Fragen zur P99 RaM & eine Rechtsfrage

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2013 um 00:06) ist von Dr.König.

  • Also ich habe nach meiner CP88 jetzt ein neues Spielzeug gesehen was mich wirklich interessieren würde und zwar eine P99 RaM...

    Allerdings habe ich noch ein paar Fragen dazu einmal:

    Ich habe sehr wiedersprüchliche Aussagen gehört die einen Sprechen von OH MEIN GOTT wie kann so eine Waffe mit dieser Kraft nur frei verkauft werden andere Sprechen von zu wenig Kraft... Hat jemand persönliche Erfahrungen mit der Werksausführung? (mods interessieren mich absolut nicht) Oder hat jemand irgendwo eine m/s angabe mit welcher geschwindigkeit sie schießt?

    Wie eignet sie sich zum Plinkern? und wie Schauts aus mit Spaß - Zerstörung? (CD´s, Äpfel, Marmeladengläser usw?)


    Dann abschliessend eine Rechtsfrage unterscheiden sich RaM Waffen in Benutzung (Orte usw) anders als "normale" CO² Pistolen?


    Grüße Kreschar

  • Dann abschliessend eine Rechtsfrage unterscheiden sich RaM Waffen in Benutzung (Orte usw) anders als "normale" CO² Pistolen?

    Zitat Wikipedia :
    Da die maximale Mündungsenergie (= die Energie des Geschosses beim Verlassen des Laufes) bei Real Action Markierern weniger als 7,5 Joule beträgt, sind diese laut deutschem Waffengesetz so genannte „freie Waffen“. Das bedeutet, dass jeder mit vollendetem 18. Lebensjahr ohne besondere Erlaubnis eine RAM-Waffe kaufen und besitzen darf, unter der Voraussetzung, dass die Waffen in Deutschland gekauft wurden und zur Kennzeichnung des Status „freie Waffe“ ein eingeprägtes F im Fünfeck tragen.
    Trotzdem sind RAM’s Schusswaffen im Sinne des Gesetzes und dürfen somit nicht in der Öffentlichkeit geführt werden. Führen bedeutet, dass man die Waffe geladen und zugriffsbereit bei sich trägt und dadurch jederzeit benutzen könnte. Erlaubt hingegen ist der Transport, was die Verbringung der Waffe von A nach B in einem Transportbehältnis (z. B. Tasche oder Koffer) bedeutet. Da Paintballs keine Munition im Sinne des Gesetzes sind, dürfen diese, im Gegensatz zum Sachverhalt bei scharfen Waffen, zusammen mit der Waffe transportiert werden. Die Waffe darf aber auf keinen Fall geladen sein. Schießen darf man mit RAM-Waffen nur auf eigenem Grund und Boden oder befriedetem Besitztum eines Zweiten mit dessen Erlaubnis. Hierbei muss sichergestellt sein, dass das Grundstück niemand versehentlich betreten kann und dass kein Projektil das Grundstück verlassen kann.
    Die gesetzliche Regelung führt zu vielen Hürden, die das taktische Spiel mit RAMs in Deutschland erschweren. Hinzu kommt noch, dass das Ansehen in der Öffentlichkeit von waffenbezogenen Hobbys und Sportarten in Deutschland sehr schlecht ist. Die Einrichtung eines Spielfeldes unterliegt strengen behördlichen Auflagen.

    Wer klein denkt, bleibt klein.

  • Hallo,
    RAM Waffen wurden entwickelt um Polizei und Militäreinheiten zu trainieren! Von daher sind die weniger präzise...Zerstören kann man damit gerade mal einen Karton wenn man Gummigeschosse benutzt. Spass machen RAM Waffen auf jeden Fall, aber zum plinken gibt es besseres.

    Energie haben die genug das Farbkugeln auf kurzer Distanz platzen... um die 4 Joule haben die Kurzwaffen.

    Rechtlich natürlich wie auch eine Co2 Luftpistole einzustufen....

    Einigermaßen präzise und auch noch stark ist die Walther SG68, die benutzt auch die normalen .68 Paintballs/Reballs.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Da war vorhin ein Bericht im TV, die sagten Real Action Maker , LOL
    und zeigten einen Türsteher der angeblich mit so einer 5 (wenn überhaupt) Joule Plempe
    schwer verletzt wurde.
    War wohl eher die "Balkan" -Version mit 40 J. so wie der aussah.

    Dann noch ein Test mit der F-Version auf ne Grapefruit, naja, die steckten in der Schale.


    Im ernst, die Dinger sind rausgeworfen Geld, habe die mal getestet.
    Geschoß zu groß/schwer Magazin zu klein und ungenau auch noch.

    Besser ne Softair nehmen.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Manche Händler empfehlen die Dinger ja tatsächlich zur "Heimverteidigung",einfach lachhaft.Ok,evtl bekommt ein Einbrecher n Schreck und geht rennen,sobald er das Dingen sieht -weil ers evtl für eine "echte"Waffe hält.Aber wehe du schiesst damit-dann kann man davon ausgehen,das er dir das Teil rektal einführt,weil mehr als n blauen Flecken wird die "Waffe"beim Einbrecher nicht hinterlassen.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • naja, Kopftreffer könnten sehr sehr schmerzhaft sein oder können auch zu Erblindungen führen.
    Finde ich genauso sinnvoll oder nicht sinnvoll wie ne SSW

  • Waffengesetz so genannte „freie Waffen“. ... Da Paintballs keine Munition im Sinne des Gesetzes sind, dürfen diese, im Gegensatz zum Sachverhalt bei scharfen Waffen, zusammen mit der Waffe transportiert werden.

    Falsch. Diesen Unfug hinsichtlich der Mun bei Feuerwaffen liest man immer wieder, findet aber im WaffG keine Stütze. Mun kann auch im Waffenkoffer mit der Waffe transportiert werden. Auch im entnehmbaren und entnommenen Magazin darf sich Mun befinden; die Waffe darf eben nur nicht geladen sein, also keine Mun in der Waffe (egal wo) sein.

  • Also vielleicht liege ich da falsch mit RAM kenne ich mich nicht so aus, aber ich habe schon Leute beim Paintball gesehen die sind nach Kopftreffern aus kurzer Distanz in onmacht gefallen

    mehr als n blauen Flecken wird die "Waffe"beim Einbrecher nicht hinterlassen.

  • die story hab ich auch schon mal gehört,mit der ohnmacht....aber in 8 jahren noch nie live erlebt. und wir haben immer nach internationalem standart gespielt (300 fps bei 3,2 gramm = ca 13,38 joule). wir haben uns auch aus 5 metern noch welche verpult damit. hier in de sind ja offiziell nur 220 fps erlaubt,bleibt dann knapp unter 7,5 j

    warst du denn selber dabei und hast das gesehen?


    gruß made

  • Jo ich habe das selbst gesehen, es war nicht lange ca. 20- 30 sek aber der lag erstma flach !
    war aber auch ne miese Bunker action viel mehr als 30 cm waren das nicht.
    5-8 Bälle im bereich der schläfe und ne weiche maske

  • ja teilweise hauen die jungs ja 15 schuß und mehr die sek,mit den e triggern raus. wenn man da mal die birne in den strahl hält,sind 5-6 treffer in sek bruchteilen nicht ungewöhnlich. und 30 cm abstand sind da schon heftig,bei 300 fps. das scheppert ordentlich. meist gibts da die bäng regel für zu nahe abstände. allerdings war ich immer bei turnierspielern auf dem platz, da gabs kein bäng^^. die ungeschützte stelle wo der wirbel oben auf dem kopf ist...ist glaub ich auch so ein ko punkt,wo man bissl aufpassen muss.

    nunja..scheint an dem mythos mit der kurzen ohnmacht,jedenfalls tatsächlich was dran zu sein.


    gruß made

  • Manche Händler empfehlen die Dinger ja tatsächlich zur "Heimverteidigung",einfach lachhaft.Ok,evtl bekommt ein Einbrecher n Schreck und geht rennen,sobald er das Dingen sieht -weil ers evtl für eine "echte"Waffe hält.Aber wehe du schiesst damit-dann kann man davon ausgehen,das er dir das Teil rektal einführt,weil mehr als n blauen Flecken wird die "Waffe"beim Einbrecher nicht hinterlassen.

    Würde ich jetzt nicht so sehen, es kommt nur auf die richtige Paint an ! Mit Pepper Dust Balls (http://www.waffenostheimer.de/umarex-pepper-…ber-68-ram.html ) kannst du sehr wohl eine gute Wirkung erzeugen, sogar auf größere Entfernung als es mit einer SSW möglich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Virgil (16. Januar 2013 um 23:06)

  • Würde ich jetzt nicht so sehen, es kommt nur auf die richtige Paint an ! Mit Pepper Dust Balls (http://www.waffenostheimer.de/umarex-pepper-…ber-68-ram.html ) kannst du sehr wohl eine gute Wirkung erzeugen, sogar auf größere Entfernung als es mit einer SSW möglich ist.

    Das Problem ist. Man muß das angreifende Wese treffen. Und zwar in einem Bereich, in dem der "Staubball" noch die Schleimhäute erreicht. Das stelle ich mir in einer solchen "aufregenden" Situation wirklich schwer vor.


  • Das Problem ist. Man muß das angreifende Wese treffen. Und zwar in einem Bereich, in dem der "Staubball" noch die Schleimhäute erreicht. Das stelle ich mir in einer solchen "aufregenden" Situation wirklich schwer vor.


    Hast du schon mal damit geschossen? Die Dinger hüllen dein gegenüber in eine Pfefferwolke ein, egal wo du ihn triffst, selbst wenn du neben ihn an die wand schießt erzielt es den gewünschten Effekt !

    Schau die einfach mal dieses Video an : http://www.youtube.com/watch?v=5zjl7AjevJY

    Einmal editiert, zuletzt von Virgil (17. Januar 2013 um 18:18)


  • Hast du schon mal damit geschossen? Die Dinger hüllen dein gegenüber in eine Pfefferwolke ein, egal wo du ihn triffst, selbst wenn du neben ihn an die wand schießt erzielt es den gewünschten Effekt !
    Schau die einfach mal dieses Video an : http://www.youtube.com/watch?v=5zjl7AjevJY

    Nein, mit so etwas habe ich nocht nicht geschossen.
    Im Video schießt der Mensch mit einem Vollauto sicherlich 8 bis 10 Bällchen auf den Angreifer. Der bewegt sich dennoch noch auf den Schützen zu. Das möchte ich in meinem Haus - und nur da dürfte man damit schießen, denn im Gegensatz zu SSW sind LG/LP drauen tabu - aber nicht haben, da mache ich mich selbst auch abwehr- und kampfunfähig. Das könnten vielleicht Optionen für Polizei oder zivile Wachdienste sein im Freien sein, wenn man meint, diesen keine tödlich wirkenden Schußwaffen anvertrauen zu dürfen.