Mathews LX Solocam infos

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 3.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2012 um 20:51) ist von hoyt.

  • Guten Morgen zusammen und frohe Weihnachten euch allen!

    Ich habe vor 2 Tagen einen Compoundbogen ersteigert aber leider finde ich keine Infos über das Teil..... mir scheint dass es wohl ein älteres Modell ist ! Wieso ich den dann ersteigert habe wenn ich nichts über den Bogen weiss ? Er war wirklich sehr günstig und was man so liest ist Mathews ja eine top Firma was Bögen angeht :rolleyes:

    In der Beschreibung steht noch folgendes...

    Ausgeschattet mit slhp-er Cam, V-Lock Limb Cup System, Intergral Grip und Double Damper Roller Guard

    Über google finde ich da aber nur die Originalteile... vermute auch mal dass der Verkäufer nur diese aufgelistet hat ^^ Oder ist das Sonderzubehör ?

    Hier mal noch ein Bild von dem Teil. Wäre cool wenn einer von euch ein paar Infos darüber hätte :thumbsup:


    MFG

    Martin und noch ein frohes Fest :thumbup:

  • Hi,
    was genau willst du denn Wissen ?
    Die technischen Daten findest du ja auf der Homepage von Mathews.
    Die Features sind alle Standart, wird bloß alles durch tolle Namen aufgeblasen.

    Die Zubehörteile die an dem Bogen jetzt vorhanden sind, sind die Pfeilauflage, das Peepsight und das Loop.

    Grundsätzlich sicher ein Bogen mit dem du viel Spaß haben kannst wenn das Zuggewicht und die Auszugslänge stimmen und auch sonst nichts verbastelt wurde.
    Mit dem Achsabstand von 35,6" ist der Bogen auch recht gutmütig was Fehler angeht.

    Gruß

  • Die Daten standen auch bei der Auktion dabei :

    Zuggewicht: 50lbs
    Gewicht: 4.9 lbs - 2,22 kg
    Länge: 36 13/16 Zoll - ca. 93,5 cm
    Geschwindigkeit IBO: 320 fps - 351 km/h
    Auszugslänge: 26 Zoll

    Für meine Wenigkeit hat der Bogen etwas zu wenig Auszugslänge aber wie gesagt, bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehen 8o evtl klappt es ja doch irgendwie und wenn nicht wird er verkauft oder verschenkt...

    Ansich wollte ich nur wissen ob das Teil zu gebrauchen ist oder eher in den Schrott gehört :D Ist wohl wie gesagt schon ein älteres Modell welches man in keinem Shop mehr findet :S

    Wenn ich ihn behalte bekommt er wohl eh erst mal neue Farbe :D

  • Behalt den das ist n echt guter Bogen, wenn auch etwas älter

    Auszug kannst du über n modul am unteren Cam ändern, entweder durch wechseln oder versetzen ,müsste ich n Grosses Bild vom Cam sehen

    aber wie gesagt das Teil ist Top :thumbsup:

  • Danke dir.... was würde so ne Cam kosten ? Muss dann auch die Sehne "verlängert" werden ? Wenn ich das Teil bekommen mache ich mal ein paar bessere Bilder :thumbup: Da sich ja bei einem Compoundbogen die Wurfarme kaum bewegen dürfte doch etwas Lack nicht schaden ?! Bzw sollte besser halten wie bei einem Recurve.... naja erstmal abwarten :thumbup:

  • Wie schon geschrieben du brauchst höchstens n Modul die kosten ca n 10

    kann aber auch nur durch verstellen sein da brauchste kein anderes,aber wir n grosses Bild vom Cam

    Bei den neuen muss mann Wechseln, bei dem könnte sein das mans versetzen kann

    Die Sehne und Kabel bleiben, Kriegt nur n bischen mehr Dampf 8o

  • Wie schon geschrieben du brauchst höchstens n Modul die kosten ca n 10


    Ich bin mir nicht so sicher, dass Mathews damals schon Module verwendet hat. Dann bräuchtest du ein komplettes Cam, was einiges teuer und evtl. schwierig zu bekommen ist.

    Aber wie Hoyt schon schrieb, mach ein großes Bild vom Cam, dann sieht man es.

  • Mathews und die Verstellung der Auszugslänge ist so eine Sache!

    Wahrscheinlich brauchste ein komplett neues Cam. Und da du als Anfänger deine Auszugslänge nicht selber bestimmen kannst ( fehlendes Fachwissen) rate ich zum Bogenhänder in der Nähe. Der kann dich beraten und den Bogern individuell auf dich abstimmen = ne Menge Rennerei!!!

    Kosten wid dich alles so um díe 50-100€. Mathews ansich ist teuer+Arbeitsstunden müssen auch bezahlt werden.

    Alles in allem wohl eher die Katze im Sack gekauft. Für 300€ bekommt man einen aktuellen+neuen Compound nackt von der Stange. Als Anfänger sollte man da zu einem Bogen mit einfacher Auszugslängen-Verstellung greifen. Egal ob Single / Double oder Hybrid Cam System.

    gruß bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • die vor den modulen konnte man noch umhängen,gabs auch als singlecam :whistling:


    Falls das Handbuch von Mathews stimmt, wird die Auszugslänge am LX durch den Austausch des Cams eingestellt. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Handbücher nicht immer stimmen.

    Zitat

    Und da du als Anfänger deine Auszugslänge nicht selber bestimmen kannst
    ( fehlendes Fachwissen) rate ich zum Bogenhänder in der Nähe.


    Da Kawasaki-Z schon einen Bogen hat sollte er seine Auszugslänge ja kennen.

  • Werde ein bild vom cam machen...am pse hab ich ne auszugslänge von 29zoll! Wenn ich mit den 26zoll nicht klarkomme bzw der umbau zu teuer ist kommt er halt wieder weg! Hatte leider keine zeit mehr um den verkäufer groß zu fragen lol aber für 300€ bekommt man sicher keinen mathews nackt @ bolzenschuss

  • Noch eine Frage !

    Was ist der genaue Unterschied zwischen dem PSE mit 2 Cams und diesem hier mit nur einem ?? Ich habe zwar über google was gefunden aber leider nur englisch.. und wie dir Übersetzung dann ist brauche ich euch ja nicht zu sagen :D

  • Kawasaki-Z : Auch ich wünsche dir mit deiner Neuerwerbung nur das Beste. Leider warst du zu Beginn sehr euphorisch und hast meine Kritik doch etwas zu persönlich genommen. Jeder Zeigt gerne sein neues Spielzeug vor........da bin ich keine Ausnahme.

    Denn auch ich hatte den Bogen beobachtet. Hier der Link zur abgelaufenen Auktion:
    http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISA…id=431055131273

    Da ich schon einge Comps hatte, kenne ich die Tücken beim Gebrauchtkauf. Sollte der Gesamtzustand stimmig sein, bleibt nur noch die Frage nach der Auszugslänge und den Zustand der Kabel&Sehe. Im schlimmsten Fall muss man Beides kostenpflichtig erneuern bzw. einstellen lassen.
    Bei Mathews muss man meist immer ein neues Cam kaufen, wenn man die Auszugslänge deutlich verstellen will. Ca 50€
    Kabel&Sehne sind bei gebrauchten Comps meist "erneuerungs-würdig". Kostet so um die 60€

    Lohnkosten je nach Shop usw......

    Das alles sollte man mit einkalkulieren.

    Lohnen tut sich ein Gebrauchtkauf bei Comps mit einem Inner-Cam-Rotating Modul. Da verschiebt man das vorhandene Modul zur Auszugsverstellung.

    gruß bolzenschuss

    P.S. :Ein weiter Nachteil von ein paar Bögen zu viel ist, dass man meist mit allen Trainieren will. Dadurch leidet das Feeling für jeden einzelnen Bogen. Da lieber nur einen benutzen. Jeder Bogen schießt sich anders.............

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • bolzenschuss

    ich habe dein Kommentar nicht als Kritik aufgefasst sondern eher als ein Tip :thumbup: von daher nur kein Stress ^^ Ich habe den Bogen aus 2 Gründen ersteigert !

    1. War er meiner Meinung nach echt günstig (spontankauf )
    2. Hat ein Kollege von mir auch Spass am Bogenschießen bekommen und ich dachte ich biete einfach mal für diesen mit ( mit der Gefahr dass dieser ihm nicht gefällt )

    Wenn das nun wirklich ein Fehlkauf war ( was sich ja die Tage rausstellen wird ) dann kann ich es nicht ändern :S aber bei 165€ ist das auch meiner Meinung nach nicht wirklich schlimm.. notfalls wird er halt wieder verkauft !

    Da ich den Bogenhändler bei mit recht gut kenne wird der mich sicher sagen können was man da machen kann und was mich der Spass noch ggf. kosten wird!
    Selbst wenn ich jetzt noch 50 oder 100€ mehr investieren muss war es dennnoch ein guter Preis würde ich sagen..

    Und keine Angst, ich habe nicht vor mir noch mehrere Bögen zu kaufen, ich konzentriere mich lieber auf einen :thumbsup:

    MFG

    Martin

  • Herzlichen Glückwunsch zu dem Gerät. Für den Preis top falls du doch etwas erneuern must kauf die Teile und mach es selbst. Es ist kein geheimniss wie die Cams usw. montiert werden oder sind. Peep setzen ist auch easy. Loop erst recht! Also teste das Teil und wenn nicht klapt einfach fragen und es gibt onlinehilfe. :P

  • Kawasaki hier, Bogen ist eben angekommen. Sieht top aus, scheint auch alles ok zu sein, Auszug wie vermutet zu kurz. Hier 2 Bilder der Cams, hoffe man kann sie umbauen (auch wenn ich es nicht glaube):


    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Wenn ich es richtig sehe kann die Auszugslänge an diesem Cam nicht eingestellt werden. Die einzige Einstellmöglichkeit die ich sehe, müsste für den Draw Stop sein.