FWB 300: nach Überholung mieser Streukreis

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 1.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2013 um 21:18) ist von Rakell.

  • So, jetzt glaubte ich meine FWB 300 fertig zu haben: neu brüniert, überholter Schaft braucht nur noch ein paar Ölungen, neue Federn, neuer Puffer. Laufdichtung habe ich erstmal drin gelassen und den Kolbenring habe ich auch erstmal nicht gewechselt. Beide Teile sahen noch wirklich gut aus und ich denke, zumindest den Kolbenring sollte man dann ruhig lassen. Ist dann ja gut eingelaufen. Nachdem ich ein Ritter 6-24 montiert hatte, gings an schießen. Und was soll ich sagen ? Ganz miese Steukreise.

    Mal 3 Schuss fast Loch in Loch, dann 1cm nach rechts, dann nach oben, dann mal wieder 3 Schuß ganz passabel .. dann 2 cm zu tief. da kam ich mit dem ZF justieren gar nicht mehr nach. Also runter mit dem ZF (vielleicht hat das ja nen Knacks) und ein anderes rauf. Aber keine Änderung ..... kein vernünftiges Trefferbild, das nervt.

    Woran kann´s liegen ? Habe ich veilleicht doch zuviel gefettet/geölt beim Zusammenbau ? Oder kann das nicht die Ursache sein ? Fällt euch sonst noch was ein ?

    Gruß

    Ralf

    Rakell

    2 Mal editiert, zuletzt von Rakell (11. Januar 2013 um 00:50)

  • Hattest Du vor dem Überholen auch ZF oder noch den Diopter? Wie weit hat Du die Höhenverstellung hochkurbeln müssen? Auf wieviel Meter eingeschossen(genullt)?

  • Vor der Überholung hatte ich den originalen Diopter drauf. Mit dem Ritter ZF hatte ich erst mal nen ordentlichen Tiefschuss und habe dann die Montage hinten unterlegt. Das ging dann. Beim anderen ZF funktionierte das (mit einer anderen Montage) dann direkt ganz gut. Höhenverstellung mußte ich nur leicht hoch drehen. Eingeschossen habe ich auf 10m.Geschossen habe ich mit Gecos. Die funktionieren auf die Entfernung auch mit meinen anderen FWB´s eigentlich immer ganz gut für meine Ansprüche.

    Rakell

  • Hast Du den Schaft wieder richtig mit dem System verschraubt? FWB 300 ist auch ein ZF Killer. Ich merk den Prellschlag nicht, aber das Glas um so mehr. Wieviel Schuss mit unterlegtem ZF? Wirklich alles fest?

    Einmal editiert, zuletzt von Funsniper (11. Januar 2013 um 01:20)

  • Wenn ich davon ausgehe, dass bei der Überholung alles richtig gemacht wurde, bleiben immer noch zwei große Fehlerquellen: Durch die schweren ZFs eckt der Rücklaufmechanismus etwas an und es kommt zu den typischen, beschriebenen Haltungsfehlern oder die Parallaxeeinstellung der ZFs ist nicht korrekt und man bekommt den Parallaxefehler, der ähnliche Schussfehler erzeugt.

    Sehe ich das richtig? Du hast mit Diopter eine tolle Präzision, dann nach der Überholung schießt Du mit ZF und hast merkwürdige Treffpunktverlagerungen? Dann bau doch mal zur Überprüfung wieder den Diopter auf und schieße genau wie vorher.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • das hat meine auch nach der restauration gemacht
    das wird restdieseln sein vom fetten
    schiess mal ne stunde auf dosen und vertreib dir ein wenig die zeit
    dann sollten die schüsse wieder konsistenter werden
    falls nicht, isses evtl. doch was anderes

    Gruß,
    Martin

  • schon mal vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen. Einige haben den Rücklaufmechanismus und die Schaftverschraubung angesprochen. Ich hatte tatsächlich auch damit Probleme, erst funktionierte der Rücklauf nicht mehr richtig. Das habe ich aber behoben, er läuft prima und die Schaftverschraubung ist auch in Ordnung.

    Der Hinweis auf parallaxefehler etc. ist sicher auch richtig. Aber m.E. macht das auf 10 m nicht soviel aus. Zudem habe ich noch andere FWB 300er, die ich mit ZF mit und auch ohne Parallaxenausgleich schieße. Da habe ich solche Treffpunktverlagerungen bzw. miese Streukreise nicht.

    Ich werde jetzt aber sicher nochmal die Laufdichtung prüfen, obwohl das m.E eher Vo beinflußt, aber doch eher weniger so erratische Treffpunktverlagerungen. Und den Lauf werde ich noch mal genauer von innen inspizieren. Beide ausprobierten Zielfernrohre waren übrigens gut montiert. Da hat sich nicht gelöst oder ist gewandert. Aber ich sehe mir das nochmal genauer an.

    Den Dioper werde ich notfalls auch wieder montieren. Dann muss ich aber natürlich auch das Korn montieren und verkratz mir dabei meine schöne neue Brünierung am Laufende. Klar, das kommt sowieso früher oder später, aber wenn es sich noch vermeiden läßt ...

    Rakell

  • So, ich habe jetzt in den letzten Tagen mal so 150-200 Schuss gemacht in der Hoffnung, dass sich alles noch einläuft oder überflüssiges Fett verdieselt wird. Ich habe mir auch noch mal die ZF Montagen, die Laufdichtung und den Lauf angesehen. Sieht alles m.E gut aus und ist dicht. Was ich noch nicht gemacht habe ist ne Reinigungsschnur durch den Lauf zu ziehen um eventuelle Öl-/Fettreste zu entfernen. Ich hatte grad keine Schnur da. Auch der Rücklauf funktioniert und die Schaftverschraubung ist fest.

    Aber es wird nicht besser. Ich habe euch mal ne typische Scheibe beigefügt (die untere) , jeweils fünf Schuss. Es beginnt ganz gut bei der 1, und dann .. na, seht selber.

    Zum Vergleich habe ich oben mal ne Scheibe von einer anderen FWB 300 angefügt. Diese Scheine habe ich im Gegensatz zu der unteren Scheibe mal schnell und ohne große Konzentration geschossen. Ich wollte halt mal sehen, ob es nicht doch an mir liegt, dass die FWB300 so streut). Ich denke nein, man sieht den Unterschied.

    Ich werde morgen noch mal 100 Schuss machen. Wenn sich dann nichts ändert, werde ich sie wohl noch mal komplett zerlegen, komplett entfetten und vorsichtig neu schmieren.

  • Ich denke der Lauf ist nicht mehr Ordnung. ....

    Das war noch nie der Fall.

    @ Rakell
    Bau die FWB 300 auseinander. Alles putzen, alle Öle und Fette sauberst entfernen. Danach sparsam ölen und fetten. Wieder zusammenbauen.

    Hatte auch mal massive V0-Schwankungen. Lag an zuviel Fett im Innenraum.

    Gruß
    Roland

  • Ich denke das ZF iss im A.... :lma: .


    Wobei Ritter eine Marke ist, von der ich nicht all zu viel.....ach lassen wir das.


    Ich hatte mein Ritter nicht mal eine Woche.....ich habs in die Tonne geschmissen.


    Ich möchte fast wetten, das in dem Fall hier das Absehen springt. Oder schlecht montiert - das wär ne andere Möglichkeit !


    (eventuell rutscht die Optik in den Ringen, oder, falls ne Prismenschiene vorhanden ist die Montage auf der Schiene . Markierungen machen auf Schiene und Tubus, 20-30 Schuß durchpulvern und dann Markierungen kontrollieren. Nach 2 oder 3 Schuß - falls die Montage schlecht ist wirst du nicht viel bemerken. darum mach mehr ! )




    Gruss Detonex

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

    Einmal editiert, zuletzt von Detonex (18. Januar 2013 um 08:31)

  • .. so .. es gibt ´nen neuen Sachstand. Ich habe gestern den Diopter montiert und damit eine Runde geschossen. Keine Änderung, genau die selben miesen Streukreise. Da war ich natürlich verblüfft, denn vor der Überholung waren die Streukreise ganz o.k.

    Heute habe ich also die FWB wieder komplett zerlegt, alles raus, entfettet (obwohl nicht viel Fett dran war) und dann wieder wenig(er) gefettet und alles zusammengebaut. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen.

    Darauf direkt ne Karte geschossen .. und ? .. na seht selbst ... für die erste 25 Schuss vollkommen o.k. Der Rest kommt noch.

    Ob´s aber wirklich nu an der Fettung lag ? Ich war auch beim ersten Zusammenbau sehr sparsam damit. Na ja, man muss ja nicht alles verstehen. Hauptsache die FWB kann jetzt die nächsten 42 Jahre in Angriff nehmen.

    Für alle Tipps vielen Dank.

  • ach ja ... noch ne Anmerkung zum Thema ZF. Ich will mich hier nicht für oder gegen bestimmte ZF aussprechen. Da soll jeder glücklich werden, wie er meint.

    Bezüglich Prellschlagfestigkeit habe ich aber grade mit günstigeren ZF bisher nie Probleme gehabt, und die schieße ich viel (jeweils mehrere Tausend Schüsse) auf den FWB 300ern, Diana 35, Gamo Hunter 880, und die haben alle nen ordentlichen Prellschlag. Mir ist bisher (toi,toi,toi) noch nie eins kaputt gegangen.

    Rakell

  • .. so .. es gibt ´nen neuen Sachstand. Ich habe gestern den Diopter montiert und damit eine Runde geschossen. Keine Änderung, genau die selben miesen Streukreise. Da war ich natürlich verblüfft, denn vor der Überholung waren die Streukreise ganz o.k.

    Heute habe ich also die FWB wieder komplett zerlegt, alles raus, entfettet (obwohl nicht viel Fett dran war) und dann wieder wenig(er) gefettet und alles zusammengebaut. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen.

    Darauf direkt ne Karte geschossen .. und ? .. na seht selbst ... für die erste 25 Schuss vollkommen o.k. Der Rest kommt noch.

    Ob´s aber wirklich nu an der Fettung lag ? Ich war auch beim ersten Zusammenbau sehr sparsam damit. Na ja, man muss ja nicht alles verstehen. Hauptsache die FWB kann jetzt die nächsten 42 Jahre in Angriff nehmen.

    Für alle Tipps vielen Dank.

    Hast du die letzte Karte mit Diopter geschossen?

  • Ja, die karte ist mit Diopter geschossen. Habe aber heute wieder das Ritter ZF montiert und das klappt genauso. Streukreis ist in Ordnung. Wenn´s jemanden interessiert: ich habe mal ein schnell geknippstes Bild angehängt vom Zwischenstand der Überholung. Jetzt kann es also weiter gehen mit der Instandsetzung: weiter ölen, vorne ein Hämmerli Laufgewicht drauf von der 450 und eine 2cm Schaftverlängerung. Ach ja, und das Pistolenkäppchen wieder drauf.

  • Schönes Gewehr !  :^) 

    Was mir allerdings auffällt ist der ausserordentlich kurze Klemmbereich der Montage !


    Ist das denn stabil mit dem grossen ZF ?


    Gruss Detonex

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !