Munitionstest für passende Diabolos

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 10.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2012 um 19:36) ist von jaques gustou.

  • Vielleicht, wenn der Kelch größer ist als der Kopf

    Der Kelch ist immer größer wie der Kopf.

    so wie der vorher von mir erwähnte "Waffenschein", was man wahrscheinlich "Erwerbsberechtigungsschein für Schusswaffen mit einer Mündungsenergie von

    Ein Waffenschein berechtigt nun mal zum führen und eine WBK zum Besitzen, das sind zwei verschiedene paar Schuhe.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Benutzen darf man auf dem zugelassenen Schießstand.
    Und das darf man ohne Berechtigung.
    Bleibt also bei zwei.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Dazu gibt es abschließbare Waffenkoffer oder Taschen, in einer Transportierst du die Munition, in der anderen die Waffe(n), und schon ist es kein Führen mehr, sondern ein mit WBK erlaubter Transport zur Schießstätte

  • Kann man denn hier keinen gepflegten Witz mehr reißen?


    Du, es ist schon schlimm genug das die Presse nicht richtig recherchiert und auch schon einige Polizisten den Unterschied nicht mehr kennen.
    Da musst Du sowas nicht auch noch verbreiten.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat jaques ... Man kann doch unmöglich mit Dias für 7 - 10 Euro die Dose trainieren (ich nenns jetzt mal so).

    Mittlerweile mache ich das mit den Waffen die ich ev. für das FT benutzen möchte... erspart mir ne Menge Rätselraten und schont meine Nerven...

    Thomas.

    Leave No Man Behind

  • Ich hol mir auch immer nur ne Stange JSB's und übe mit denen. Es macht für mich keinen Sinn verschiedene Diasorten zu verwenden.
    Für meine HW45 nutze ich ausschließlich die Gecos weil ich da noch zuviele von hab, die müssen ja auch verbraucht werden ;^)
    Gruß Norbert

  • Mit der HW77 werd ich das genauso handhaben, also auf Dauer entweder nur noch JSB Exact 4,51, RS 4,52 oder Express 4,51 verwenden. Ich bin noch etwas unschlüssig, welche von den dreien, laufen tun die alle sehr gut. Die RS bringen am meisten Leistung, dicht gefolgt von den Exact. Von den Express hab ich mir jetzt dooferweise schon eine Stange besorgt, wenn die weg ist, bleib ich entweder dabei, oder steig auf eine der genannten um und bleib dann bei denen.

    Fürs Field Target irgendwann mal scheiden die RS vermutlich aus, weil zuviel Leistung (182 m/s, 7,87 Joule - oder wie ist da die Toleranzgrenze beim Wettkampf, also mal rein theoretisch angenommen, ich würde an einem solchen je teilnehmen? Mit ner vorderen Federführung, die bei Gelegenheit mal reinkommt bzw. gleich das ganze V-Match Tuning in 7,5, gehts ja dann noch ein bisschen nach oben, nehm ich an, wegen der erhöhten Vorspannung.)

    Bei der Zoraki und der HW 30 ist es eigentlich wurscht. Die Zoraki frisst alles, die HW30 nutze ich eh nur nebenher.

    Bei der HW45 bin ich mir unschlüssig, was ich machen soll. Wenns jetzt nach der besten Munition für das Gerät ginge, müsste ich die R10 Match in 4,51 benutzen, aber die sind mir, mit 85 Euro die Stange, einfach zu teuer. Ich versuch jetzt mal die SchacK Light, die gehen mit 60,-- die Stange zwar eigentlich auch nicht, aber da ich mich mit den Gecos für die Waffe inzwischen nicht mehr wohl fühle, nutzt das ja alles nichts. Außerdem stinkt mir der ein-Joule-Leistungsverlust mit den Gecos (Gecos 153m/s = 5,38 Joule, mit den R10 4,51 168 m/s = 6,35 Joule, mit den JSB Match 4,5 167m/s = 6,54 Joule, vom Gewicht her sind die drei etwa gleich - 0,46 / 0,45 / 0,475).

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Die Leistung ist doch vollkommen egal. Wir reden ja hier nicht von 7,5 zu 16J, sondern irgendwas hinter dem Komma oder maximal eine Zahl vor dem Koma.

    Beim Field Target sind die Grenzen ganz klar definiert. 7,5J und 16,3J. Diese Begrenzung gibt im Falle von 7,5J erstmal der Gesetzgeber vor, zweitens die Sportordnung. Bei den WBK-pflichtigen Luftgewehren ist es nur die Sportordnung. In der WBK wird keine Mündungsenergie-Obergrenze eingetragen.

    Achtung, jetzt kommt meine ganz persönliche, eigene und keinesfalls allgemeingültige Einschätzung:
    Generell schiesst man die Diabolos die in der Waffe am besten laufen und die technisch die sinnvollsten Eigenschaften aufweisen. Deshalb schiesse ich keine RS, die sind mir zu dünn und empfindlich. Von ganz leichten Diabolos halte ich in Federdruckgewehren eh' nix, das Losbrechmoment bei den JSB ist so schon sehr gering. Guter Ballistischer Koeffizent und möglichst hohe Mündungsgeschwindigkeit bedeuten natürlich eine gestreckte Flugbahn. Allerdings: Wenn ich nach der Entfernungsmessung meinen Haltepunkt mit dem Höhenverstellturm korrigiere (="klicken), ist mir das ziemlich egal ob ich 1 oder 2 Klick mehr oder weniger mache. Das macht den Bock nicht Fett. Selber schiesse ich recht wenig über Mildots, aber auch hier wäre es mir lieber wenn die Haltepunktkorrekturen deutlich ausfallen würden. So Sachen wie "2/8 Dots drunterhalten" nerven doch auf Dauer. Ein halber Dot lässt sich gut abschätzen, wie ich finde.

    Die zweite Sache die ich loswerden möchte bezieht sich auf die Verwendung von Federdruckgewehren beim Field Target. Und auch das ist meine eigene Meinung und soll keinesfalls eine Kritik an irgendjemand innerhalb oder ausserhalb des Sports sein. Man könnte der Meinung sein das bei Federdruckgewehren eine gewisse "Toleranz nach oben" sein sollte, da man ja hier die e0 nicht so einfach korrigieren könnte wie bei zb. einem Pressluft-Matchgewehr. Das sehe ich anders. V-Mach/V-Glide/V-Power/V-Gedöns und den ganzen Krempel können sich alle einbauen. Aber mit den beigefügten Scheibchen, von denen man einfach eine oder 2 rauslassen kann, die e0 auf <=7,5J einstellen.. Da tun sich manche schwer dran. Selbst eine Feinwerkbau-Federdruck-Matchwaffe kann man über den Ausbau des Gleitrings zwischen den Federn gut abstimmen.

    Jedem der sich über die Definitionen von Transport, Verbringung, Führen etc. unklar ist, empfehle ich die eingehende Studie des Waffengesetzes und vielleicht die Teilnahme an einer Sachkundeprüfung. Jeder ist für sein eigenes Tun und Handeln verantwortlich. Allerdings versaut es immer mal wieder ein einzelner, mit einer Waffe was auch immer anstellender, Mensch für uns alle.

    Mein Wort zum kommenden Sonntag :)

  • Deswegen frag ich ja. Im Moment kann ich gar nichts einstellen, das ginge nur über die Munition, weil Out of the Box. Und mit den RS oder auch den JSB Exact liege ich nun mal ein paar Zehntel über 7,5 Joule, da kann ich doch nix für. Jetzt wird mir hier gleich wieder irgendein Mist unterstellt. Wenn ich mir irgendwann mal ein V-Match-Kit einbauen sollte, klar gleich ich das dann mit den Scheibchen aus, bis dahin benutze ich auch vermutlich eine bestimmte Munition. Ein VO Messgerät hab ich mir ja bereits zugelegt, auch deswegen.

    Und was die Leistung anbelangt: Ich rede hier von bis zu zwei Joule Unterschied mit verschiedenen Dia-Sorten, die das gleiche Gewicht haben. Mich kratzt das schon, wenn ich mit der einen Ammo aus der HW77 nur 5,5 Joule und mit der anderen 7,5 Joule raushole. Zunächst dachte ich ja, das Gewehr hat einen Schlag. Kann ja sein, dass das den meisten hier nix ausmacht, aber mich juckt das, sonst könnt ich ja gleich auf Softair umsteigen.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

    Einmal editiert, zuletzt von jaques gustou (29. Dezember 2012 um 14:18)

  • Und nun bitte ich dich, freundlichst, um das zitieren der Textstelle in der ich dir irgendwas unterstellt habe. Den Schuh hast du dir selber angezogen. Ich frage mich warum manche Leute immer so dünnhäutig sind? Mir persönlich ist das vollkommen egal ob jemand mit 7,5000J schiesst oder 7,81249J. Es sind halt nun mal gesetzliche Vorgaben da und diese habe ich erläutert, nicht mehr und nicht weniger. Und sage mir keine Unterstellungen nach die einfach nicht wahr sind. Ich bin höchst sachlich gewesen, das kann ich auch von meinem Gegenüber erwarten.

  • Sag mal Jaques, hat deine HW 77 immer noch über 7,5 J? Lass die doch mal über Nacht gespannt. Dann sollte es passen :D

  • Und nun bitte ich dich, freundlichst, um das zitieren der Textstelle in der ich dir irgendwas unterstellt habe. Den Schuh hast du dir selber angezogen. Ich frage mich warum manche Leute immer so dünnhäutig sind? Mir persönlich ist das vollkommen egal ob jemand mit 7,5000J schiesst oder 7,81249J. Es sind halt nun mal gesetzliche Vorgaben da und diese habe ich erläutert, nicht mehr und nicht weniger. Und sage mir keine Unterstellungen nach die einfach nicht wahr sind. Ich bin höchst sachlich gewesen, das kann ich auch von meinem Gegenüber erwarten.

    Stimmt, die Mail ist sachlich und ich habe Zusammenhänge konstruiert, die so nicht geschrieben stehen (aus Reduzierung der Joulezahl auf das erlaubte Maß mittels Weglassen nicht vorhandener Beilagscheiben und Waffengesetz).

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Sag mal Jaques, hat deine HW 77 immer noch über 7,5 J? Lass die doch mal über Nacht gespannt. Dann sollte es passen :D

    Ist gar nicht nötig, da muss ich nur die RWS Club, Hobby oder Geco verwenden und schon lieg ich bei unter 6 Joule, Aber da uns das allen ja egal ist, ob die 77 oder 97k nun 5,6 oder 7,6 Joule bringt, ob die jetzt mit 0,46g Dias mit 145 oder 175 Sachen unterwegs ist - wen interessiert das schon? Das sind doch nur Spinner mit ihrem Leistungswahn. :thumbdown:

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Ist gar nicht nötig, da muss ich nur die RWS Club, Hobby oder Geco verwenden und schon lieg ich bei unter 6 Joule, Aber da uns das allen ja egal ist, ob die 77 oder 97k nun 5,6 oder 7,6 Joule bringt, ob die jetzt mit 0,46g Dias mit 145 oder 175 Sachen unterwegs ist - wen interessiert das schon? Das sind doch nur Spinner mit ihrem Leistungswahn. :thumbdown:

    Na ja, inzwischen verschiesse ich mit meiner HW 97 nur noch JSB EE 452, weil ich die Zieloptik darauf eingestellt habe, diese die engsten Streukreise hatten und ich mich mit meinen Schiesskünsten weiter verbessern möchte. Da nützten mir die Gecos nichts. Woher soll ich wissen, ob der letzte Schuss ein Ausreisser oder ein Haltefehler oder Abzugsfehler war. Wenn deine HW 77 jetzt mit den oben genannten JSBs 7,6 J hat, wen juckts. Schiess noch ein paar Dosen und die liegt garantiert bald unter 7,6 J. Wenn du bei Wettkämpfen mitmachen möchtest, musst du eh ein V-Mach einbauen. Bis dahin sollte die Originalfeder gut genug sein. Hier noch meine letzte Scheibe, die ich schon bei Outdoor und Guns gepostet hatte, nachdem ich meine Zieloptik ausgetauscht hatte:

    Je Spiegel 3 Schuss, Entfernung 10 m, sitzend aufgelegt mit original (unmodifizierter) HW 97 K und Nikko Stirling 2-7x32 Zielfernrohr auf niedriger Monusmontage:

  • Wettkämpfe - ohJottohJottohJott. Da bin ick noch weit entfernt von. Ich hab die 77 grad mal drei Wochen glaub ich. Ich schieß mich jetzt auch erst mal mit den Express ein, die liegen, obwohl leichter als die Exact, nur bei 7,3. Und im Moment sowieso nur mit offener Visierung. Wollen uns ja est ma kennenlernen wir zwei.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.