H. Schmidt Ostheim 5A "S" ptb 99-69 a (Kal.8mm)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2013 um 18:51) ist von Wolfdale.

  • Hi, ich bin neu hier und würde gerne was über meinen fund wissen.

    es steht folgenes drauf H. Schmidt Ostheim/ Rhoen 5A "S" ptb 99-69 a .8mm und noch die zahl 72 ist eingeprägt.

    Wäre euch sehr dankbar wenn ich ein paar Infos bekommen würde. Vieleicht auch einen tipp wo man noch ein Ersatzmagazin bekommt und Griffschalen denn das fehlt leider.
    Und ob sie vieleicht noch Sammlerwert hat.


    Mfg Hannes

  • die sieht aus wie die Me 8 detective 8mm ,dachte nur ich hätte das alte schätzchen. :thumbsup:

    Ruger und noch mehr Ruger alaskan..........und ein Rudel Wölfe

    Einmal editiert, zuletzt von zazuke45 (25. Januar 2013 um 12:41)

  • Habe sie gegoogelt und bin einmal auf einen abgelaufenen eGun-Link und einem Inserat gelandet!
    Auf dem Bild kann man gut die Gasaustrittsöffnungen oben am Lauf/Gasrohr erkennen!
    Halt eine reine Start/Signalpistole, die im Inserat mit 36 oder 39 EUR angeboten wurde!

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

  • Wäre euch sehr dankbar wenn ich ein paar Infos bekommen würde. Vieleicht auch einen tipp wo man noch ein Ersatzmagazin bekommt und Griffschalen denn das fehlt leider.
    Und ob sie vieleicht noch Sammlerwert hat.

    Die Waffe ist das fast baugleiche Schwestermodell der PTB 100-69 mit Ausschuß nach vorne und der Vorgänger der HS 5 / ME 8 Detective mit PTB 100 und 100/2. Die einteiligen Plastikgriffschalen sind sehr empfindlich und "bruchfreudig". Es gab auch originale Holzgriffschalen für diese Modellreihe, die sind aber superselten.
    Das Magazin der ME 8 Detektiv müsste auch passen, hat aber einen Zubringer aus Plastik. Bei den alten HS-Modellen war dieser noch aus Stahl. Es gab sogar ein extra langes Magazin (siehe Foto).
    Zum Wert der Waffe kann ich nur soviel sagen, daß sie im jetzigen Zustand so ca. 10-20 Euro bei eGun bringen würde. Wenn sie original wiederhergestellt wird, dürfte sie ca. 40-50 Euro wert sein. Das sind aber alles nur Schätzwerte, wenn du einen (oder mehrere) Sammler findest dem gerade dieses Modell noch fehlt geht der Preis sicherlich noch nach oben.

    MfG Kolibri

  • Das ist wohl das "Silvester-Gefechtsmagazin"...! :))
    Kann einer sagen, was er will:
    "In 8x20 gab es irgendwie die schönsten Sammelstücke!" ;(

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

  • Saalach das is echt ein schätzchen und das damals 48DM, Kolibri wo hast den das magazin her? :thumbsup:

    Das war ein Zufallsfund auf einer Waffenbörse. Bei eGun habe ich so eins auch schon mal gesehen, war mir dann aber zu teuer.
    Es passt übrigens auch in der ME 8 Pocket und der ME 8 Combat. Da diese Pistolen ein längeres Magazin als die HS 5 / Me 8 Detektiv haben wurde ab Werk noch eine zweite Rastkerbe in das Mag. gefräst. Wenn man genau hinschaut sieht man die Kerbe auf dem Foto.

    MfG Kolibri

  • Hi Kolibri,

    Die einteiligen Plastikgriffschalen sind sehr empfindlich und "bruchfreudig".

    Joa, dass kann ich so bestätigen, die linke Griffschale war bei meiner auch Mittig gebrochen, allerdings war die Bruchstelle so sauber, dass man sie fast ohne Spuren zu hinterlassen kleben konnte.


    Gruß, Andy

  • Hallo Andy,

    was mir aufgefallen ist, fast immer verläuft der Riss durch eins der beiden Schraubenlöcher. War es bei dir auch so?
    Hast du nach dem Kleben schon mit der Waffe geschossen?

    MfG Kolibri

  • Hi Kolibri,


    ganz genauao ist es !
    Ich hab versucht davon mal ein Bild zu machen, gerade hab ich aber nur das Ipohne zur Hand, man müsste es aber erkennen können.
    Geschossen habe ich damit nie, sie war ein Geschenk eines Freundes hier aus dem Forum.
    Ich müsste nur mal bei gelegenheit die Waffe vom groben Schmutz befreien, dass hätte ich vielleicht machen sollen, bevor ich die Griffschale wieder verklebt habe.
    Vorstellen kann ich mir allerdings, dass die Schale beim schiessen wieder brechen würde/könnte.


    Gruß, Andy

  • Ich habe mir auch vor kurzen eine HS5A mit 100er PTB ersteigert. Ist ein wenig abgerockt (dafür günstig), aber schon nett so eine kleine Taschenpistole.

    Weiß jemand welche Munition noch in den Teilen funktioniert.

    Die Griffschale ist bei mir auf der rechten Seite von der Schraube aus nach oben gerissen. Stört mich aber nicht wirklich. N Bisl flugrost innen, da die furztrocken war, aber sonst scheint alles noch gut zu sein.

    Wie gesagt, Munitionsfrage ist noch offen da muss ich mal schaun.