Erstes Luftgewehr....bräuchte Hilfe von Leuten mit Erfahrung ;D

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 5.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2013 um 03:41) ist von Lt. Columbo.

  • Bestes Beispiel wegen dem ZF......
    Gestern habe ich das ZF perfekt eingestellt und hab von 20 m auf eine 10er Scheibe nur die 10 und 9 getroffen vielleicht mal nen ausrutscher die 8 ;D aber ich hatte absolut das Gefühl : Es passt !....das die kugeln auch genau da hin gehen wo ich hin gezielt habe ....
    Jetzt war ich ebent wieder ne Runde schiesen und auf einmal gehen alle Schüsse nach recht oben zwar noch auf die scheibe aber bei weitem nicht so wie gestern ,obwohl ich nix verstellt hab das ZF bomben fest sitzt (kann sich nicht verutscht haben oder so) und ich die selben Kugeln genommen habe wie am vorrigem Tag.

    Falls jemand hierzu auch noch ne Ahnung hätte bitte melden ;D

    Gruß Case

  • Mach mit Bleistift kleine Markierungen auf der Prismenschiene um zu sehen, ob sich nach 50 Schuss das ZF ein wenig bewegt hat. Eine andere Erklärung wäre ein unteschiedlicher Anschlag, denn je nachdem, wo und wie fest man das Gewehr anfasst oder auflegt, trifft es woanders hin. Warmes und kaltes Zielfernrohr wären auch eine Erklärung.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Danke schonmal für die echt gute Antwort.

    Also zum einstellen und überprüfen des Zf schiese ich in einem geschlossenen raum 10x30m immer von der selben stelle liegend ,wobei ich auch immer nur eine bestimmte position habe und gleiche fest das gewehr halte.
    Das das ZF sich an sich verschiebt wäre die an sich nachvollziehbarste option ,wobei ich das zf eigentlich richtig fest angeschraubt habe und man nix irgentwie feststellen kann das es sich verschiebt .....
    Trotzdem werde ich es mal versuchen erst mal wieder richtig fein einstellen dann 5 oder 10 schuss auf die scheibe ...dann 50 schuss auf figuren oder ähnlichem und dann nochmal 5 oder 10 schuss auf die scheibe ob sich da was verstellt.
    Weil anders kann ich mir es wirklich nicht erklären .....wenn es daran liegen sollte wie könnte ich das zf den so fest kriegen das es sich nicht verschiebt ?


    Gruß Case ;D

  • Ich denke auch dass es am wandernden ZF liegt.

    Gerade bei preiswerten Montagen reicht die Spannkraft, oder besser gesagt die Kraftübertragung nicht 100% aus, und das ZF beginnt zu rutschen.

    Ich weiß es jetzt nicht aus dem Kopf, aber hat das LG nicht Löcher auf der Schiene für ZF Stopper?

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Das Zf ist einfach nur über zwei INBUSschrauben verankert ,diese ich aber richtig fest gemacht habe ;D. Das LG hat so Löcher zwischen den Schienen ja .....nur hat das ZF ja nix was da rein past.
    Oder muss ich da noch was für besorgen ?

  • Teilweise lassen sich die "Muttern" in die die Inbusschrauben geschraubt werden umdrehen. Am einen Ende der Mutter ist dann ein Stopperstift der in die Schiene passt. Das ist aber nicht bei allen Montagen so.

  • Also ,

    Das Problem mit dem ZF ist gelüffted , und zwar war die Halterung vom ZF in der Schiene fest, doch das ZF war oben in der Öse der Halterung nicht richtig fest :D ,welches man nicht so leicht erkennen konnte da das ZF und die Halterung aussehen als ob es 1 teil wäre.
    Besten Dank an die jenigen die mich daraufhin gewiesen haben ;D :thumbsup:

    Nun bleiben nur noch meine fragen zu den Diabelos :

    1st. : Ob es was aussmacht mit 0,69gr Diab. zu schiesen welche eigentlich für starke LG sind ,obwohl ich damit echt gute Ergebnisse schiese.

    2st. : Ob mir jemand gute ,präzise Diab. empfehlen könnte (10-30m Distanz) , da ich fürs erste paar Diab. mit Unterschiedlichem Gewicht gekauft habe und diese hallt alle Unterschiedlich fliegen ;D , und ich die schweren mit 0,69 gr bislang am besten finde (welche allerding für starke LG empholen sind )


    Danke nochmal und schonmal im vorraus :thumbsup:

    Gruß Case

  • Die JSB Exact Express 4.52 funktionieren in meiner freien HW 97 K sehr gut. In meiner HW 35 leider gar nicht.

  • du solltest grundsätzlich dias schiessen mit denen du, bzw. deine waffe, am besten trifft. ;^)
    für was sie empfohlen sind ist eher nebensächlich.
    schwerere dias haben halt eine weniger gestreckte flugbahn, was aber relativ egal ist solange sie/du/die waffe damit besser treffen! :D
    und wie von wicasa bereits angesprochen, jede waffe/jeder lauf, "mögen" halt leider unterschiedliche dias. somit bleibt leider nur testen.

    Einmal editiert, zuletzt von plainy (30. Dezember 2012 um 01:46)

  • Danke schon mal für die Antworten :thumbup:

    Da habt ihr wohl recht .....aber falls ein hw30 Besitzer mir trotzdem welche empfehlen kann wäre ich nicht abgeneigt .
    Mir kommt es so vor als ob die Spitzköpfigen besser fliegen als die Flachköpfe ......kann das sein ?

  • Die Kopfform macht sich auf größeren Distanzen jehnseits der 10-15m bemerkbar.
    Hier beginnen dann die Flachkopfdiabolos zu trudeln.
    Spitzkopfdiabolos haben aber bezüglich der präzision auch nicht den besten Ruf.
    Für größere Distanzen sind bei unseren Spezialisten und FTlern hier Rundkopfdiabomos die erste Wahl.
    Supersonderspezalkonstriktionenhalten oft nich das was sie versprechen und ihren Mehrpreis rechtfertigen würde.
    Nimm Kugeln von einem nahmhaften Hersteller (H&N, JSB) und kuck was Deine Waffe am liebsten mag.
    Da ist leider jede einzigartig.
    Für den Anfang an sollte aber nahezu jede gute Diabolosorte weniger Schwankungen ausmachen als die Person hinter dem Abzug.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Erstmal Danke für die Antwort,
    habe jetzt erstmal nochmal paar Diab. bestellt in der Hoffnung das die richtigen dabei sind ;D
    Falls trotzdem jemand emphelunge äusern kann würde ich mich freuen

    Mfg

  • Die Kopfform macht sich auf größeren Distanzen jehnseits der 10-15m bemerkbar.
    Hier beginnen dann die Flachkopfdiabolos zu trudeln.


    Da stimmt dann aber etwas mit der Waffe nicht. Ich habe Flachkopf schon häufig auf 25 und 50m geschossen und da trudelt nichts. Die schlagen exakt so ein wie sie sollten. Auf 25m läßt sich mit einer guten Pistole sogar ein hervorragendes Trefferbild mit Flachkopf erreichen. Wenn es um Spitzkopf geht, dann wären die RWS Superpoint meine erste Wahl. Diese sind trotz Spitzkopf außerordentlich präzise. Am beliebtesten für größere Distanzen sind aber sicherlich die Rundkopfdiabolos. Hier muß man einfach ausprobieren welche aus der Waffe laufen. Ich habe sowohl mit den H&N Field Target Trophy, als auch mit den JSB Exact und den RWS Superfield nur die allerbesten Erfahrungen gemacht.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )