Dauerhaltbarkeit Wurfarme Excalibur ?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2013 um 20:13) ist von matzchen.

  • Guten Abend an alle.
    ich habe mal eine Frage an alle Excalibur Schützen. Was für Schusszahlen habt Ihr drauf....
    Man ließt viel über 5 stellige Schusszahlen...
    Ist das Realität oder Theorie?

    Vieln Dank für eure Antworten

  • Momentan gut 2000 Schuss. Ohne irgend welche Probleme. Sogar die erste Sehne (Dyna Flamish) ist noch drauf. 5 Stellige Schuss zahlen kann ich nix dazu sagen. Aber ich könnte es mir vorstellen. Die Profis werden sich denke ich noch melden.

  • Momentan ca. 500 Schuss, habe sie aber noch nicht soo lange.
    Keine Probleme.
    Meiner Meinung nach absolute Realität. :thumbup:

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Bill Troubridge hat mal irgendwo geschrieben das wenn man seine Armbrüste so wie empfohlen behandelt, sie einen überleben.

    Bis auf Trockenschüsse und extreme Hitze sind die Wurfarme wohl unkaputtbar und 5 Stellige Schusszahlen kein Thema.


    gruß

  • Auf meiner Phoenix sind erst ein paar hundert Schuss drauf, ohne Probleme bisher.

    Bill Troubridge hat mal irgendwo geschrieben das wenn man seine Armbrüste so wie empfohlen behandelt, sie einen überleben.

    Bis auf Trockenschüsse und extreme Hitze sind die Wurfarme wohl unkaputtbar und 5 Stellige Schusszahlen kein Thema.


    gruß

    Man muss bedenken, dass Bill Troubridge wahrscheinlich vom jagdlichen Benutzen ausgeht. Klar, die paar Pfeile im Jahr machen den Kohl nicht fett. Bei Sport- und Hobbyschützen, die teilweise hundert Pfeile in der Woche schiessen, ist das anders.

    Ich denke, eine Rolle spielen auch Sehnenmaterial, vorhandene Dämpfung und Pfeilgewicht. Jemand mit Fastflight, ohne Dämpfung und mit Minimalpfeil wird wahrscheinlich früher die Wurfarme wechseln müssen als jemand mit Dacronsehne, Dämpfsystem und Optimalpfeil.

    Es gibt mindestens einen User hier, der schon Excalibur Wurfarme wechseln musste. Da hat ein Wurfarm angefangen zu spanen. Ein Kollege hat wohl sogar schon das dritte Paar drauf. Name fällt mir gerade nicht ein. Allerdings haben die auch soweit ich mich erinnere ein ziemliches Schusspensum...

  • Also wenn sie keine 6stellige Schußzahl zuließen dann würden nicht so viele Sportler hier so zufrieden mit ihren Excal's sein! ;^)
    Ich hab noch keinen kennen gelernt der gemeckert hat das die Wurfarme ohne Mißhandlung aufgegeben haben.Excal ist nicht ohne Grund die beliebteste Recurvearmbrust geworden,das mußte man sich erarbeiten.Auch jemand der die Armbrust in fernen Ländern zur Jagd benutzt muß trainieren,von alleine und ganz ohne Training sind nur wenige talentiert genug auch ab und an gut zu treffen.2 000-5 000 Beschleunigungen wird wohl so ziemlich jeder sportliche Nutzer in Deutschland pro Jahr machen,und es gibt einige die ihre Geräte schon ein ganzes paar Jahre haben.
    Wechseln tun de meisten ja auch nicht weil es die Armbrust nicht mehr tut,sondern weil man meist dann mal wieder Lust auf etwas neues hat.Und sei es nur weil es eine schönere Farbe hat oder eine praktischeren Schaft. :whistling:

  • gelesen.... hmmmm Und wer kann was informelles liefern.... mit Hintergrund?
    Das ist wohl leider generell ein Thema in i-net...... viele lesen was und wissen was....
    Aber wer weis wirklich was??? Das wohl hier die Frage???

    Wenn ich eine Post raushaue: ..... dann weiss ich entweder worüber ich schreibe, oder er stellt meine Meinung zu einem Thema dar.
    Aber was ich lese, ja.... das habe ich eben gelesen!!!!!

    8o

  • Jo, gelesen hab ich das auch. Verstehen kann ich es nicht. Stärkere Wurfarme, dementsprechend höhere Abnutzung, bei einem Trockenschuss noch höhere Belastung... die Tatsache, dass Excalibur bei der Matrix eine Trockenschusssicherung einbaut, spricht auch dagegen. Die Excals bisher, vor allem die leichteren (Vixen, Phoenix), können einen Trockenschuss recht gut überstehen. Das wird bei den Matrix Modellen anders sein. Um dieses Risiko einzuschränken (und Probleme mit Garantie zu verhindern), gibt's jetzt ne Sicherung. Erst jetzt, obwohl das "Know-how" ja schon lange da war und viele Schützen sich eine Sicherung schon früher gewünscht hatten.

    Bis jemand die 60% dauerhafter-These nachweist, zweifle ich da mal dran.

  • Hhhhmm.

    Ich versteh die Bedenken. Andererseits hat Excal bisher noch nie Mist fabriziert.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Das wird sich mit der Zeit zeigen...allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie bei höherer Zugkraft noch langlebiger sind.
    Wenn sie genauso haltbar sind wie die bisherigen, wäre das schon gut genug.

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Also ich denke das mit der Trockenschusssicherung hat ehr andere Gründe.
    Das Prinzip an sich, ist sicher nicht neu aber ich glaube da gab es patentrechtliche Sachen das es das bisher noch nicht bei Excalibur gab.

    Also mußte Excalibur das stop dry fire "neu erfinden".
    Es gibt da ein älteres Video im Netzt von einer Exal mit dry fire. Weiß aber nicht ob das ein Exal eigener Prototyp war oder Extern "erfunden" wurde.
    http://www.youtube.com/watch?v=fCBujjriCjo

    Einmal editiert, zuletzt von matzchen (29. Januar 2013 um 21:21)