Bitte um Beratung bei der Auswahl eines ZF für eine Dominator 1250

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2013 um 10:54) ist von malkie.

  • Hallo,

    ich habe mir eine Walther Dominator 1250 - 4,5 - F gekauft und möchte mir dazu auch ein neues ZF gönnen. Aktuell habe ich vom Vorgänger noch ein Walther 4*32 Mil-Dot, dessen Grenzen ich aber nach und nach feststelle.

    Was will ich machen, was suche ich?

    1. Mil Dot möchte ich weiterhin haben
    2. Auf Leucht-Absehen könnte/würde ich verzichten, wenn nötig.
    3. Ich schiesse Indoor von 8 bis 15 Metern (Aus Garage durch Kellerflur in Werkzeugkeller) und möchte auch bei 5 Metern ein scharfes Bild haben (Zielscheiben, Biathlon, Zylinder)
    4. Ich schiesse im Garten von 15 bis maximal 35 Meter, auch dort soll das Bild scharf und ausreichend groß sein (Field Target Figuren, Zielscheiben, etc.)
    5. Ich möchte Vergrößerung/Zoom haben, damit ich Keller und Garten ohne ZF-Wechsel abdecken kann
    6. Paralaxenausgleich sollte es haben
    7. Wegen Pressluft spielt Prellschlagfestigkeit keine Rolle
    8. Ich möchte maximal 150 Euro ausgeben, gerne weniger, wenn möglich

    Welche Modelle kennt ihr, die diese Kriterien erfüllen und vor allem eine brauchbare - scharfe - Naheinstellgrenze ab ca. 7 Metern haben?
    Welcher ungefähre Vergrößerungsfaktor wird mir bei 35 Metern genügen? Die Optik soll am oberen - benötigten - Ende auch noch scharf sein?

    Bin für Eure Unterstützung dankbar!

    Man findet viele Infos hier im Forum und im Netz, aber nur wenige Angaben zu den Schärfebereichen der ZF.

    Liebe Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    jetzt hast du so ausführlich beschrieben was du suchst und immer noch keine Antwort.
    Deshalb schreibe ich jetzt mal was obwohl ich für die kleinen ZFs kein Fachman bin.
    Ich denke aber, die richtigen Leute werden sich hier noch zu Wort melden.

    Wie ich das sehe kommen für deine Ansprüche wohl eher die kleinen Nikko ZFs in Frage.
    Sowas hier: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/12492
    Da bekommt man schon was brauchbares fürs Geld.

    Bis 35m kann man auch mit 7facher Vergrößerung schiessen. Vor allem wenn man gute Augen hat. Empfehlen würde ich etwas mehr Vergrösserung, das macht meistens mehr Spaß. Jetzt ist es aber so, das viele ZFs mit höherer Vergrößerung erst ab 10Yards (9,15m) scharfstellen. Für dich wohl eher unbrauchbar und wohl auch außerhalb deiner Preisvorstellung.

    Wie gesagt, es werden sich bestimmt noch Leute finden, die für Dich bessere und ergänzende Ratschläge haben.

    Gruß Udo

  • Der Tip von Udo ist doch Super. Für ein paar Euro mehr könnte man auch das Nikko Airking 4-12 nehmen. Bei beiden Gläsern ist eine Montage dabei.

    Meine Zurückhaltung bis jetzt ist einfach begründet: Beim Thema ZF hat jeder so seine eigene Vorstellung was gut und günstig ist. Wenn man da 5 Leute fragt, hat man 7 Antworten :)

  • Hier noch eine Ergänzung:
    Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.
    Wenn du auf die kurzen Entfernungen unter 10m genügend Licht hast, kannst du auch jedes ZF nehmen welches erst ab 10m scharf stellt. Man muß nur vorne eine Kappe drauf machen (üblicherweise werden ZFs mit Abdeckkappe geliefert) und in diese ein Loch von etwa 1cm reinbohren. Das Loch muß nicht mittig sitzen. Damit erhöht man die Schärfentiefe, so daß man auch so ca. ab 4-7m ein scharfes Bild hat. Empfehlenswert ist es, je nach ZF-Objektivdurchmesser, mit einem etwas kleinerem Loch anzufangen und dieses dann aufzubohren bis man die richtige Balance zwischen Schärfe und Helligkeit hat. Das ist eine simple Sache und kostet nichts. Das habe ich mit meinen ZFs auch gemacht um drinnen zu üben.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (5. Januar 2013 um 15:00)

  • Was spricht eigentlich dagegen, gleich ein Glas zu nehmen, das sich ab ca 4 Meter scharfstellen lässt?
    Zu Deinen Anforderungen passt auch gut das Tasco Varmint 2,5-10x42.

  • Hallo, ich schiesse auch mit einer Domi im Keller auf 5,00 m und habe das von Udo empfohlene AirKing drauf. Ich kann ab ca.5,00 m scharf stellen und somit deckt das ZF auch alle Entfernungen bei mir ab, auch im Garten bis 30,00 m. Gut finde ich auch, das selbst bei beginnender Dämmerung meine Ziele noch recht gut erkennbar sind. ich schiesse im Garten auf FT-Ziele, Dosen, den Wildsaukasten und auf normale Zielscheiben. Bis jetzt bin ich mit dem Glas zufrieden.
    LG Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Kurzer Zwischen- oder wahrscheinlich besser Endstand:

    Das Walther 4-12 50 MilDot ist aktuell bei SWS nicht lieferbar. Also habe ich nur das Tasco und das Simalux miteinander vergleichen können.

    Das Tasco 2.5-10 42
    - ist etwas länger als das Simalux 3
    - hat kein beleuchtetes Absehen
    - hat dafür neben der Skala in Yards auch metrische Angaben (grüne Schrift, etwas schwer lesbar)
    - hat einen etwas kleineren Zoomfaktor
    - hat einen für mich etwas unverständlichen Einstellmechanismus an der Frontlinse
    - Scharfstellung < 5 Meter möglich
    - Preis 114 + Montage

    Das Simalux 3-12 40
    - ist etwas kürzer als das Tasco
    - wird mit zwei Montagesockeln geliefert
    - hat ein rotes beleuchtetes Absehen
    - hat nur eine Skala in Yards
    - hat einen etwas gößeren Zoomfaktor
    - wirkt beim Durchsehen etwas heller und klarer
    - hat kleinere, weniger "verdeckende" Mil-Dot-Punkte, die ich dennoch gut erkennen kann.
    - hat einen Dioptrinausgleich
    - Scharfstellung ab ca. 7 Meter
    - Preis 104 incl. Montage

    Die Verarbeitung der beiden ZF würde ich als ebenbürtig ansehen. Bei der Ausstattung hat das Simalux die Nase deutlich vorne. Mein persönlicher Eindruck ist, dass das Simalux das etwas klarere und hellere Bild hat und in der Anwendung etwas besser ist (Scharfstellen, Dioptrinausgleich, beleuchtetes Absehen). Insbesondere mit der beiliegenden Montage ist es günstiger als das ZF von Tasco. Für mich scheint das "Simalux 3-12 40 MilDot beleuchtet" für meine Ansprüche die bessere Wahl zu sein.

    Diese Beurteilung beruht auf Tests im Keller bei 10 Metern Entfernung zur Zielscheibe. Am Wochenende geht es in den Garten, dann werde ich das Simalux auch bei ca. 35 Metern ausprobieren können.

    Liebe Grüße
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasD (10. Januar 2013 um 20:33)

  • Nun ja als einsteiger zf kann ich die Ehunting Long Range empfehlen ,allerdings gibt es da auch versch meinungen.Ich selber kenne diese,in schlecht belichteten gebäuden ist das Absehen eher milchig,ich kann nur raten einmal zu investieren u gleich richtig.
    Ich selber nutze N-Stirling allerdings alle in der 300 euro klasse,sowie Simalux u in der oberliga eben Bushnell das geht dann hoch bis 1000,00 euro.
    Es ist einfach so,das man immer ein haufen geld investiert,u mehr oder weniger alles wieder verkauft u letztendlich doch etwas tiefer in die tasche greift.
    Wenn du mal durch ein gescheites Simalux oder Bushnell geschaut hast,dann weißt du was gemeint ist. Die beste waffe augt nichts wenn man ein mistding von zf montiert hat. Das ganze geht auch hin zu Montage da gibt es gavierende unterschiede einteilige billigteile aus einem aludruckguss oder spritzguss halte ich ohnehin nichts davon.Bei mir geht es da ebenfalls erst bei 110,00 euro los.
    Es gibt hier auch juser die mit diesen in der 50 euro liga gut zurecht kommen. Jedoch muß der geldbeutel ja auch mitspielen. Ich habe gelernt einfach nicht mehr zu experimentieren aber letztendlich muss das jeder selber entscheiden u erlernen.
    Wenn ich zb meine HW100 betrachte mit Ginb schaft,Bushnell u alles drum u drann da ist man gleich mal bei fast 3000,00 euro u mansche müssen sich sowas hart erarbeiten was ich auch verstehe.Aber man weiß was man hat u ist zufrieden.Da macht das putzen schon spaß


  • michaelbeluga
    : Die qualitativen Unterschiede von Equipment, die sich in verschiedenen Preissegmenten wiederspiegeln, findet man ja bei fast jedem Hobby. Ebenso die Erfahrung, dass man mit dem "kaufen und wieder verkaufen Prinzip" letztendlich viel Eigenkapital in Fremdkapital umgewandelt hat und dies als Lehrgeld bezeichnen darf. Da ich mehrere Hobbys habe, kann ich mehrere Lieder davon singen, die immer den gleichen Refrain haben.

    Noch zwei konkrete Fragen zu den Montagen:

    Welche konkreten Vorteile - neben einer besseren Haptik und Optik - bieten Montagen für 50 und für 100 Euro gegenüber Montagen die dem ZF beiliegen oder bis 20 Euro als Zubehör erworben werden können?

    Sind einteilige oder zweitilige Montagen vorteilhaft oder spielt dies keine Rolle?

    Liebe Grüße
    Andreas

  • Leider hat mich das Simalux auch nicht überzeugen können. Im Keller auf 15 Meter war das Bild ok, im Garten, jenseits der 20 Meter, fand ich es leicht unscharf. Den gestrigen Samstag habe ich genutzt, um bei Frankonia in einem Ladengeschäft mal ein Gefühl für die nächste Preisklasse zu bekommen. Leider hatten die in der Mittelklasse nicht viel vor Ort zu bieten. Was ich mir aber ansehen konnte, war deutlich klarer und schärfer auf Distanzen, die über die Länge eines Kellerflures hinausgehen.

    Ich habe mir jetzt mal ein Nikon Prostaff Target EFR 3-9x40 AO bestellt. Mal sehen, was das zu bieten hat.

    Liebe Grüße
    Andreas