß Uwe

  • Ich montiere es richtig auf die Waffe und schiesse es dann ein, also frisch aus dem Karton. Sobald ich den gewünschten Nullpunkt ermittelt habe, nulle ich das Glas, soll heissen, ich löse die Türme und stelle sie auf null, ohne das Glas dabei zu verstellen. Bei den meisten Gläsern muss man dazu die Schraube auf dem Tum lösen, den Turm abziehen und dann entsprechend wieder aufsetzen..

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Ladehemmung (3. März 2013 um 12:52)

  • Ich würde erstmal die Distanz bestimmen, die am häufigsten geschossen wird. Auf dieser Distanz würde ich das ZF einstellen und auch einschießen (am besten aufgelegt auf einen Sandsack in sitzender Position). Dann so viele Schüsse abgeben, bis die Streuung minimal ist (wo du die Zielscheibe triffst ist erstmal völlig egal, Hauptsache du triffst sie immer etwa an der selben Position) und du gröbere Schussfehler ausschließen kannst. Dann über die Klicks (ZF immer auf die selbe Position halten und nicht wie im Video auf die Einschusslöcher einstellen, das wird mit einem Preller nicht gehen) solange das Zf einstellen bis du die gewünschte Position wiederholbar tiffst.

  • Ich hab mein zf aufgelegt eingeschossen sind max 10 schuss dann passts in der regel.
    Einfach auf einen hocker oder stuhl auflegen. Ist zwar nicht so genau wie eingespannt aber meiner meinung nach reicht es.
    Was willst du denn machen? Plinkern Scheiben oder field target?

    Spongebob: Ich habe morgen Arzt Termin ,aber ich will nicht hingehen ! Patrik:" Sag einfach du krank bist.! :D

  • Ich hatte vor kurzen mal des Vergnügen eine Diana 350 Magnum ohne F einzuschiessen. Das ist ja eine Preller Zicke ohne gleichen, halt typisch Frau :whistling:
    Da hatten wir das auch probiert mit einem Sandsack. aber kaum hatte man die auch nur ein kleines bischen anders hingelegt oder anders angefasst lag der Einschlag fast 10cm verschoben auf 50m. Ich habe sie dann locker in der auf dem Sandsack liegenden Hand eingeschossen. Die Finger immer locker an den Löchern der Schaftschrauben.
    Dann hat das auch geklappt mit einem Streukreis auf einen 30mm Aufkeber.

    ZF vor der Montage zu Nullen, also die Türme auf Mittelstellung bringen. Macht nur Sinn wen man verstelbare Montagen hat. Dann kann man das ZF erstmal mit Verstellen der Montagen grob einschiessen und hat anschliesen noch den vollen Verstellbereich in alle Richtungen fürs Feintuning.
    Wenn man durch Klicken eine Höhen/Entfernungs korektur machen möchte wie beim FT, sollte man den Verstellbereich erstmal z.B. mit Chairgun durchrechnen. Dann kann man die Neigung der Montage so wählen das der Verstellbereich des Höhenturmes optimal genutzt wird.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!