Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 8.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2013 um 16:57) ist von jaques gustou.

  • Auch mit ner ab geknipsten Feder kommst du auf Anhieb in den ~ +/- 3 ms Toleranzbereich... 15 habe ja noch nichtmal die Chinakracher wenn die aus der Packung kommen...

    Bei der mageren Leistung UND der V-Schwankung würde ich die eh gleich einpacken und zurück schicken ..

    Leave No Man Behind

  • Zum Vergleich: Bei meiner HW45 liegen die Schwankungen zwischen 160 und 164 m/s. 6 Joule, für die Lupi absolut in Ordnung. Bei der HW77 und bei 0,46g würd ich bei 170 - 175 m/s nix sagen. Meine olle HW30 schwankt bei 0,46g zwischen 175 und 180, das wäre eigentlich das, was ich erwartet hätte.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Auch mit ner ab geknipsten Feder kommst du auf Anhieb in den ~ +/- 3 ms Toleranzbereich... 15 habe ja noch nichtmal die Chinakracher wenn die aus der Packung kommen...

    Bei der mageren Leistung UND der V-Schwankung würde ich die eh gleich einpacken und zurück schicken ..

    Hab schon um die Rücksendepapiere gebeten. Für irgendwas muss Garantie ja gut sein. Was ich tatsächlich schlimm finde ist, dass Du's ohne Chrony erst mal gar nicht mitbekommst. Du denkst an Schützenfehler, du denkst an defektes ZF, du denkst an ist halt mal so, aber an das denkst du erst mal erst ganz zum Schluss. Der Chrony hat sein Geld jetzt schon verdient.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Der Chrony hat sein Geld jetzt schon verdient.


    So sehe ich das auch! Die Anschaffung ist immer das Geld wert. Ich teste generell immer vor dem Anschießen Vo und Schusskonstanz. Wenn man sich die Mühe macht, die Ergebnisse auch noch zu protokollieren im Bezug auf Munition und deren Vorbehandlung, dann kommt man zu ganz überraschenden Ergebnissen bezüglich der Leistung (-steigerung) und Konstanz. Man muss nicht mit halblegalen Tuning-Kits herumbasteln, um sehr respektabele Leistungen auf diese Weise aus seinem LG herauszukitzeln.

    Gruß, Tx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Sag mal, du hast doch jetzt auch den ProChrono Digital und du hast ne neue HW 77 K?
    Der Lauf der 77 K ist etwas länger, als von der 97 K?

    Ich hatte auch sehr starke v0 Schwankungen mit meiner neuen HW 97 K, gemessen mit dem ProChrono Digital bei bestimmten Pellets.
    Vor allem die Gecos hatten und haben sehr grosse Schwankungen und die JSB Exact Express 4.52 sehr kleine. Die Mündungsenergie war und ist mit den Gecos nur um die 6 Joule. Die JSB liegen immer über 7 Joule. Die Streuung der Gecos ist recht gross, die der JSB recht klein.
    Witzigerweise ist das bei meiner gekürzten HW 35 gerade umgekehrt. Das sind die JSB nicht zu gebrauchen, RWS Club Dias haben aber auf der HW 35 gerade mal 1-2 m/s Differenz.

    Was ich eigentlich damit sagen will: Vielleicht ist deine HW 77 völlig in Ordnung nur die Pellets passen noch nicht.

  • Was ich eigentlich damit sagen will: Vielleicht ist deine HW 77 völlig in Ordnung nur die Pellets passen noch nicht.


    Na das nenn ich mal einen vernünftigen Hinweis.

    Wenn bei uns einer aus dem Verein einen neuen Preller mitbringt, wird das Ding grundsätzlich erstmal zerlegt und komplett neu gefettet. Das wirkt wahre Wunder. Wenn man ein Pressluftgewehr zurückschickt ok, aber bei einer HW77 halte ich das persönlich für Frevel.

  • Also danke Euch beiden für die Hinweise. Ich starte morgen noch mal einen Versuch mit den JSB Exact (die kommen erst morgen, leider) in 4,51 und 4,52 und sehe ja dann, was bei rumkommt. Was das Zerlegen und erst mal neu fetten von einem quasi nagelneuen Gewehr anbelangt, ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Bei Euch im Verein macht das vermutlich ein Büchsenmacher, ich bin Autodidakt, würde also schon ne lahme Feder und ne kaputte Dichtung auswechseln, wenn das Gewehr schon entsprechend in Betrieb war - kein Problem, aber grundsätzlich denke ich, sollte das Gewehr "Out of the Box" schon mal von sich aus ne gute Leistung bringen. Verbessern kann man immer was, ist ja klar, aber ich verbesser lieber bei einem guten Gewehr was, als ein vermurkstes wieder halbwegs grade zu rücken.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Sag mal, du hast doch jetzt auch den ProChrono Digital und du hast ne neue HW 77 K?
    Der Lauf der 77 K ist etwas länger, als von der 97 K?

    Ach so, ja, genau so ist es. Ich glaube um zwei Zentimeter oder so, das macht aber Leistungsmäßig bei Prellern keinen Unterschied. Witzig finde ich ja auch Deine HW35 Erfahrung. Mit meiner HW30 wäre es ja dann ähnlich, wenn die JSB bei der HW77 auf einmal gute Ergebnisse brächten.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Hier mal eine Scheibe, die ich vor Kurzem mit meiner HW 97 K geschossen habe:

    Entfernung 10 m, sitzend aufgelegt, ZF Tasco 2,5-10x42 auf 10 fach, Pellet: Gamo Pro Hunter je Spiegel 3 Schuss (auch rechts unten!) Mündungsenergie ca. 6 Joule

    Streuung der v0 weiss ich jetzt nicht mehr. Könnte ich morgen ermitteln. v0 ist doch wurscht, wenn man trifft :D

  • Also ich mache das jetzt so: Morgen bekomme ich zum Testen die H&N Field Target Trophy, die JSB Exact und Exact Express, alle in 4,51 und 4,52, dann sehen wir mal, ob es tatsächlich an den billigen Gecos liegt oder am Gewehr. Ich poste hier dann die Messergebnisse, ist ja vielleicht auch für andere interessant.

    Ein kleiner Testbericht über den von mir verwedeten Chrony erstelle ich auch noch dieses Jahr. Das Gerät ist preislich grade mal 20 Euro teurer als die "Laufklemme", die ohnehin nicht bei allen Waffen angebracht werden kann, und vielleicht ebenfalls für den Einen oder Anderen interessant.

    Stay Tuned.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Ich habs grad mal bei meiner HW97k probiert, die schwankt mit Gecos nicht so stark, aber sie schwankt. Aber kann alles möglich sein :) Bin gespannt was rauskommt.

    Wieviele hast du durchgeschossen? Bei den Gecos gibt es vor allem einzelne extreme Ausreisser. Das sieht man erst bei 30-50 Stück.

  • Hier mal 50 Schuss übern Chrono mit ner getunten HW97k mit V-Mach Kit.
    Da sieht man doch, dass es da Unterschiede gibt ;^)

    Gruß Raimund

    Kannst Du mit meinen Schwankungen aber überhaupt nicht vergleichen. Die Grundleistung ist ja schon mal deutlich besser, ok, V-Match-Tuning, aber "Ausreißer" hatte ich dann ein paar im 20 m/s Bereich. Bei 20 abgegebenen Schüssen war die niedrigste VO 142, die höchste bei 165. Der Mittelwerb lag bei 156.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.


  • Wieviele hast du durchgeschossen?

    Vielleicht 25. Ich guck' mir aber die Diabolos grundsätzlich an bevor ich sie reinstecke. Ich hatte bei Geco's auch schon welche bei denen man gemerkt hat das sie schwer in den Lauf gehen und ich habe mir eingebildet das bei der Dominator 1250 sich manche schwer repetieren liessen. Ich hab' neulich mal eine angefangene Dose RWS R10 in der Domi verschossen, da gabs gar keine Hakler oder Klemmer.

    Üblicherweise schiesse ich auch aus den Fun-Gewehren JSB und wenn ich Geco's geschossen habe, hatte ich da nie so Acht drauf ob die v0 konstant ist oder nicht. Ich hatte ja keine hohen Erwartungen an die Dinger. Von der Anfassqualität finde ich sie sehr gut und für das was ich sie benutzt habe, mehr als ausreichend.

  • Kannst Du mit meinen Schwankungen aber überhaupt nicht vergleichen. Die Grundleistung ist ja schon mal deutlich besser, ok, V-Match-Tuning, aber "Ausreißer" hatte ich dann ein paar im 20 m/s Bereich. Bei 20 abgegebenen Schüssen war die niedrigste VO 142, die höchste bei 165. Der Mittelwerb lag bei 156.



    Das entspricht ziemlich genau meinen Messungen mit den Gecos. Meist lag die Streuung aber bei 10 m/s mit einzelnen sehr langsamen Exemplaren:

    20 Gecos in der neuen HW 97 K:

    und dagegen 20 JSB Exact Express in der gleichen Waffe: