Bau einer mittelalterlichen Armbrust

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 8.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2013 um 15:28) ist von ArrowGeist.

  • Hallo Freunde der Pfeilbeschleunigung!

    Am Samstag haben wir wieder mal einen Familienausflug gemacht.Das Ziel war die Veste "Coburg".Dort befindet sich auch ein grosses Waffenmuseum.Dort ist alles ausgestellt angefangen bei Schwertern,Vorderladern,Rüstungen...und natürlich wunderschöne Armbrüste aus dem Mittelalter.Jetzt hab ich Lust bekommen mir eine mittelalterliche AB nachzubauen.Wird einige Zeit in Anspruch nehmen,aber der "Weg ist das Ziel".Was haltet ihr von der Idee.Habe mich für das Klappschloss entschieden.Das einzige Problem wird der Stahlbogen sein.

    Mfg Steven

  • Das stell ich mir auch schwierig vor. Mit einer Schmiede
    oder schwerem Maschineneinsatz könnte man sowas aus
    einer Blattfeder herstellen.
    Einfacher wäre eine Feder in Sandwichbauweise aus
    Federstahlprofil.
    Mein Vater hat mal ein Modell einer römischen Steinschleuder
    in seiner Jugend gebaut. Für den Bogen hat er Fahradspeichen
    gebündelt und mit Schnur gewickelt. Das funktioniert sehr gut.

    Mit noch besserem Material (Federstahl gibt es im Internet), kann
    man damit sicher einen guten Stahlbogen bauen.

    Gruß Klaus

  • Ein Freund hat sich auch eine gebaut ....allerdings hat er nen Carbonbogen von einer neuzeitlichen Megaline AB genommen, und diesen mit nem Lederstreifen umwickelt !

    ( OK...muss man mögen ! ) ....schaut aber einigermassen authentisch aus ! )


    Ansonsten rate ich dir, in egun eine Anfrage unter Suchanzeigen zu stellen ! ;^)

    Vor einigen Monaten hat da nämlich immer einer derartige Armbruste inseriert ! Mit Stahlbogen ! ich glaube mich erinnern zu können dass das ein Tscheche war !

    Noch ein Tip :

    Wenn du einen Schmid findest der das für dich macht - der sollte ausgesprochener Vollprofi sein ! Wenn so ein Stahlbogen bricht ist das kein Spass !


    gruss Detonex

    EDIT : Hier ein Link für dich !

    http://wernerdiebold.magix.net/public/bogen.htm

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Hallo Detonex!

    Dafür bekommt ja ein Stahlbogen eine Art von Fangschnur.Das Ding hiess früher auch "Zopf".Carbonbogen würde natürlich auch gehen.Wenn man ihn dann mit Leder oder Seil umwickelt sieht es sicher mittelalterlich aus.Ist aber für mich eine "Kopfsache".Deshalb möchte ich Stahl nehmen.Muss gar nicht so viel Power haben,hauptsächlich die AB ist auch funktionstüchtig.

    Mfg Steven

  • Als Elfenbeinersatz nehme ich Elforyn.Dieses setze ich oben als Laufschiene für die Sehne ein.Aussrdem möchte ich daraus den Abschluss für den Fuss herstellen.Wird noch viel Arbeit aber ich halte euch auf dem Laufenden wenns interessiert.

  • Klar doch interessant ! :thumbsup:

    Endlich mal wieder was zum schauen hier im Forum !

    Gruss detonex

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Hallo!

    So ist es in den letzten Tagen weitergegangen.Die Teile für das Klappschloss hab ich erst mal aus Sperrholz gefertigt um die Funktion zu testen und zu sehen inwiweit sie in den Schaft passen.Dann habe ich die Klappe und den Hebel aus einer hochfesten Aluminiumlegierung gefertigt.Zugfestigkeit liegt bei über 400 Newton pro Quadratmillimeter.In die "Verschleissflächen",also da wo die Teile ineinandergreifen habe ich Kohlenstoffstahl eingesetzt den ich dann gehärtet habe(auf den Bildern zu sehen).Der Abzug ist aus Messing weil ich ihn dann noch polieren will.In stundenlanger Arbeit habe ich die Teile dann zueinander angepasst.Da Schloss funktioniert tadellos.Zur Funktionsprobe hab ich mal einen Carbonbogen mit Keilen im Bogenfenster befestigt.Funktioniert super.Der Vorteil dieses Klappschlosses ist das die grösste Zugkraft gegen die vordere Kante wirkt.Die Kante muss nur leicht schräg sein damit die Sehne hochrutschen kann .Die Klappe muss also die Sehne nur unten halten.Hab heut mal den Abzug betätigt und konnte die Klappe mit dem Daumen halten.Einen Stahlbogen hab ich bestellt.Hier ein paar Bilder:

  • Hallo,

    ich wollte eigentlich die Zeichnung für mein nächstes Projekt fertigmachen und habe einfach nur so mal hier reingeschaut, Armbrüste sind nicht mein Gebiet. Ich schaue hier allerdings trotzdem seit 20 min rein und bin einfach nur fasziniert - das ist eine absolute Qualitätsarbeit, sowas habe ich noch nicht gesehen.
    Ich mache heute nichts mehr.

    mit freundlichen Grüßen

    FrankDie

    Einmal editiert, zuletzt von FrankDie (3. Januar 2013 um 19:19)

  • Danke!!!

    Ist aber noch nicht fertig.Den Schaft muss ich noch fertig schleifen,beizen und werde ihn mit Leinölfirnis behandeln.Ich warte auch noch auf den Elfenbeinersatz für die Pfeilbahn.Den Bogen werde ich dann mit Seil einbinden.

    Mfg Steven

  • Das sieht total super aus!! Blitzsaubere Arbeit!! 8| :thumbsup:

    Mach bitte auch ein paar Schusstests, wenns fertig ist und poste deinen Eindruck!! Präzision würde mich sehr interessieren. Was für einen Stahlbogen hast du denn bestellt (Zugkraft)?

  • Der Bogen wird von einem Bogenschmied erst hergestellt.Der Bogen hat dann ca.240 kg Zuggewicht.Mal sehen wie lang es dauert.Kann ja erst mal zum Testen den Carbonbogen nehmen.

    Mfg Steven

  • Der Bogen wird von einem Bogenschmied erst hergestellt.Der Bogen hat dann ca.240 kg Zuggewicht.Mal sehen wie lang es dauert.Kann ja erst mal zum Testen den Carbonbogen nehmen.

    Mfg Steven

    ...240.....Kg...... :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: ...na gratuliere !


    was mich interessieren würde : kriegst du vom Bogenschmied Angaben über die maximale Spannhöhe bzw. Mindestgewicht ?

    da hätte ich nämlich ein massives Problem : wie weit kann man den Bogen ( der sicher nicht billig ist ) aufspannen ?

    Wenn der zu Bruch geht, gute Nacht !

    oder weiss wer eine Formel oder Näherungsformel wie sich sowas berechnet ?


    Im übrigen :respect: vor deiner Arbeit und halte uns bitte auf dem laufenden !

    gruss Detonex

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Hallo Detonex!

    240 kg hört sich viel an.Es gab auch Armbrüste die hatten ca.500kg oder mehr.Dafür ist die Auszugslänge sehr kurz.Bei meiner ca.130-140mm.Normalerweise sollte man die AB nach dem Bogen bauen wegen der Masse des Bogenfensters und der Auszugslänge.Deshalb hab ich mein Bogenfenster erst mal kleiner gemacht(passt aber für Carbonbogen).Die Auszugslänge hab ich auch 1cm kürzer gewählt als der von mir bestellte Bogen.Da bin ich auf der sicheren Seite.Es geht mir auch nicht darum das maximale herauszuholen.Wichtig ist die Funktion.

    Mfg Steven