Zinkdruckguss nachträglich härten!!! Geht das überhaupt

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2013 um 17:58) ist von Zündnadel.

  • Hallo Leute,

    bin beim Surfen im Netz auf ein Angebot in "egon" gestoßen wo der Verkäufer den Schlitten seiner zum kauf angebotenen P99 nachträglich härten lies. Ist so was überhaupt möglich oder war das nur ein verkaufstrick um den Preis zu steigern?


    Mfg omegabeta

  • Soweit ich weiß kann man Zinkdruckguss gar nicht härten.
    Man könnte höchstens ein härteres Material auftragen und so die Oberfläche verbessern.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Das geht nicht.
    Der hat sich Quatsch ausgedacht!

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • ..und auch das wird wieder funktionieren.

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Um etwas Metalle "hart" zu machen Bedarf es Kohlenstoff im Metall. Da bei Zinkdruckguss kein einziges Kohlenstoffhaltiges Metall im Gefüge vorhanden ist, ist es somit unmöglich Zinkdruckguss zu härten. Aber wie B.O.W schon schrieb wird das wieder ein Verkaufsschlager in Egun werden. Dumme Leute stehen jeden Tag auf.

    Gruß Frank der Werkzeugmacher ist und sich mit Metallen auskennt.

  • Der Schlitten hat ausgesehen als wäre er erhitzt worden. Der Nickel war ganz blau angelaufen. Wenn man dás so beschreiben kann. Ich habe mir schon gedacht das das nicht möglich ist. Komme selber aus der Metallbranche bzw. Mechatronikerbranche.

    Vielen Dank euch allen für eure Meinung

  • Da fällt mir eine vergleichbare Nummer ein.

    Da zog ein Gaunerpärchen von Druckerei zu Druckerei durch Deutschland mit der Masche wir härten die Schneiden eurer Messer für die Papierschneidemaschinen in Richtung längere Standzeit....
    Die Leute bekamen dann die Messer mit dunklem Schneidenbereich zurück.
    Nachdem Untersuchungen ergaben das die Messer lediglich in eine Brünierung getaucht wurden hat man die Gauner eingelocht.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen