Petroleum Starklicht-Lampe

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2013 um 17:10) ist von legolas.

  • Hallo,

    kennt sich hier jemand mit solchen Dingern aus? Ich habe eine solche Lampe bekommen und nun möchte ich das Ding natürlich auch zum Laufen bringen. Wegen Ermangelung entspr. Kenntnisse auf diesem Gebiet, hoffe ich jetzt auf eure Hilfe.

    Die Grundfunktionen dieser Starklichlampe habe ich mir schon erlesen. Ich habe aber folgendes Problem. Wenn ich es richtig verstanden habe, dient das Dings auf Bild 2 dazu einen gewissen Druck aufzubauen. Dazu muss man damit einige Male pumpen. Es erschließt sich mir allerdings nicht wie das funktionieren soll. Ich kann dieses Dings komplett raus ziehen. Dann sieht das so aus wie auf Bild 3 und 4. Das Ding sitzt total locker und lässt sich absolut widerstandslos auf dem Stift (Bild 4) hoch und runter bewegen. Wie soll denn da durch eine Pumpbewegung Druck aufgebaut werden? Muss evtl. dieser Stift, welcher fest in der Lampe steckt, raus? Ich stelle mir das eher so vor, dass evtl. an diesem Stift eine Art Manschette (Leder, Gummi oder sonst was) sitzt und eigentlich diese mittels Pumpbewegung den Druck aufbaut. Also wie bei einer Luftpumpe. Dieser Stift sitzt aber fest und bewegt sich kein Stück. Bevor ich aber nun mittels körperlicher Gewalt diesen Stift herauszerre, wollte ich doch lieber mal nachfragen. Ich möchte da nicht mehr zerstören als notwendig.

  • Hallo!

    An der Pumpe fehlt unten die Pumpenmanschette. (Teil 17 auf der E-Teilzeichnung)

    Der "Stift" der aus dem Pumpenschacht rausschaut ist Teil den Pumpenbodenventiles. Wenn Du die Pumpstange wieder da drauf schiebst kannst Du durch linksdrehen derselben das PuBoVe öffnen bzw. diese Stange ganz rausschrauben.

    Der normale Pumpvorgang sieht folgendermaßen aus: Durch linksdrehen des Pumpenknaufes das PuBoVe öffnen, dann pumpen, nachdem man genügend Druck in den Tank gebracht hat das PuBoVe durch rechtsdrehen des Knaufes wieder zudrehen.

    Auf dem Pumpenknauf müsste aber auch ein "close" mit Pfeil aufgraviert sein.

    Wie gesagt fehlt bei deiner Pumpe aber die Manschette. Bei Hytta.der sollte sowas zu bekommen sein. Auf den ersten Blick sieht deine Lampe wie eine 214er aus.

    Im Übrigen benötigst Du noch einen Glühstrumpf. Der Coleman #21 sollte passen.

    Gruß,
    Rene'

    PS: Wenn Du mir deine Adresse per PN schickst dann mach ich Dir eine Kopie der Originalanleitung und schick sie Dir zu. Ist zwar nur in Englisch, aber damit sollte man klar kommen.

  • Hallo,

    feiner Leuchter,.... 8)

    wie schon genannt fehlt da eine Dichtung drauf,.....

    Der Lampe auch Zeit zum vorglühen geben, gerade im Winter wichtig, und natürlich bei uns ungeduldigen Menschen von heute.


    viel Spaß damit.

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • So wie auf dem Bild mutt datt sein. ;)

    Gruß,
    Rene'

    PS: Das es die "Kerosene" Version ist bitte nur hochreines Petroleum oder Paraffinöl verwenden und ausgiebig mit Spiritus (dafür ist das Schälchen um den Vergaser) vorheizen. Kein buntes Baumarkt Lampenöl nehmen !

  • Vielen Dank Euch. :huldige: Die Anleitung nehme ich gerne. Mein Englisch ist nicht soo schlecht. Das sollte ich hin bekommen...

    Fortis Fortuna Adiuvat...

  • Hallo!

    Auf dem Bild deines Pumpenschachtes sehe ich Rost.... Hast Du mal in den Schacht reingeleuchtet und geschaut ob die Manschette nicht vielleicht unten noch drinstecket ?!

    Vielleicht ist nur der Sicherungsring abgegammelt.

    Gruß,
    Rene'

    PS: Die Anleitung schick ich Dir morgen Vormittag zu.

  • Ganz wichtig alle Dichtungen überprüfen also überall wo was zusammengeschraubt ist checken. Am besten erstmal ohne Treibstoff aufpumpen ob irgendwo Druck entweicht. Falls das keine ausdrücklich für Benzin bestimmte Lampe ist dann nur hochreines Petroleum verwenden und auf keinen Fall auf die Idee kommen und Benzin einfüllen! Bei anderen Starklichtlampen gibt es Benzinmodelle aber dort unterscheidet sich dann der Brenner. Als günstige Alternative zu Petroleum kann man auch handelsüblichen Grillanzünder nehmen. Ich verwende Parrafinöl von AIDA. Petromax Alkan ist aber auch sehr gut. Normales Petroleum müffelt etwas und ist meiner Meinung nach nur für draussen geeignet.

  • Bei uns ist der entaromatisierte Petroleum sündhaft teuer (20 L= 59€). In Belgien gibt es den aus der Zapfsäule für 1,13€/Liter. Den verwende ich in Öfen und auch in meiner Sea-Ancor. Grillanzünder geht aber auch. Den Tank kannst Du gut reinigen wenn Du Sechskantmutern einfüllst und schüttelst.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • moin moin


    hast du denn noch glühstrümpfe dafür ?

    ich selber bin eher nicht so angtan von diesen herstellern, allerdings lasse ich mich da gerne eines besseren belehren ;)

    ich selber habe eine patromax HK 500 mit transportbox auf BW beständen.


    gruß

  • Jupp, Glühstrümpfe und Ersatzteilebeschaffung sind kein Problem. Ich habe alles hier bestellt. Wenn das Paket angekommen ist, werde ich versuchen alles zusammen zu basteln und einen Trockentest (ohne Petroleum und Feuer) machen. Über die Qualität dieser Lampen kann ich nix sagen. Ist meine erste Lampe dieser Art und Ahnung habe ich davon auch nicht ... :rolleyes:

    Fortis Fortuna Adiuvat...

  • So, nun habe ich diese Ledermanschette und einen Glühstrumpf montiert. Der Trockentest war recht zufriedenstellend. Mittels Pumpe Druck aufgebaut und gelauscht ob es irgendwo zischt. Augenscheinlich alles dicht.
    Nun sollte es ernst werden. Den Glühstrumpf anzünden, bis er zuerst schwarz und anschließend weiß wurde. Petroleum rein und mittels Pumpe wieder Druck aufgebaut. Dann Spiritus in die Aufwärmschale, angezündet und gewartet bis die Lampe auf Betriebstemperatur war. Nun das Einstellrad auf „on“ und plopp – schön hell. :new11:

    Leider währte die Freude nur kurz. Nach ca. 5 min. ging die Lampe aus. Durch hin und her drehen des Einstellrades ging die Lampe zwar nochmal kurz an, um gleich wieder aus zu gehen. :schluchz: Am Druck kann es wohl kaum gelegen haben. Als ich den Petroleumtank aufdrehte zischte es ordentlich.

    Weiß denn jemand Rat, woran die Lampe krankt?

    Fortis Fortuna Adiuvat...

  • Moin Wauwau , hört sich nach verstopfter Düse an , hast du den Tank gereinigt vor her ?
    Gruß Tobi

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • Als Test einfach nochmal kalt Aufpumpen und auf on stellen wenn nix kommt ist was zu!

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup: