Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juni 2013 um 22:59) ist von Havanna.

  • Wenn es ein IRF1404 ist, ist es unwahrscheinlich, dass er kaputt ist, der kann 200A ab!
    Hast du mal versucht den Motor im Leerlauf laufen zulassen? Wenn das geht und der FET nicht warm wird sollte es passen. Wenn dein FET jedoch warm wird, dann reicht die Spannung am Gate nicht und er steuert nicht voll auf.
    Und du hast den FET auch wirklich zwischen Motor und Masse eingebaut und gibst die Volle Akku-Spannung (natürlich mit 100Ohm Vorwiderstand) auf das Gate?
    Dein Widerstand zwischen Gate und Source ist mit 33kOhm richtig, soviel konnte ich erkennen.

    Viel Glück!

  • Ok, habe das mit dem Leerlauf versucht. Der Mosfet wird nicht warm. Trotzdem, wenn ich den Motor richtig einsetze... sofort nen Jam. :cursing:
    Ich pack mal meine Skitze ran, nach der ich gearbeitet habe.

    Erläuterung der Skitze^^ :whistling: : links: die durchgestrickenen Linien bzw. Elemente sind nicht verbaut, weil ich mich gegen die Variante mit den zwei Fets entschieden hatte. rechts:Hier ist einiges aus dem selben Grund rot markiert. Aber hier ist auch zu sehen, wie ich das zusätzliche Kabel verlegt habe.

  • sind zwar nur die einfachen dünnen kupfer kontakte, aber der preis ist okay. hab jetzt nen guten silberswitch in der box. nach über 10.000 mal triggern mit 11,1 v lipo (ohne mosfet), ist der aber auch bald weggeschmort und abgerieben. glaub als nächstes teste ich mal das von begadi. wahrscheinlich hält das bei mir etwas länger, wegen dem mosfet.


    edit sagt...lieber extrem gelangweilt, als extrem verzweifelt :D

  • sind zwar nur die einfachen dünnen kupfer kontakte, aber der preis ist okay. hab jetzt nen guten silberswitch in der box. nach über 10.000 mal triggern mit 11,1 v lipo (ohne mosfet), ist der aber auch bald weggeschmort und abgerieben. glaub als nächstes teste ich mal das von begadi. wahrscheinlich hält das bei mir etwas länger, wegen dem mosfet.

    Das ist das Schöne an MOSFETs, es gibt keine Schaltkontakte, die hohe Motorströme schalten und damit auch keine Lichtbögen bzw. verkohlten Kontakte. Der "Abzugsschalter" steuert ja nur den MOSFET an, da kann es dann auch ruhig ein preiswerter Schalter sein.

  • Ne, leider wurde das Problem nicht gelöst....
    Ich habs jetzt wieder auf den Urzustand zurückgebaut, weil das gute Stück ja nicht die ganze Zeit auseinandergebaut rumliegen soll.
    Ja, der Motor müsste richtig gepolt gewesen sein.
    Keine ahnung warums nicht ging...