Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2012 um 11:57) ist von Sören.

  • Guten Tag,

    Gibt es noch eine Möglichkeit ohne Erwerbeschein an Pyro Muni zu kommen?
    Bzw. wie und wo kann ich so einen Schein erwerben?

    Vielen dank!

    Mit freundlichen Grüßen
    Sören


  • Gibt es noch eine Möglichkeit ohne Erwerbeschein an Pyro Muni zu kommen?


    Pyromunition der Klasse PM I ist frei ab 18 zu kaufen. Schießen mit SSW nur auf eigenem, umfriedeten Grund. Pyros der Klasse PM II ist Erwerbsscheinpflichtig.


    Bzw. wie und wo kann ich so einen Schein erwerben?


    Wenn du den MES meinst, den muss du mit Sachkundenachweis und Bedürfnis beantragen. Bei dem Bedürfnis wirds denn schwer. Das wäre z.B. ein Gutachten zum Munitionssammler oder der Weinbergbesitzer, der Vögel von seinem Weingut verscheuchen muss.
    Das Bedürfnis "Silvesterknallen" mag zwar dringlich sein, gibt es offiziell aber nicht. Allenfalls für Großfeuerwerke, aber das ist eine andere Baustelle.
    Kurz um - da haste keine Chance.

    Zum Trost sei aber erwähnt: Auch der Inhaber eines MES (für Kaliber aller Art) dürfte diese Pyros auch nicht verschießen. Dazu wäre eine Schießerlaubnis nötig.

  • Hi Floppy, ich muss dich ein wenig korrigieren.
    Der Munitionserwerbsschein aller Art oder ähnlicher Formulierung solls wohl angeblich nicht bringen so sagte es mir auch wer mal hier im Chat der diese Erlaubniss hat.
    Bei mir steht drin eben von 4 mm bis Kal. 4. (ohne weitere Einschrenkungen) und dann ließ ich mir noch das Ganze erweiteren um den Satz, da manche rechtsunsicher waren " Herr... ist als Munitionssammler berechtigt Munition aller Art, auch CIP freie Munition zu erwerben".
    Der springende Punkt ist eben der Zusatz der pyrotechnischen Munition oder wie es sich genau nennt.
    Ich bin auch am überlegen ob ich mal anfrage ob ich dafür meine Berfechtigung erweitern lasse um Einzelstücke oder Packungen sammeln zu können,... ist sicher ne interessante Sache aber so brannte es mich noch nicht unter den Fingern.

    Was aber vollkommen richtig ist: Ist nicht erlaubt zu knallen, bedarf wiederum einer extra Erlaubniss.

  • Du bringst nun die CIP ins Spiel. Das hat mit der Fragestellung nichts zu tun. Normalerweise ist der MES immer auf eine bestimmte Munitionssorte zu begrenzen, es sei denn, der Antragsteller kann das Bedürfnis eines Sammlers nachweisen.
    Ich wollte mit meinem obigen Satz nur andeuten, dass die erlaubte Munitionsbezeichnung im MES zugelassen sein muss oder er generell gelten soll. Die Pyroknallpatrone PMII ist sowieso ein Sonderfall, für den nur ganz wenige Leute eine Erlaubnis bekommen.
    Die erlaubnispflichtige Signalpistole Kal. 4 dürfte deutlich häufiger vertreten sein, auch wenn deren Einsatz zu Silvester ebenso verboten ist.

  • Nein, CIP brachte ich damit nicht ins Spiel mir gings nur um Munition aller Art, aber da es sich um Pyrotechnik handelt ist es anderer Schuh.

    Anders gelagert ist der Fall ja bei Kal. 4 ,- Signalpistole ( für die anderen).
    Hier gibts meinetwegen auch Effekte wie Multistern ( z.B. ABC Alarm, Leuchtkugeln am Fallschirm oder wie hier eine Schallmess ( die sollen richtig knallen).
    Das ist wiederum Munition.

  • Jerry - bei uns ist die Formulierung im MES "Kaliber aller Art außer Munition nach dem Kriegswaffenkontrollgesetz" üblich. Das hat man in meinem MES auch so reingeschrieben.

  • Ich will euch in euer Fachgespräch ja net reinquatschen, aber kann es vielleicht sein, dass durch dieses Verbote-Labyrinth um das Thema Waffe selbst gesetzestreue Bürger, die ganz offensichtlich legal und mit entsprechender Sachkunde Böllern wollen, zum Abdriften in die Illegalität gezwungen werden??
    Weil egal was man macht, egal welchen Lehrgang man besteht man am Ende sowieso spätestens beim Schießen illegal handelt??
    Kann das sein??!
    :cursing::thumbdown:

    Hey Mannheimer :P

  • Guten Tag,

    Gibt es noch eine Möglichkeit ohne Erwerbeschein an Pyro Muni zu kommen?
    Bzw. wie und wo kann ich so einen Schein erwerben?

    Vielen dank!


    Hallo Sören,

    geh zu einem örtlichen Waffenhändler, dort bekommst du ein paar Effekte,
    auch wenn diese dort etwas teurer als im Internet sind.

    Ich empfehle dir Ratterpatronen (mit Schweif) und Leuchtsterne,
    wenn du etwas vom Hersteller Zink bekommen kannst nimm diese.

    Viele Grüße

  • Ja, so stehts bei mir auch nur das noch drin steht " außer verbotene Munition und Munition die unter das KWKG".

    Für das andere müsste ich mal schauen was drin steht und wenn mal mit den Sachbearbeiter reden. Nur ich muss erstmal überhaupt die Lust dafür entdecken soetwas haben bzw. sammeln zu wollen. Literatur nur über soetwas gibts ja nicht. Ich habe dazu nur Sachen aus alten Herstellerkatalogen wie das im Anhang.

    Wenn ich das machen wollte denke ich wäre es in einer gewissen Art und Weise schon hinzubekommen, denn ich kann mich ja in einer Antragsbegründung auf Erweiterung des MESs drauf berufen SSWs zu sammeln und da auch schon die Platzpatronen, die EWB frei sind zu sammeln, dass nachzuweisen und mich daher dann auch die Pyroeffekte interessieren.
    Ich habe da zwar eine Sammlung an Patronen in Form alter Schachteln zu den alten Waffen,.... aber wie gesagt den richtigen Zugang dazu habe ich dazu noch nicht bei mir wecken können.

  • Ich will euch in euer Fachgespräch ja net reinquatschen, aber kann es vielleicht sein, dass durch dieses Verbote-Labyrinth um das Thema Waffe selbst gesetzestreue Bürger, die ganz offensichtlich legal und mit entsprechender Sachkunde Böllern wollen, zum Abdriften in die Illegalität gezwungen werden??
    Weil egal was man macht, egal welchen Lehrgang man besteht man am Ende sowieso spätestens beim Schießen illegal handelt??
    Kann das sein??!
    :cursing: :thumbdown:

    Hey Mannheimer :P

    Hi, ich habe mich eben eher drüber übers sammeln unterhalten.
    Du machst dir über solche Verstöße dann schon eher einen Kopf wenn du soviele Erlaubnisse wie Floppy oder ich in der Tasche hast.
    Denn dabei kannste alles verlieren weil deine Zuverlässigkeit dahin ist und dann sollte jeder der bei Verstand ist das abwägen.

    Wie Floppy sagte kann man auch schauen ob man eine Erlaubniss dafür bekommt ums zu verschießen.
    Aber für Leute die jeden Tag "richtig" schießen ist der Reiz da auch eher geringer .

  • Guten Morgen,

    Ich danke euch mal für die Klasse Aufklärung!
    Da werde ich mal schauen müssen, ob ein Laden noch auf hat ;)
    Ich war die ganzezeit der Meinung, das man Pyro Munition aller Art nur noch
    per Schein bekommt. Aber da habe ich mich wohl geirrt...

    Hey Mannheimer


    Och, da liegt man ja garnicht mal so weit auseinander :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen
    Sören