Wo sind die Autoschrauber? Brauche dringend Rat!

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 3.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2013 um 20:54) ist von webster1972.

  • mag mich jemand besuchen kommen? Wir kriegen gerade reichlich Neuschnee :D

    Gnarf....im nächsten Leben werd ich Automechaniker....

    R.I.P ViperM. Machs gut, großer Bruder, wir sehen uns wieder ;(

  • moin moin,

    ich bin erst seit ein paar Tagen hier angemeldet und dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, da ich mein Luftgewehr Hobby vertiefen möchte und mich hier seit Tagen durch alle möglichen Threads lese :)

    aber ich denke zu diesem Thema kann ich auch was sagen....

    also erstens würde ich sagen dass es etwas komisch ist dass der ADAC Mann sagt dass die Maschine keine Kompressionen hat, und die werkstatt sagt dass die Zündeinheit kaputt ist.... denn das eine hat mit dem anderen nix zu tun, der Motor muss auch ohne Zündeinheit Kompression haben.
    Was natürlich nicht heißt dass beides defekt sein kann!!

    Dann noch was...
    ZITAT: " Beim Starten jodelte er nur hübsch, wie bei einer leeren Batterie"

    also wenn die Batterie leer ist dann jodelt er nicht mehr wirklich....wenn der Anlasser ganz normal durchgehend dreht, dann ist die Batterie auch nicht leer...wenn er aber kurz dreht und dann immer langsamer wird bis er garnichts mehr macht, dann würde ich als ersten mal diesen Fehler beheben.

    Und wenn der ADAC Mann die Kompression gemessen hat, dann müsste er nacheinander einzeln die Zundkerzenstecker abgezogen, Zündkerzen rausgeschraubt und so ein längliches Teil mit einer Bar messskala oben dran in die Zünkerzenöffnung reingedrückt und gehalten haben, während ein anderer die Zundung betätigt hat (Jodeln lassen^^). Sprich, es müsste ihm jemand geholfen haben.


    Hoffe ich konnte eventuell bissl helfen, und habe meinen ersten Beitrag sinnvoll genutzt^^

    gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von tesa87 (17. Januar 2013 um 02:12)

  • Dann noch was...
    ZITAT: " Beim Starten jodelte er nur hübsch, wie bei einer leeren Batterie"

    also wenn die Batterie leer ist dann jodelt er nicht mehr wirklich....wenn der Anlasser ganz normal durchgehend dreht, dann ist die Batterie auch nicht leer...wenn er aber kurz dreht und dann immer langsamer wird bis er garnichts mehr macht, dann würde ich als ersten mal diesen Fehler beheben.


    Das sagen die irgendwie öfter, habe ich auch schon erlebt. Häufig ist grundsätzlich mal die Batterie leer / defekt. Kann ja nicht schaden mal einen neuen Akku anzudrehen - leicht verdientes Geld :))

    Selber habe ich das mal mit unserem Mercedes 300er Coupe erlebt. Der ging oft nicht an, also er orgelte, aber lief nicht an. Bei Mercedes kam dann ein Lehrling auf Weisung des Meisters mit so einem vollelektronischem Akku Tester, hat den Akku angehängt und sagte dann "187 Ampere gibt er nur noch" der sei also hinüber, wir brauchen einen Neuen, denn er müßte laut aufgedruckter Norm 340A theoretisch leisten etc. Daraufhin sagte ich ihm: Das kann nicht der Fehler sein, der Anlasser braucht ja gerade mal 70 Ampere, außerdem klingt er sehr fit, also er orgelt ihn sauber durch. Bitte weitersuchen... Sie haben den Fehler nie gefunden, der Wagen ging immer wieder unangekündigt aus, oder nicht mehr an.

    Mit Starthilfe bekam man ihn aber fast immer sofort an. Es stellte sich dann heraus, daß das Kraftstoffpumpen Relais defekt war. Gab man ihm Starthilfe, dann klatschten die Kontakte bei 14V einfach erheblich fester aufeinander, als bei ca 10V während des nicht unterstützten Startens, denn durch den Anlasser bzw die hohe Last bricht die Spannung ja deutlich unter die 12V ein. Das reichte dann häufig nicht mehr.
    Denn Fehler fand einer meiner Freunde relativ sofort, als ich ihm das Auto mal geliehen hatte. Er blieb damit dann in Stuttgart liegen und behalf sich damit dem Relais ein paar Klapse zu geben, das reichte dann schon aus um wieder zu starten.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Und noch was...

    wenn wirklich die Batterie leer ist, dann kann mann auch nicht die Kompressionen der einzelnen Zylinder messen....was ja wieder in frage stellt ob der ADAC Mann wirklich die Kompressionen gemessen hat oder ob die Batterie nicht leer ist?!?!

    Also so einfach kann man das jetzt nicht sagen....ich würde erst mal wie folgt vorgehen:

    1) schauen ob der anlasser dreht bzw die Batterie voll ist - also entweder neue Batterie rein oder mal eine aus einem anderen Fahrzeug eine nehmen oder Spannung an der batterie messen (bei abgeschaltetem Mottor und wenn man die Zündung betätigt) oder überbrücken.

    wenn dies geprüft wurde...

    2) schauen ob die einzelnen Zylinder Kompression haben - dazu würde ich einfach mal in eine Werkstatt fahren und fragen ob sie dir das Messgerät gegen bissl bares ausleihen. (anleitung zum Kompression messen gibts bei google oder bei mir ;) )

    danach...

    3) schauen ob die Zündeinheit funtioniert bzw ob Saft an den Zünkerzen ankommt - Das kann man auch Messen oder aber auch nacheinander eine Zünkerze rausschrauben, wieder in den Zündkerzenstecker stecken und an ein Autometallteil das geerdet ist halten und die Zündung betätigen und schauen ob ein kleiner funke an der Zündkerze überspringt....aber ich sollte darauf hinweisen dass man das besser von jemandem machen lässt der ein wenig ahnung davon hat, denn man kann auch mal eine geschossen bekommen (außer man steht drauf^^)

    ...so kann man mal zumindest mal die wichtigsten Teile, bzw die ja von "Fachleuten" erwähnt wurden, testen und eventuell ausschließen ohne schon ne menge Geld auszugeben.


    gruß dirk

  • @

    Lt. Columbo

    Ja das ist wie bei allem....ob Auto, Waschmaschiene oder sonst was.... es wird immer erst mal getestet ob man etwas unnötiges andrehen kann was auch jeder kennt...wie eben beim Auto die Batterie.
    Denn wenn zum Beispiel eine Frau, die sich Null auskennt den ADAC ruft, und die sagen direkt die Batterie ist defekt und es muss eine neue her, dann denkt sie doch als erstes "stimmt, die Batterie...das hört man ja öfter"...und zack...80€ sind weg (oder mehr)

    ...das war jetzt nur ein Beispiel, und nicht Frauenfeindlich gemeint ;)


    Ich habe selbst KFZ Mechatroniker gelernt, und könnte da ganz viele fiese Dinge erzählen....und das schlimme ist, dass das überall gang und gebe ist!!

  • Also ich bin Autoteileverkäufer ( und schon sehr lange Kfz-Mechaniker ) und der Zündverteiler kostet 475 euro zzgl Mwst im Austausch , darauf würden gute Kunden ca 45 % Rabatt bekommen den sie natürlich nicht an ihre Kunden weiter geben da sie ja Geld verdienen wollen .
    Leider gibt es den Verteiler im Zubehör nur von Delco Remi und nicht von gängigen Firmen wie z.b. Bosch usw wo die Rabatte besser sind .

    Ich tippe aber mal darauf das der Werkstattfuzzi meinte das du 300 - 500 euro inkl Einbau zahlen müsstest denn der einbau ist kein Hexenwerk.

    Das der ADaC sag keine Kompression kommt wirklich häufig vor , das prüft er auch nicht mit nem Kompressionsprüfer sondern das hört man schon .
    Wenn der Zahnriemen z.b ( sofern vorhanden ) reißt dann hört man das auch gleich das keine Kompresion vorhanden ist und baut dann nicht erst den halben Mtor auseinander um Sicher zu sein .

    Das ist immer noch die Aufgabe der Werkstatt .

    Ich denke wenn deine Werkstatt sagt das der Verteiler defekt ist wird er genau wie die meisten NIX drauf geben was der ADAC sagt sondern selber prüfen was los ist .

    Das geht immer nach Schema F : Motor brauch : Kraftstoff , Luft und Strom ( also Funken )

    Den Funken kann man am leichtesten prüfen weshalb man das als erstes macht , also ich würde ihm da schon glauben .


    ICH SELBER würde warscheinlich erst mal selbst den Fehler auslesen das geht bei dem Aut noch manuell , könte dir jetzt sagen wie aber als Noob sollte man da lieber nicht ran gehen .

    Frag deine Werkstatt doch einfach Löscher in den Bauch

    wie hat er den Fehler gefunden
    Wie Sicher ist es das es der Verteiler ist
    Was ist wenn du den bezahlst und er nicht die Ursache für den Fehler war ( den das Bauteil ist meistens von ner Rückgabe ausgeschlossen)
    Hat er den Fehlercode ausgelesen ?

    Einmal editiert, zuletzt von SPEEDI (17. Januar 2013 um 09:54)

  • danke @ all

    @ tesa

    naja, die Verhandlungen hat Männe geführt.....allerdings kommt der Dank besch** Job nicht dazu, irgendetwas anzuleiern.....aber ich kenn das ja auch...wenn jemand keine Ahnung hat von Autos, dann wird wer weiss was erzählt.....

    die Batterie wirds ja nicht sein.....das war nur unsere erste laienhafte Vermutung....liegt ja nahe....Minusgrade...da geht das schnell und wie gesagt, Schlüssel rein, Auto jodelt....nix anderes passierte....


    @ Speedi

    ich frag dir jetzt erstmal Löcher in den Bauch...wie kommts denn, dass bei diesem Teilehaber ein Zündverteiler als neu zu diesem Preis angeboten wird? Die Nummern sind doch identisch...heißt das nix , oder wie? Oder bedeutet das , dass das irgendein seltsamer Nachbau ist?

    den Einbau selbst hat der Werkstattmensch mit 120 Euronen beziffert.....das hat er also schon separat genannt. Er würde das Teil auch annehmen, wenn wir es besorgen....aber wie du schon schriebst...was, wenn es das gar nicht ist.....dann haben wir den Salat ...und rund 200 Takken weniger...


    Das mit dem ADAC hört sich für mich stimmig an...der hat das mehr oder minder nach Geräusch abgenickt....

    der Zahnriemen war es übrigens vor 6 Wochen...seufz....

    @ all

    irgendwer wollte doch die Schlüsselnummern:

    7104 und 243


    nur langsam wirds echt haarig...ohne Auto , mit 30 cm Neuschnee ist man hier einfach verratzt.....die Werkstatt, die uns nen Kostenvoranschlag geben wollte, hat uns heute mitgeteilt, dass der Chef bis Ende der Woche auf Seminar ist...und sonst macht da niemand die Preise :cursing:

    Langsam krieg ich echt die Krise, ich will doch nur, dass unser Auto günstig repariert wird....und sich nicht dank der Reparatur der Wert des Wagens theoretisch verdoppelt.... X(

    R.I.P ViperM. Machs gut, großer Bruder, wir sehen uns wieder ;(

  • Oha, ja der Zahnriemen.
    Nich das die da vor paar Wochen doch Mist gemacht haben. :wacko:
    Is der Wagen in der selben Werkstatt?

    Werkstätten bescheixxen gern, kenn ich selbst.
    Keilriemen war mal gerissen da wollten die (Große Kette mit 3 Buchstaben) mir
    glatt ne neue Kopfdichtung einbauen 1200€.
    8o

    Die Karre bekam n neuen Riemen für 12€ und gut wars. ;)


    Oder die Nummer mit dem BMW, der leicht Oel verlohr...
    die wollten da auch die Kopfdichtungen für tausende € wechseln,
    und was wars 50cent für die Dichtung der Oelablassschraube.

    So Leute sollte man im Wald verbuddeln. :thumbsup:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • klar, gleiche Werkstatt....die Auswahl ist hier mehr als mäßig......

    R.I.P ViperM. Machs gut, großer Bruder, wir sehen uns wieder ;(

  • ich frag dir jetzt erstmal Löcher in den Bauch...wie kommts denn, dass bei diesem Teilehaber ein Zündverteiler als neu zu diesem Preis angeboten wird? Die Nummern sind doch identisch...heißt das nix , oder wie? Oder bedeutet das , dass das irgendein seltsamer Nachbau ist?

    Naja es ist ja in jeder Branche so das in nem Ladenverkauf du
    Fachliche Beratung hast ( also Lohnkosten )
    Nen Ladenverkauf und alle Teile auf Lager ( also Mietkosten )
    und nen Chef von diesem und nen Chef von dem usw usw
    Und alle wollen Geld verdienen

    Im Internet hast du jemanden der z.b. nen Teil für 100 Euro einkauft und dann vll 10 - 15 % drauf haut als Gewinn .
    Die meisten machen das nebenbei und / oder alleine und somit langt ein geringerer Gewinn .

  • Nicht zu vergessen: Billigere Kopien in mieser Qualität. Es gibt von vielen Teilen eine minderwertige fernöstliche Ausführung, wovon ich aber nur abraten kann.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • @ Columbo

    Dein Coupe hatte wahrscheinlich Haarrisse in der Zündspule. Mein Vater hatte bei seinem 300er das gleiche Problem.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Das Öl etc. ist kalt, der losbrechmoment im Motor dadurch noch höher,
    Den Zahnriemen beim wechseln zu gering gespannt und zack ist der ein oder andere Zahn übersprungen.
    Steuerzeiten passen nun nicht mehr, Ventile werden krumm geprügelt ---> Kompression im Eimer.

    Durch überteuerte Zündspule werden die Kosten für die neuen Ventile reingeholt...


    Is zwar nur erdachte Geschichte, aber es gab schon so einige kuriositäten....

    Gruß

  • tja, Wagen läuft wieder....Zündverteiler hat nun plötzlich 190 € gekostet....dafür war er dann nach 30 km im A***...ein Kondensator...oder so....naja...war ja nicht unser Prob....

    der ganze Spaß kam nun auf 300 Okken und das Fazit...nie wieder in diese Fachwerkstatt.....

    R.I.P ViperM. Machs gut, großer Bruder, wir sehen uns wieder ;(

  • Mh,der bayrische ADAC. Bei uns is nem Kollegen auf Mehrtagesmotorradtour der Kupplungsbowdenzug gerissen, Kommentar vom Gelben "kann ich nix dran tun,muß n neuer rein",war bei Kawa natürlich keiner aufzutreiben von jetz auf gleich. Wir wollten samstags nach Bayreuth nen Bodenzugrep.-satz besorgen und gefragt ob er uns den wenigstens einlöten könnte weil die Verschraubung nur von zwölf bis Mittags hält......... :whistling: Soviel zum Meister.....