Antwort von Umarex: Neues WaffG und Schalldämpfer

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 5.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2003 um 12:37) ist von ManEater.

  • Hallo zusammen,

    endlich haben wir auch eine Stellungnahme von Umarex bzw. dem Verband der Hersteller von Jagd-, Sportwaffen und Munition.
    :new11:

    Zwar ist die Aussage von JVM-Waffen auch noch vorsichtig formuliert, aber zumindest sehen die Waffenhersteller die Sache genauso wie viele, die auf meinen ersten Beitrag zu dem Thema geantwortet haben.

    Hier gehts zum ursprünglichen Beitrag

    ...und hier die Anwort von Umarex bzw. dem JVM-Waffen. Ich habe die E-Mail-Adressen der Herren mal entfernt, um sie vor unnötigem Spam zu bewahren. Foren werden ja ganz gerne von entsprechenden Crawlern besucht. Bei Interesse gebe ich die aber auf Anfrage gerne per Mail bekannt.


    Schätze nun ist es an den Waffenherstellern, die Gesetzeslage verbindlich zu prüfen und mal ein bissl Markforschung zu betreiben, ob der Markt für freie Waffen genügend Potential für den Schalldmäpferabsatz hergibt. :deal:

    Gruß
    Silencer

    Einmal editiert, zuletzt von Silencer (2. Juni 2003 um 12:16)

  • Hi,

    dann steht ja einem Schalldämpfer für die Stealth nichts mehr im Wege. Den darf man dann jetzt wohl auch importieren.

    MfG
    Kai

  • @Silencer
    Super Sache! Mal an dieser Stelle meinen persönlichen Dank dafür, das Du den Stein mal ins rollen gebracht hast.:respect:

    @Thread
    Haben sich aber sehr vorsichtig ausgedrückt, die Herren. Nun ja vielleicht wächst ja was draus. ;)

    [GLOW=crimson]Gruß, Kjartan[/GLOW]
    :F:WR-Mitglied 027711:deal:

  • kjartan & old_surehand
    De nada. Habe ich gern gemacht und war ja auch kein grosser Aufwand.

    Zitat

    Original von kjartan
    ...
    Haben sich aber sehr vorsichtig ausgedrückt, die Herren. Nun ja vielleicht wächst ja was draus. ;)

    Ja, ist mir auch aufgefallen. Ich denke aber, dass jeder, der nicht die Legislative, Exekutive oder Judikative dieses Landes representiert gut beraten ist, sich vorsichtig auszudrücken. Schließlich will niemand dafür verantwortlich gemacht werden, andere zu möglicherweise gesetzeswidrigen Handlungen anzustiften.

    Da die Hersteller freier Waffen aber ein berechtigtes wirtschaftliches Interesse haben, den Spielraum des neuen WaffG entsprechend auszuloten, werden sie sicherlich die entsprechenden staatlichen Stellen um rechtsverbindliche Aussagen bitten. Bin mal gespannt, wie lange das dauert...

    Silencer

  • Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen, Silencer.
    Wie schnell passiert es und man steht als DER da, der ja gesagt hat das es in Ordnung geht.

    [GLOW=crimson]Gruß, Kjartan[/GLOW]
    :F:WR-Mitglied 027711:deal:

  • So ganz glauben kann ich es ja noch nicht......aber ich würde für meine Sammlung schon gern die in England erhältlichen Schalldämpfer für die CP99,die CP88 und die Beretta haben...... :lol:
    Schaun mer mal !

  • Ich bin's wieder... :winke:

    Habe bei dem Umarex-Mitarbeiter nochmal nachgehakt, ob wir in der nächsten Zeit mit einer rechtsverbindlichen Aussage rechen können und ob Umarex erwägt, zukünftig SD für seine Waffen anzubieten. Das Thema "Import" habe ich auch kurz angesprochen.

    Antwort wird selbstverständlich hier veröffentlicht.

    Silencer

  • Zitat

    gem. Anlage 1, Abschnitt 1, Unterabschnitt 1, Nr. 1.3 zum Waffengesetz, stehen die Schalldämpfer den Schußwaffen gleich, für die sie bestimmt sind.

    interessant wäre zu wissen ob man sich so ein teil selberbauen darf. wenn es der :F: waffe gleichsteht und das somit bedeutet ein wesentliches teil der waffe zu sein dann dürfte das aber nicht erlaubt sein.

    bin auf jeden fall auch mal gespannt was sich neues ergibt.

    gruss,
    florian

  • Zitat

    Original von PicNica
    gute sache silencer! dickes lob! :new11:

    finde jetzt noch so eine gesetzeslücke für laserpointer und du bist mein held! :n1:

    Und wenn Du gerade dabei bist, dann vergiss auch
    die Beleuchtungseinrichtungen, die IR-Strahler,
    die Nachtsichtgeräte und die Grenade Launcher nicht.
    (siehe unten)

    Baikal

    P.S. Wenn Dir dann noch etwas Zeit bleibt könntest Du evtl. noch eben beim TÜV vorsprechen?
    (siehe hier)

  • Zitat

    Original von ettoao
    Ob ich für meinen Burgman 250 wohl nen Waffenhalter zum nachrüsten bekomme? :respect:

    Frag doch mal bei Tipman an.
    Die haben da Ahnung von.

  • Zitat

    Original von Baikal
    [Frag doch mal bei Tipman an.
    Die haben da Ahnung von.

    Oh ich denke, es geht dann doch auch ohne. Son'n Moddarolla ist ja schon Waffe genug *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von ettoao (10. Juni 2003 um 19:12)

  • Zitat

    Original von Silencer
    Habe bei dem Umarex-Mitarbeiter nochmal nachgehakt...

    @Silencer

    Um den Thread mal wieder an den Anfangs-Sinn zu bringen: Diesmal hält man sich wohl etwas länger bedeckt bzgl. einer Antwort?

  • Zitat

    Original von ettoao
    Diesmal hält man sich wohl etwas länger bedeckt bzgl. einer Antwort?


    Länger als was? Bis zur ersten Antwort hat's über 2 Wochen gedauert :o:
    Meine zweite Anfrage ging "erst" vor einer Woche raus und es war ja auch noch Pfingsten... :new16:

    Silencer