Nachbartaugliches Luftgewehr 7,5J - Empfehlungen

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 12.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2013 um 21:06) ist von 2219.

  • Das LGV ist schon ein Bombenteil. Macht mehr Spaß als eine CX4 mit 30 Schuss.

    Das Field Target ZF von Walther hatte ich auch mal im Auge. Aber bei meinen Entfernungen (indoor bis 10m, oder 20m im Garten) kommt das nicht auf seine Kosten. Auf welche Entfernungen schießt du damit?

  • Nachdem der Thread zu einem glücklichen Ende geführt hat, erlaube ich mir auch noch ein, zwei Bemerkungen.

    - Das LGV ist tatsächlich ein extrem leises und auch ein extrem prellschlagarmes und auch rückstoßarmes (auch wenn Uwe das nicht so gern liest ;^) ) Gewehr. Ich habe zwar nur einen Prototypen geschossen, aber wie gesagt, es steckt unglaublich viel Detailarbeit im System, sehr viel Erfahrung und sehr, sehr viel Zeit.

    - Die Detailarbeit ist ganz ausschlaggebend für die Geräuschentwicklung. Ich habe ein, ja! überarbeitetes 7,5J HW 97k, das dürfte ähnlich leise sein. Ich habe mal vor Jahren hier öffentlich vermutet, dass man aus der Geräuschentwicklung eines Federdruckluftgewehrs ganz wesentliche Rückschlüsse auf dessen Qualität ziehen und damit auch auf die erreichbaren Streukreise schließen kann. Die "Leisestärke" ist schon ein gelungener Werbeslogan!

    - Wie MarcKA schon geschrieben hat, kann der Schütze die Schallwirkung bei der Schussabgabe mit einem Federdruckgewehr nicht objektiv beurteilen. Warum? Seine Wange liegt dicht am Hinterschaft an. Hierdurch überträgt sich die Geräuschentwicklung des Systems bei Schussabgabe durch KÖRPERSCHALL. Dieser wird sehr viel deutlicher und lauter wahrgenommen als der (1m entfernte) Mündungsknall, der durch Luftdruckänderungen an das Trommelfell weitergeleitet wird. Körperschall wirkt dadurch sehr viel direkter und gefühlt lauter als Geräusche, die über die Luft übertragen werden. Ich habe daher zur Schallbeurteilung meine Gewehre vor einem Kugelfang aufgebaut und mit einer Schnur aus ca. 5m (oder auch 25m) Entfernung ausgelöst. Man wundert sich wie unterschiedlich das Schallereignis wahrgenommen wird. Meine 7,5J 97k ist aus 25m Entfernung kaum noch hörbar.

    - Der Kugelfang muss leise sein, wenn man niemanden stören will. Oft, aber das wurde auch schon gesagt, ist das Aufschlagen des Diabolos lauter als das Gewehr.

    Gruß,
    Musashi

  • Das Beste ist eine gute Nachbarschaft.
    Ich hab meinen Nachbarn einfach gesagt, das sie sich nicht wundern sollen, wenn es mal knallt und das ich mir eine LP angeschafft hätte, die etwas laut wäre.
    Wenn es sie stören sollte, sollten sie mich einfach ansprechen.
    Sie haben mich zwar erst mal gefragt, was ich mit ner LP will und ich habe ihnen erklärt, das das zur Entspannung durch Konzentration gut ist.
    Und dann haben die meisten erinnert, das sie ja in der Jugend auch ein LG oder so hatten und gut war es.

    Ich halte mich an die Ruhezeiten und am Wochenende schiesse ich nicht.
    Das kommt den Nachbarn entgegen und so bleibt alles friedlich.
    Ich beschwere mich ja auch nicht wenn die Kinder der Nachbarn Radau machen, oder die Suround-Anlage bollerd.

    Gegenseitiges Verständniss ist also der Beste Schalldämpfer :thumbsup:
    Hilft allerdings nicht wenn man A-Löchers als Nachbarn hat.

  • Dann lasst uns alle zusammenziehen :D

    Ist schon doof, wenn man im Altbau Vierfamilienhaus lebt, wo Else Kling im Erdgeschoss jedes Geräusch registriert. Und Else mag kein "Hämmern" nach 19 Uhr ;)

  • das war bei mir ganz easy, die haben mich gesehen, mit nem paintball markierer, habe gefragt was das ist, ichs erklärt, dann haben die mich beim LG gefragt was das ist, mit so nem riesen ZFR, und ich habs denen erklärt, und bei der armbrust haben se nur gesagt "mach du ma :D"

    wenn man mit den nachbarn kann, ist alles bestens^^ dann ruft auch keiner das team green  :thumbsup:

  • 2219,

    ich schiesse 90% auch auf 10-18 Meter, leztens war ich auf 50Meter, war aber das LGV

    nicht dabei, Nur die Dianas 460 und 1000. Muss aber anmerken, dass alle offene Versionen sind.

    Ich habe leider nicht ein Top-Sehvermögen darum nehm ich meistens ein ZF dass was hergibt 8|

    Gruss

    norbi

  • Hi super550,

    Kaliber 5,5mm gibts beim LGV erst ab 16J. Laut LGV Homepage liegt die Geschwindigkeit bei Kaliber 5,5 und 16 Joule bei 190m/s. Stell dir vor wie langsam das bei 7,5J wäre :D

    Schau mal auf der LGV Homepage unter "LGV Varianten"

    Die 4,5mm Version bei 7,5J hat aber schon ordentlich Power mit ~175m/s.

  • will mich mal kurz einmischen,
    hab leider nicht viel Zeit,aber was ich sagen will,ist,
    nur wer den direkten Vergleich zum LGV 2012 hat,kann beurteilen,was in ihm steckt.
    Hierbei spreche ich direkt mein HW 77 K an,welchen zweifels ohne,von Qualität und Optik ein echtes Schmuckstück ist,
    aber wenn ich es schiesse,und gleich danach mein LGV schiesse,merke ich,was LGV bedeutet....LEISESTÄRKE und kein Rückschlag,auch beim spannen der Feder,keinerlei Geräusche,
    die ganze mechanik ist derzeit meiner Meinung nach konkurrenzlos.
    Das HW hat deutlich hörbare Blech-prellgeräusche bei Abschuss,und beim spannen,und ein ganz anderes Schussverhalten.

    Ich steh auf deutsche Qualitätsarbeit.........Walther LGV Master 2012 -- Weihrauch HW 77 K -- Feinwerkbau 300 -- Diana 24 T02

  • Das LGV Challenger und Challenger Ultra mit Kunststoffschaft und Schalldämpfer könnt ihr mit einem kleinen Trick NOCH LEISER machen. Beim Holzschaft ist das warscheinlich nicht möglich/nötig.

    Wenn ihr die Schaftkappe abschraubt, werdet ihr einen Hohlraum vorfinden. Diesen könnt ihr mit alten Handtüchern, Socken, 100 Euro Scheinen oder Steinwolle ausstopfen. Habe mit einem Schraubendreher nachgestopft, dann verdichtet sich das ganze besser.

    Beim nächsten Schuss merkt ihr das Resultat.

    Klopft mal vorher und nachher gegen die Schaftkappe 8)

  • Moin 2219

    ...Kaliber 5,5mm gibts beim LGV erst ab 16J. Laut LGV Homepage liegt die Geschwindigkeit bei Kaliber 5,5 und 16 Joule bei 190m/s. Stell dir vor wie langsam das bei 7,5J wäre :-D....

    Meinst du das ein langsam fliegender Dia nicht trifft... ? Falls ja , poste doch mal deine einschlägigen Erfahrungen...

    Leave No Man Behind

  • Nabend

    Mit dem Spruch sollten langsam fliegenden Dias natürlich nicht diskriminiert werden! Ein 5,5er Dia fliegt sicher auch bei 100m/s seine 360kmh. Ob dieser Dia trifft liegt am Schützen ;)
    Ging darum, dass Walther wohl keine 7,5J LGV Version in 5,5 rausbringt. Beim LGV gehn die Geschwindigkeiten erst ab 175m/s los.

    Einmal editiert, zuletzt von 2219 (17. Februar 2013 um 22:14)

  • Es gibt auch Waffen die schiessen mit 7,5J einfach nicht. Ich habe mit einer FX Revolution in 5,5mm geschossen, das Ding war schlimmer als meine Crosman 1077. Auf 15m hat die LG-Scheibe nicht gereicht! Das selbe Gewehr mit 23J und siehe da, wunderbare Streukreise <30mm auf die selbe Entfernung mit den selben Murmeln.

    Das muss nicht die Regel sein! Kann aber passieren. Die Leute bei Umarex werden wissen warum sie das LGV nicht in 5,5mm und 7,5J anbieten. Vielleicht ists auch nur ne Marketing-Sache und es kommt irgendwann noch.

  • ..Ob dieser Dia trifft liegt am Schützen ...


    Ich kann mir eher vorstellen das es nicht einfach ist das Sythem der LGV so zu "bearbeiten" das bei max. 7,5 J und 5,5mm eine konstannte V erbracht wird... aber das ist (meine ) reine Vermutung...


    P.S. ich wollte dir nicht an die Karre pi__en ..


    €dit: MarKA hat wohl ein ähnlichen gedankengang gehabt wie ich...

    Leave No Man Behind