Seitenspanner Luftgwehr in K98 Schaft bauen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2012 um 10:30) ist von Dr.König.

  • Guten Tag ,


    ich brauche euren Rat.

    Ich würde gerne ein Luftgewehr in
    einen K98k Schaft einbauen, damit ich

    so zu sagen den K98k als Luftgewehr
    habe.

    Bei eGun usw. werden oft umgebaute
    Haenel Luftgewehre angeboten, mit diesen habe ich jedoch

    zwei Probleme, erstens ich möchte kein
    Rundkugel sondern ein Diabolo Gewehr haben und zweitens ich möchte
    gerne ein Zielfernrohr drauf Montieren können, was ja bei einem
    Haenel nicht funktioniert.

    Ich dachte da an ein Luftgewehr das an
    der Seite (Seitenspanner) gespannt wird. Da ich nicht den Schaft
    Aufsägen möchte, wie es für z.B.: ein Knicklauf LG nötig wäre.

    Ich habe da an folgendes Gewehr
    gedacht: Norconia B88.


    Nun meine Fragen dazu: Ist so eine
    Anpassung möglich? Oder würdet ihr ein anderes Gewehr empfehlen?


    Ich wünsche noch ein Frohes Fest


    Schöne Grüße


    Hobbyangler89

  • Hallo,

    Ich würde es an deiner Stelle einfach mal mit einem alten Schaft probieren, Bedingung ist aber ein Systemdurchmesser von maximal 32 mm, sonst bleibt im Vorderschaftbereich nur noch wenig Holz stehen, außerdem wird die Handschutzanpassung nicht einfach.
    Im Übrigen gibt es als passendes Diabolo - Luftgewehr das Haenel 311, eine Zielfernrohrmontage ist auch möglich, schau mal in " Berichte Eigenbauten und verschönerte Waffen ".

    Mit freundlichen Grüßen
    FrankDie

  • Da der k98 ein Karabiner ist würde ein Seitespanner (wie sagen die Modellflieger) nicht Scale aussehen.
    Und ein aktuelles ZF passt da auch nicht richtig drauf.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Mein Tipp: Kauf dir das B88 und einen K98er Schaft. Nimm aber den Jagdschaft, da du es in den militärischen nie reinbekommen wirst. Und wenn du die beiden Sachen hast, legst du das Gewehr einfach rein. Dann fräst/sägst du alles weg was im Weg ist und schraubst das ystem rein. Und fertig ist es. Schau dir ruhig mal meinen Fred an. Falls du was spezielles wissen willst, schreib ne PN.

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • Ich nehme an daß es dem OP gerade um ein LG im militärischen Schaft geht - jagdlich/zivil ist langeweilig und das haben die LG ja bereits im Urzustand. Ich selbst kenne nur die Umbauten mit Hanerl 310 bzw. 49a und habe selbst einen ehemals Nachkriegs-"zivilisiertes" VZ35 im K98k-Schaft. Vergleiche ich dieses System mit einem "normalen" Seitenspannen, sehe ich zunächst keinen Grund, warum man diesen nicht in einen K98k-Schaft bekommen sollte. Da dies aber aus offensichtlichen Gründen - es geht ja gerade um den "Kammerstengel" - niemand macht (gemacht hat), gilt: Versuch macht kluch.
    Da Einzellader offenbar kein Problem darstellt, ist der Hinweis auf Haenel 311 wertvoll, zumal das System recht präzise ist. Mit dem "Kammerstengel" wird das auch optisch erträglich.
    Ich kenne Seitenspanner-LG, die einen Halb-/Vollautomaten imitieren, auch Unterhebelspanner im HA-Kleid. Beides geht optisch noch, vor allem der Unterhebel kann je nach Ausführung gut kaschiert werden. Unschön dagegen Unterhebelspanner, die einen Kammerstengel-Repetierer imitieren - der Kammerstengel ist derart markant, daß sein Fehlen übel aufstößt. Ebenso würde ich einen Seitenspanner im z.B. K98k-Schaft bewerten. Will man kein altes Diana 58 schlachten, läuft also alles auf ein Haenel 311 hinaus.