Diana 27 Hochschuss

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2013 um 15:21) ist von Redeemer.

  • Hallo zusammen!

    Da dies mein erster Post ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Kai, ich bin 35 Jahre alt, Diplom-Biologe und wohne in Hannover. Eigentlich bin ich im Großkaliberbereich zuhause, als Sportschütze und Waffensammler, aber Druckluft- und Softair-Waffen machen ja auch eine Menge Spaß... :D Ich lese seit einiger Zeit hier mit und habe auch schon viel gelernt.

    Heute würde ich gerne auf Euer Fachwissen zurückgreifen. Ich besitze seit ca. 20 Jahren eine Diana 27 (mit F), die ich damals unserem Nachbarn abgekauft habe :^) Ich habe sie in den letzten Jahren zwischendurch immer mal wieder geschossen, sie funktioniert auch nach wie vor sehr gut. Jetzt hatte ich die Idee, sie mit einem ZF (nichts besonderes, ein Walther 4x32) auszustatten. Beim Einschießen ergab sich aber das Problem, dass die Waffe auf 7 m einen Hochschuss von etwa 30 cm hatte. Dies ließ sich mit dem ZF gerade so noch korrigieren, auf 10 m waren es dann aber wieder 10-15 cm mehr. Ich habe dass Einschießen daraufhin abgebrochen und mir Waffe und ZF genau angesehen. WIe es scheint, ist der Lauf nicht in Flucht mit dem System, sondern ab dem Verriegelungsblock leicht nach oben geneigt. Der Lauf in sich ist gerade und nicht verbogen. Ich habe versucht, ein Foto davon zu machen, hoffentlich erkennt Ihr, was ich meine. Früher ist mir das nie aufgefallen, weil ich nur über die offene Visierung geschossen habe, die ja auf dem Lauf angebracht ist.

    Ist Euch dieses Problem schonmal begegnet? Und habt Ihr eine Idee, wie man das beheben kann? Oder ist es am Sinnvollsten, sich an Diana zu wenden?

    Kai

  • Hi, herzlich willkommen !
    Schau dir doch mal deine Laufdichtung an, eventuell muss die gewechselt werden.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • WIe es scheint, ist der Lauf nicht in Flucht mit dem System, sondern ab dem Verriegelungsblock leicht nach oben geneigt.


    Also offensichtlich ein Knick zwischen Laufblock und Lauf, der runde Teil des Laufes ist aber in sich gerade, richtig?

    Falls ja, so ist der Abzug mal bei geknicktem Lauf ausgelöst worden und der Lauf mit voller Wucht nach oben geschlagen und hat dabei einen Knick bekommen.
    Kann man bei einem Blick durch den Lauf häufig auch sehen, dass er einen Knick hat.

    Einzige Lösung in Eigenarbeit:
    Lauf ausbauen,
    Laufblock mit Schutzbacken (gegen Kratzer) in einen Schraubstock spannen,
    Lauf geradebiegen.

    Andere Alternative:
    Mal bei Diana oder einem LG-Spezialisten (z.B. Waffencenter Gotha) nachfragen, was das Richten bei denen kostet.


    Die Laufdichtung würde ich ausschließen, denn eigentlich liegt der Lauf im geschlossenen Zustand nicht nur auf der Dichtung auf, sondern es liegt Stahl auf Stahl.
    Die Dichtung dichtet natürlich trotzdem.


    Stefan

  • Vielen Dank Euch beiden!

    Ja, der Lauf an sich ist gerade, er zeigt insgesamt leicht nach oben. Das mit dem Auslösen kann gut sein, die Waffe ist von 1971, da ist also viel Zeit für Dummheiten gewesen bevor ich sie bekommen habe. Ich werde mal bei Diana anfragen, wie es mit einer Reparatur aussieht. Bei der Gelegenheit würde ich gleich die Verschleißteile mit prüfen bzw. Ersetzen lassen.

  • Um das Thema abzuschließen: ich habe das Gewehr zu Diana geschickt und einen Kostenvoranschlag bekommen. Die Reparatur, Austausch der Dichtungen und Neubrünierung (hatte ich mit angefragt) kostet inkl. MwSt. und Versand 130,- Euro. Finde ich fair, jetzt warte ich, dass die kleine zurückkommt. Und dann überlege ich mir, ob ich vielleicht noch den Schaft überarbeite... :D

  • Danke dass sich auch mal Jemand um den Abschluss eines Threads im nachhinein bemüht und die Lösung des Problems schildert! Schön dass dir die Waffe die 130 Euronen für Reparatur und Überholung wert ist. Lohnt sich bestimmt.

    Gruß Redeemer