Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 10.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2013 um 19:16) ist von Towo.

  • Ihr würdet lachen... ich hab mir heute mal meinen alten rumliegenden Japan-Style Endschalldämpfer fürs Auto gekrallt... in Verbindung mit der Knallbox ist das Ding echt der Hammer! Ist wirklich "leise". Ich mach demnächst mal ein paar Videos.

    Sehr gut. Kannst mir vielleicht bitte per PN deinen Youtube Kanal senden? Damit ich den gleich abonnieren kann ums sofort zu sehen :)

  • http://www.youtube.com/user/TheTowo87

    Ich bitte nur um Verständnis, dass der Aufbau momentan "Probehalber" ist ^^ Ich versuche mal einige Konfigurationen, denke nicht das es so bleibt wie es momentan ist. Aber der Endschalldämpfer bleibt elementarer Bausteil der Knallbox. ^^

  • Lass mich raten, du hältst die Wumme in den Schalldämpfer und drückst ab. Ich kann mir aber kaum vorstellen, das das so viel bringt, denn der Schalldruck kann ja durch das dicke Rohr entweichen und landet nicht zu 100% im Kasten, oder?

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)

  • Anschluss ist 3 Zoll, dort stecke ich den Lauf hinein. Wird innen konisch bis 115 mm, geht dann so in den Karton. Ein bisschen Schall entweicht immer, es bläst mir auch etwas entgegen. Schalldämpfung ist schon ordentlich, ich kann einige Schuss durchlassen ohne das ich Ohrensausen bekomme.

    Allerdings gebe ich dir Recht, das Konzept ist noch nicht ganz ausgereift. Ich möchte einen großen Karton mit doppelter Auskleidung Akustikmatten und den Schalldämpfer "innen" verbaut. Aber dafür brauch ich erst bissl Material.
    Fürs erste wollte ich nur mal testen ob das Ding überhaupt was bringt.

  • Ich denke schon das er was bringt, er ist ja dazu gebaut, den Schall von Explosionen zu dämpfen, mich würde mal interessieren, was allein der Schalldämpfer bringt, ohne Karton. Auf Youtube habe ich ein Video von "hickok45" gesehen, wo er einen Ölfilter als Schalldämpfer benutzt, war auch ganz ordentlich, aber der Typ hat's eh echt drauf 8)

    Bevor ich das nächste Mal Schalldämpfer auf den Schrott schmeisse, könnte ich ja einen mal behalten und mir daraus was bauen, wenn die Wirkung brauchbar ist, denn das interessiert mich ernsthaft. Eine Verbindung von Waffe zum Schalldämpfer sollte sich bewerkstelligen lassen, das man seine Waffen mal testen kann, ohne sich so ein Ungetüm von Karton hinzustellen, so ein Auspuffschalldämpfer nimmt nicht ganz so viel Platz weg.

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)

  • Sieht echt schon gut aus .Bin mal gespannt aufs Video weil meine Knallkiste hat nicht soviel gebracht un die war zu groß, also viel zu unhandlich . Da ist dein Konzept schon viel besser. Viel Erfolg weiterhin.


    shooter777

  • Ich denke schon das er was bringt, er ist ja dazu gebaut, den Schall von Explosionen zu dämpfen, mich würde mal interessieren, was allein der Schalldämpfer bringt, ohne Karton. Auf Youtube habe ich ein Video von "hickok45" gesehen, wo er einen Ölfilter als Schalldämpfer benutzt, war auch ganz ordentlich, aber der Typ hat's eh echt drauf 8)

    Bevor ich das nächste Mal Schalldämpfer auf den Schrott schmeisse, könnte ich ja einen mal behalten und mir daraus was bauen, wenn die Wirkung brauchbar ist, denn das interessiert mich ernsthaft. Eine Verbindung von Waffe zum Schalldämpfer sollte sich bewerkstelligen lassen, das man seine Waffen mal testen kann, ohne sich so ein Ungetüm von Karton hinzustellen, so ein Auspuffschalldämpfer nimmt nicht ganz so viel Platz weg.

    Habe mir das Video von hickok45 auch mal angesehen. Ich hab' mir dann den billigsten Ölfilter gekauft, hinten ein Loch durchgebohrt und am Gewinde mangels Adapter, den hickok45 benutzt, ein Stück Alurohr auf das ich für meine Röhm RG 3 ein M 8 Gewinde geschnitten habe mit UHU endfest eingeklebt.
    Vorsichtig aufgeschraubt - passt!
    Und dann der erste Schuss: Schön leise, so dass man die Röhm RG 3 sogar im Zimmer abschiessen kann!

    Hab' jetzt schon mit und ohne geschossen und es ist ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Vielleicht nicht für den Dauereinsatz gedacht, aber zum Testen reichts.

    Also hat sich die Bastelarbeit gelohnt und hat kaum was gekostet :^)

    Einmal editiert, zuletzt von fraenzchen (28. August 2013 um 16:10)

  • Nur mal so als Anmerkung - ein Schalldämpfer bestimmt für Schusswaffen ist ein waffenwesentliches Teil, auch wenn er für eine freie Waffe bestimmt ist. Somit ist seine Herstellung und Bearbeitung erlaubnispflichtig.

  • Hallo,
    Nein sondern dass sie die neuen Teile wohlgemerkt aufeinander einspielen .
    Bei einem neuen Auto macht man auch erst mal langsam und fährt den neuen Motor und Getriebe ein un gibt nicht direkt Vollgas sonst war es das auch grad schon mit der Fahrerei.


    shooter777

  • Ich handhabe das mit neuen SSW, die in meine Sammlung kommen, und auch benutzt werden sollen, genauso. Anfangs hat meine Zoraki am Schlittenfang gezickt, nach einigen Magazinen funktionierte sie so, wie man es erwartet, meine RG96 hatte bei den ersten zwei Magazinen einige Zuführstörungen und läuft nun wie ein Uhrwerk, selbst mein RG89 wollte Anfang nicht so recht, und auch der läuft nun rund. Manche klemmen beim ersten Zerlegen, nach einiger Benutzung dann auch nicht mehr, wenn sich die Teile aufeinander eingespielt haben. Das ist bei Mechanischen Konstruktionen oft der Fall, wo Teile aufeinander reiben und geschmiert werden müssen. Selbst bei Metallbohrern, mit einem nagelneuen, scharfen Bohrer durch ein Blech oder durch Plexiglas ist meist nicht so ganz ohne, weil das Werkstück dann zum Ende, wenn der Bohrer durchgeboht hat, durch die Spirale hoch zum Bohrfutter gerissen wird. Mit etwas gebrauchten (aber nicht ganz stumpfen) geht das deutlich besser und das Werkstück bleibt wo es ist. Der Motor im Auto ist auch ein super Beispiel. Grade frisch überholte Motoren sind empfindlich auf eine falsche Einfahrweise. Zwar sagt die Autoindustrie, das ein Einfahren nicht mehr nötig sei, weil die Fertigungstechniken so weit entwickelt sind, um die Oberflächen so toll hinzubekommen, das alles rund läuft, aber trotzdem würde ich einen nagelneuen Motor sanft einfahren und auch nach den ersten 1000km einen Ölwechsel machen, um den ersten Abrieb aus dem Triebwerk zu bekommen.

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)

  • Klingt an und für sich gut die Idee, allerdings hätte ich Bedenken ob sich der Ölfilter nicht doch verselbstständigt ^^ Geklebt ist ja gerne immer so ne Sache ...

    Hallooo?
    Ich spreche hier von einer RG 3 mit 6mm Flobert, da passiert nicht viel ;^)

    Man kann sich natürlich auch einen Gewindeadapter besorgen (so man einen findet) oder bauen (so man kann!), das hält dann bestimmt besser.

  • Nur mal so als Anmerkung - ein Schalldämpfer bestimmt für Schusswaffen ist ein waffenwesentliches Teil, auch wenn er für eine freie Waffe bestimmt ist. Somit ist seine Herstellung und Bearbeitung erlaubnispflichtig.


    War ja klar, dass wieder so ein Kommentar kommt :new2:

  • Hi, :^)

    lieber so, als dass wir uns hier später wieder das Gejammer anhören müssen. "Wusste ich nicht" :schluchz: , blär, "warum hat den keiner was gesagt?" blär :schluchz: . "Was, auf die Straße auch nicht, aber ich hab doch einen KWS." :schluchz: Alles schon da gewesen. ;^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Ja, ist ja auch richtig.

    Ich habe mir die RG 3 für Sylvester gakauft, um auf meinem Grundstück ein paar Pyros in den Nachthimmel zu schiessen.
    Jetzt wollte ich nur mal ein Gefühl für das Ding bekommen ohne gleich die Nachbarn zu verschrecken.

    Ich renn ja nicht mit dem Ding in der Gegend rum, abgesehen davon sieht 'ne RG 3 mit 'nem Ölfilter drauf ganz schön blöd aus *gr*

    So, Schluss jetzt :n12: und immer schön locker bleiben!