Neu gekaufte CS Kartuschen noch 9 Monate haltbar?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2013 um 16:51) ist von LEP FAN.

  • Hallo zusammen,

    meine gerade erst bei shoot-club.de gekauften CS Kartuschen sind nur noch 9 Monate haltbar. Das ärgert mich, da ich von Abwehrmunition eine längere Haltbarkeit erwarte als nur 9 Monate. Jetzt kommen mir Bedenken weiterhin online Kartuschen zu kaufen, weil unklar ist, wie lange diese Kartuschen noch haltbar sind. Meine Befürchtung ist, dass man sogar nur noch 1 Monat haltbare Kartuschen geliefert bekommen könnte; den kostenlosen Rückversand gibt es bekanntlich erst ab 40 Euro Warenwert.

    Gibt es eine Vorgabe, wie lange neu gekaufte Kartuschen mindestens haltbar sein sollten?

    Einmal editiert, zuletzt von chado (27. Februar 2013 um 18:47)

  • wieso nur bis dann haltbar?
    Funktionieren die danach nicht mehr 8|


    CS Kartuschen sind ein Sonderfall, da druckt der Hersteller ein Verfallsdatum auf. Danach sollten die Kartuschen ausgetauscht werden. Diese Aufforderung nehme ich ernst, denn Abwehrkartuschen müssen die volle Wirkung entfalten und zuverlässig sein.

  • Hallo,


    dann müssten die Kartuschen bereits um die 3 Jahre alt sein.
    Meines Wissens sind die immer 4 Jahre haltbar.


    Gruß, Andy


    Im Supermarkt sind Waren kurz vor Ablauf drastisch reduziert im Preis. Bei shoot-club.de gab es keinen Rabatt für die über 3 Jahre alte Kartuschen kurz vor Ablauf :thumbdown: Wahrscheinlich haben die nicht sonderlich viel Warendurchlauf.

  • Ich hatte bei Schneider mal das selbe Problem aber mit 10 Monaten auch bei CS von Wadie in 8mm :D

    Ich hatte mich erst gewundert, da manche in Foren Abwehrkartuschen hatten die 6 Jahre (!) haltbar sind, schreib doch einfach Shoot Club an und teile ihnen im ruhigen mit, das du Kartuschen mit längerer Haltbarkeit haben möchtest, wenn sie kulant sind nehmen sie die alten zurück und du bekommst Neue.

    Wenn nicht ist es halt ärgerlich, aber das Haltbarkeitsdatum auf den Abwehrkartuschen sollte man nicht ganz so verbissen sehen, das ist so wie ein MHD, das Datum sagt aus, das bis dahin eine einwandfreie Funktion gegeben ist, jedoch liest man in Foren und auch bei Bfgguns/mistermister kann man bei YT in Videos sehen das die Abwehrmunition auch nach dem MHD noch recht lange Zeit funktionierte, so KANN Abwehrmunition aus den 80ern immer noch bestens funktionieren, bei trockener Lagerung kann man die Teile eigentlich unendlich lange lagern, aber es kann der Wirkstoff sich auflösen, verflüchtigen und so kann es auch eine böse Überraschung geben das statt einer großen Wolke nur noch ein plopp mini Wölkchen rauskommt.

    Von mir und einem Freund getestete alte Wade, SM und ich glaube Saxx oder wie die heißen haben aber noch nach teils über 10 Jahren, nachdem das Datum auf der Packung überschritten wurde funktioniert, hatten wir mal zu Silvester ausprobiert mit ein paar schönen Schätzen von ihm EGR 66x :)) ;D 20 CS und mit RG 800 und EGP 55, wie gesagt funktionierte top, hatten immernoch ganz schön bums und mir kamen vor Freude tränen :cry: *lol*

    LG

  • Ruf doch mal bei denen an und lass dich zu der Reklamationsabteilung verbinden. Die sind sehr kulant.
    Hatte neulich eine Softairpistole gekauft. Leider defekt.Ein Tag später wurde eine neue geschickt.

    MfG,
    2fast4you

  • Das hört sich gut an, ich habe sie auch schon angeschrieben. Es geht hier um 6,50 € für die Kartuschen + 4,90 € Versand, also nicht die Welt aber ärgerlich ist es schon. Da ist es wohl sinnvoll nicht über den Online-Shop zu bestellen sondern über die allgemeine Kontaktaufnahme. Das ist zwar umständlich, doch kann man direkt auf den Kaufvertrag Einfluss nehmen, indem man bspw. als Voraussetzung für den Handeln ein bestimmtes Mindesthaltbarkeitsdatum angibt.

    Danke für eure Antworten, jetzt weiß ich mehr zu den üblichen Haltbarkeitsangaben. :thumbup:

  • Eigentlich gibt es da keinen Grund etwas zu beanstanden. Wenn das Haltbarkeitsdatum abgelaufen wäre, schon. Ich kann doch auch nicht im Lebensmittelladen eine Kiste Bier kaufen und dann zurück bringen weil das Bier nur noch 2 Monate haltbar ist, ich es aber eigentlich nur zur Sicherheit für 6 Monate gekauft habe. Ist doch mein Problem wenn ich das Bier solange stehen lasse bis es vergammelt.

    Klar ist es ärgerlich und das verstehe ich. Als Händler jedenfalls gibt es keinen Grund die Reklamation anzuerkennen. Das wollte ich nur damit sagen.

    Allerdings sind auch CS-Kartuschen noch gut die schon 10 Jahre abgelaufen sind. Habe ich am eigenen Leibe feststellen können. Ich glaube Fabian hat auch mal ein Video darüber gemacht.

    Ich schau mal eben.

    Jup, hier ist es: http://www.youtube.com/watch?v=lwGmg6…ffxnBw&index=10

    \m/ :new14: \m/

  • Das sehe ich ganz anders ;)

    Es handelt sich hier nicht um ein Lebensmittel was man eh unmittelbar verbraucht, sondern doch länger aufbewahrt bis es zum Einsatz kommt der nicht vorhersehbar ist!

    Hier sollte der Händler schon frische Ware versenden, nur noch 9 Monate Haltbarkeit ist schon fast grenzwertig..aber da wurde sicher einfach vergessen zu prüfen vor dem Versand.

    Natürlich halten die viel länger... erst wenn man einen CS Geruch wahrnimmt sollte man die nicht mehr benutzen.

    Ist doch fast so als wenn man ein Pressluftgewehr kauft wo der Tüv der Kartusche in einem Jahr abläuft....


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Sicher hast Du da natürlich Recht. Ich meinte das jetzt nur aus der Sicht eines Händlers bei dem die Kartuschen beanstandet werden. Der Händler könnte sich halt rein rechtlich gesehen auf die Hinterbeine stellen und sagen das er die Beanstandung nicht akzeptiert. Wird aber sicher keiner machen weil er dadurch nur Kunden verliert.

    Mehr sollte das Geschreibsel von mir nicht aussagen  :D


    Ich bearbeite in unserer Firma halt auch Reklamationen und da bekommt man schon so einiges zu sehen/hören wo man nur mit dem Kopf schütteln kann und sich fragt:" Wollen die mich ver***schen?? Naja, aber das ist eine andere Geschichte  :D

    \m/ :new14: \m/

  • Das sollten die Hersteller mal ändern.
    Kein Haltbarkeitsdatum, sondern ein maximales Verkaufsdatum mit dem Hinweis das man z.B. spätestens zwei Jahre später die Munition austauschen sollte.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!