Anfänger: Grundlegende Fragen bezüglich Armbrust- /Bolzenkauf.

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2013 um 23:06) ist von fischkopf.

  • Hallo Leute,

    ich hab seit einiger Zeit das Bedürfnis mich an einer Armbrust zu versuchen. Bisher tendiere ich zum TenPoint GT Flex Paket das AiA für 649€ im Angebot hat. Allerdings habe ich trotz fleißigem Threadstöbern noch einige Fragen:

    1. Sollte es die Tenpoint werden: Ich würde gerne auch, neben den Scheibenpfeilen einige Jagdbolzen versuchen. Kann ich mit der Armbrust einfach Jagdbolzen verwenden oder gibt es da Probleme wegen dem breiteren (und ungleich schäferen) Kopf? Wie sieht es z.B. mit diesen Jagdpfeilen aus?

    2. Irgendwie ist mir nicht ganz klar welche Bolzen/Pfeile ich für die Armbrust verwenden darf. Ist einzig allein das Gewicht und die Pfeillänge zu beachten oder gibt es andere Auswahlkriterien?

    3. Zubehör: Ich habe noch etwas Sehnenfett und Balistol von meinem alten Recurvebogen rumliegen. Zusammen mit dem im Set beiliegenden Zeug sollte ich alles haben?!

    4. Die Zielscheibe meines Bogens (ein sehr "leichtes" 30m Modell) besteht aus gepresstem Stroh, etwa 20cm dick. Nach dem was ich hier lese scheint die Armbrust das Teil zum Frühstück zu verspeisen... ist der Unterschied wirklich so enorm?

    5. Gibt es handfeste Gründe die gegen die Flex GT sprechen? Oder ein Modell das bei ähnlichem Preisrahmen mehr bietet? Mir ist klar das es persönliche Vorlieben gibt - aber ich bin dennoch unsicher.


    Das wärs vorerst von mir. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    mframe

    EDIT: Hat noch jemand das Problem das die Bilder auf der AiA Website nicht richtig angezeigt werden? 8|

  • Hi.
    Aha, wieder Jemand der Blut geleckt hat, willkommen.
    Egal welche Armbrust Du Dir holst, die Pfeile müssen ein bestimmtes Maß und Gewicht haben, passend zur Armbrust. Du brauchst keine extra Bolzen, sondern kannst anstelle der Feldspitzen Jagdspitzen einschrauben. An dem Bild der gespannten GT-Flex kannst Du sehen, dass die Pfeilspitze übersteht, d.h. eine Jagdspitze würde daran nichts ändern (auf erforderliches Gewicht in Grain achten).

    Richtig, die Feldspitzen bremst Deine Strohscheibe nicht merklich, die Jagdspitze zerstört sie hingegen noch nachhaltiger, indem sie zusätzlich zum Loch noch Schlitze einschneidet. Spätestens nachdem sie (hoffentlich) hinter der Strohscheibe an einer Wand verbiegen kannst Du sie entsorgen.
    Mit der Suchfunktion wirst Du gute Ratschläge zu Zielen finden, die Du teilweise auch preiswert selber bauen kannst. Meine Desert Hawk soll 225 lbs haben und Schüsse auf 30 m sind nicht unbedingt eine Herausforderung, im Gegenteil denn Du musst für einen grundsoliden Pfeilfang sorgen.

    Bei 30 Meter schieße ich in meine Garage hinein. Dort hängt die Selfmadezielscheibe der Bucht auf zwei Schaltafeln, die ich mittels Klavierband auseinander klappen kann. Dieses Ziel verhindert auch, dass die Tür von außen unbemerkt geöffnet wird.

    Und Jagdspitzen? Ich habe einmal drei in der Bucht ersteigert und das sind für meinen Bedarf 4 zuviel. Ich weiß, schwere Entscheidung. Ich hoffe ich konnte helfen.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (16. Januar 2013 um 12:23)

  • Danke schonmal für die Antwort.

    Das ich die Spitzen wechseln kann ist schonmal sehr praktisch - bei meinen Bogenpfeilen ging das nicht. Dort waren die Spitzen fest verpresst. Ich denke ich werde mit den Jagdspitzen warten - die werden dann vermutlich ja doch blos vor sich hin rosten.

    Hm.. ich muss ehrlich gestehen das ich mir die Wucht der Armbrust irgendwie noch nicht vorstellen kann. Ich werde mir aber auf jeden Fall einen dieser "Wäschesäcke" bauen der hier oft beschrieben wird. Bin schon sehr gespannt wie sich der Einschlag zum Bogen verhält.

  • Also zum Pfeilerwerb kann ich Dir nur raten dich vorher richtig klug zu machen welcher Händler qualitativ gute Pfeile verkauft.
    Fertigpfeile ab Werk von Horton,Easton oder anderen hochwertigen herstellern kann man getrost vertrauen.Allerdings sollte man vorsichtig sein bei Pfeilen die man sich selbst nach Wunsch zusammen stellen kann.Da verkaufen manche Händler echt grausige Qualitäten.
    Die 20er Stramidscheibe sollte für die Tenpoint reichen,allerdings ist sie auf Dauer eher Pfeileschluckend.Wenn der Winkel in dem sie aufgestellt wird nicht optimal paßt verbiegen auf Dauer die Aluminium Pfeile und die Carbon Pfeile brechen eher.Von Carbon ist aber schon wegen des anbrennens am Ziel und des höheren Preises meist abzuraten.
    Wichtig bei den Pfeilen sind die Länge,das Gewicht,der Durchmesser sowie die Materialstärke.Alle dazu nötigen Daten findest Du bei guten Händlern in der Produktbeschreibung.
    Wenn du die Chance hast,dann teste bevor Du kaufst!
    Auf die Jagdspitzen sollte man möglichst verzichten,man könnte sonst unter Umständen auch in Erklärungsnotstand kommen.

  • Nochmals danke für die Antworten. Schön das es noch Foren gibt bei denen die erste Antwort nicht "Das hättest du dir auch selbst raussuchen können" lautet.

    @ Raziel
    Gut, ich denke ich werde zunächst einmal bei den Pfeilen bleiben die AiA für die GT Flex empfiehlt. Auch werde ich von der Strohscheibe abschied nehmen - das verbiegen der Pfeile das du beschreibst ist mir sogar beim Bogen (und den ersten, sehr sehr billigen Alu-Pfeilen) aufgefallen. Die Chance zu testen habe ich leider nicht - jedenfalls nicht die TenPoint. Deshalb bin ich ja auf eure Erfahrungen angewiesen.

    matzchen
    Ah, danke! Gerade die Pflegetips hätten mich früher oder später sowieso wieder hier her getrieben.

  • Tag nochmal.

    Tut mir leid wegen dem Doppelpost. Aber ich bin gerade dabei die Preise für den gesamten Kauf zusammenzurechnen. Da hätte ich nun eine Frage:
    Als Pfeilfang wird ja als günstige Lösung einer diese "Lumpensäcke" empfohlen. Als Sack selbst wurde dieser hier genannt. Aaaber: Wie viel Wäsche/Lumpen bekommt ihr da rein? Ich muss die Lumpen als kg Pakete kaufen, von daher wäre es super wenn ich wüsste wie schwer eure Säcke ( ;^) ) so sind?!

  • Moin,Ich hab zwar keine Ahnung was so ein Pfeil Sack wiegt aber selbst wenn du die Füllung in Form von Handtüchern bei Ikea kaufst kommst du billiger als 40,- davon.

    PS: als Füllung für den Mörtelkasten Pfeilfang habe ich hier Umzugsdecken bestellt... 10stck. haben 26,- euro gekostet und es liegen noch 4 als Ersatz hier rum.
    http://www.umzugskartons-freihaus.de/packdecken-13-x-20-m-p-64.html

    gruß

    4 Mal editiert, zuletzt von Beschleuniger (19. Januar 2013 um 12:42)

  • Servus!

    Also ich habe keinen PP Gewebesack verwendet, sondern einen groben Jute-Sack aus dem Baumarkt 60x80 für ca. 2,50€. Da gibts nämlich keine Löcher im Sack, weil die Pfeilspitze das Gewebe quasi zur Seite schiebt...
    Gewicht würde ich sagen, so aus dem Bauch geschätzt ca. 15 Kg.

  • Einfach den Kleiderschrank mal durchwühlen und Kleidung, die man eh nie wieder anziehen würde, aussortieren.
    Ich will eigentlich nie Kleidung wegwerfen... aber wenn man ein Armbrust-Ziel bauen will, dann fällt das Aussortieren gar nicht schwer.
    Oder mal Freunde, Verwandschaft und Bekannte fragen, ob die nicht mal kucken können, was sie loswerden wollen.

    Dann das ganze Zeug ab in den Mörtelkübel oder die Mörtelwanne und fertig ist das perfekte Ziel.

    Viele Grüße,

    Invader

  • Hallo mframe,

    die GT Flex wollte ich mir letztes Jahr ebenfalls kaufen. Hab dann auch mit ein paar Leuten hier aus dem Forum geschrieben, was die von der GT-Flex halten.

    Da wurde mir aber eher von ihr abgeraten, da die
    Gewinde in der Aluführungsschiene für die Verstellung der Auszugslänge
    nicht besonders haltbar sein sollen.

    Wie gesagt, ich besitze sie nicht selber, wurde mir damals geschrieben. Vielleicht ist das inzwischen geändert worden!

    Ansonsten noch ein Thema hier aus dem Forum, wo es auch um die Flex geht. Ist aber schon von 2008.

    Armbrüste Neues GT-Flex Problem

    Armbrüste Schwachpunkt an der GT Flex

    Gruß Stefan

    This ain't no ponyride

  • Danke für die Antworten.

    Beschleuniger: Das mit den Umzugsdecken war ein guter Hinweis. Auf dem Dachboden hab ich noch einige alte Armee-Decken! Hätte ich fast vergessen :^)

    matzchen: Das ist schonmal ein guter Richtwert, danke. Der Sack den ich bestellt habe ist ewas größer - also müsste ich mit 20-25kg auskommen. Danke

    RoyRockafella: Hm.. ja das hatte ich auch schon alles gelesen. Laut AiA sind aber die größten Probleme beseitigt - nur das mit dem Fussbügelbruch kannte ich noch nicht. Jetzt muss ich mir eventuell doch noch die Phoenix in die nähere Auswahl holen :S

  • also ich habe seit 2009 eine gt-flex.sie ist von denen,die ich bisher in der hand hatte, mit abstand die ab,die sich am besten halten lässt.und sehr präzise noch dazu.man merkt,etwas solides in der hand zu haben.da bricht bestimmt kein fussbügel,und gewinde leiern auch nicht aus.zum scheibenschiessen optimal,für 3d noch brauchbar,und durch die verstellmöglichkeiten können auch nachwuchs und frauen damit üben.