Ein paar Fragen zu meiner Auswahl (Recurve einsteiger Armbrust)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2013 um 23:06) ist von Beschleuniger.

  • Hallo zusammen und frohes neues.

    Durch einen Freund bin ich auf den Geschmack gekommen was Armbrüste angeht.
    Ich habe ich mich nun durch alle Foren gewühlt und versucht so gut es geht Informationen zu sammeln.

    Da ich nur sehr wenig Geld zur Verfügung habe muss ein Recurve Model her.
    Ich möchte auf meinem Grundstück auf Zielscheiben Schießen, auf etwa 30-35 meter.

    Ich habe für die nackte Armbrust rund 250,-euro zur Verfügung, da ist die Auswahl ja ziemlich klein.

    Jaguar 175 2013Dieses Model würde ich inkl. Köcher und 5 Pfeilen von Sphere in der 175lbs Version für 220,-€ bekommen


    Meine Fragen: Gibt eine Alternative? ist die Qualität ok? reicht diese Armbrust für präzises Beschleunigen auf ~30m?


    Einen gebrauchten Rhinehart Würfel, ein Prellschlagfestes 4x32 Glas mit 19mm Montage sowie eine Spannhilfe habe ich,
    muss ich mir also nicht noch extra kaufen.


    Danke im vorraus für eure Mühe und entschuldigt diese Anfängerfragen, bin nach dem vielen Lesen einfach total verwirrt.


    grüße Steffen

  • Jaguar 175 2013Dieses Model würde ich inkl. Köcher und 5 Pfeilen von Sphere in der 175lbs Version für 220,-€ bekommen


    Hallo Steffen,

    hier bekommst Du die AB wesentlich billiger Skorpion XBR 100

    ein mögliche Alternative wäre diese AB Chase Wind, allerdings solltest Du hier darauf achten das die AB eine eingelegte Metallpfeilführungsschiene hat (nachfragen)

    auf 30 mtr. ist die Jaguar (bzw. Scorpion) absolut ausreichend - auch mit original Sehne, spätestens beim Ersatz der Sehne solltest Du Dir eine bessere Sehne vom Sehnenmacher anfertigen lassen (ca. 15 Euro)

    Als Zielfernrohr empfehle ich dieses hier Hawke Crossbow 3x32 MAP achso Du hast ja schon ein Glas... :thumbup:

    Gruß Robert

  • Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr
    bitte bedenke das die Chase Wind nur für Rechtshänder geeignet ist :!: solltest du einer sein,dann würd ich sie noch vor den anderen genanten empfehlen wegen den geteilten Bögen.
    MFG Pfeilbremse

  • Hallo und danke euch beiden!

    Die Chase Wind sieht klasse aus, sie hat auf dem Papier aber "nur" 150 lbs, ist das deutlich schwächer als die 175lbs der Jaguar?

    Ist der Preisunterschied zur xbr 100 gerechtfertigt? ist ja fast das doppelte..


    gruß

  • die Jaguar 175 lbs hat in Wirklichkeit keine 175 lbs von der Pfeilgeschwindigkeit und dem Vergleich mit der Excal Phönix (echte 175 lbs) her hat sie meiner Einschätzung nach höchstens 125 lbs - reicht aber trotzdem um auf 50 mtr. sicher und mit Spaß zu treffen...
    Ob die Chase Wind echte 150 lbs hat weiß ich nicht - es gibt aber einen Tread hier im Forum zu diesem Modell - such mal... Pfeilgeschwindigkeiten wurden meines Wissens nach da aber leider nicht gemessen. Halte sie aber auch für besser als die Jaguar schon wegen der geteilten Wurfarme...

    Gruß Robert

  • Das sind alles Bogensehnen,Du brauchst eine in der Länge die der Hersteller deiner neuen Armbrust angibt!Kannst Du dann bei einem Sehnenmacher bestellen oder halt irgend wo eine industriell gefertigte kaufen.

  • Bin was Strangzahl, öhrchengröße, öhrchenverstärkung, mittenlänge und mittengarn etwas überfragt ...


    am Besten Du telefonierst diesbezüglich mal mit Herrn Künkler (der Sehnenmacher), oder Du schickst ihm die Originalsehne ein... möglicherweise könnte auch eine Excalibursehne passen... wenn Du die AB hast messe mal die Länge der Sehne ab und gib sie hier bekannt.

    sehe gerade bei BSW gibt es auch eine Ersatzsehne für die Chase Wind...

    Gruß Robert

  • Hi.
    Denk aber auch an eventuelle Garantieansprüche. Sollte ein Schaden auftreten bis Du mit einer Orginalsehne auf der sicheren Seite. Ich hatte einen Garantiefall und bin froh, die Orginalsehne drauf gehabt zu haben.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Danke für eure Antworten, werde ich beherzigen.

    Die Skorpion XBR100 / Jaguar habe ich heute bekommen und direkt zurück geschickt.
    Nicht weil sie schlecht ist sondern weil ich in Dortmund bei einem Händler der sein Geschäft aufgibt eine Excalibur Vortex im
    Sparset mit Spannhilfe, köcher und Tragegurt für 449,- Euro bekommen habe...


    Gruß