SSW in Schrebergarten (Aufbewahrung? Befriedeter Besitz)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Dezember 2012 um 10:14) ist von Creep0815.

  • Hallo Forum,
    seit diesem Sommer haben meine Frau und ich einen Schrebergarten, in dem wir auch gelegentlich übernachten. Das Haus ist massiv gemauert, es ist ein Zaun außenrum und am Tor und der gartentür sind Schlösser.

    Da nachts doch manchmal komische Gestalten umher streifen denke ich darüber nach, einen SSW Revolver im Garten zu deponieren.

    Meine Fragen: Kann ich die Waffe unbeaufsichtigt in einer Schublade (natürlich getrennt von der Muni) lagern? Kinder haben, außer durch die Brechstange, keinen Zutritt. Will das Teil nicht immer mit heim schleppen.

    Noch eine Frage: Ist ein Schrebergarten (mit Zaun) befriedeter Besitz? Sprich darf ich zu Sylvester dort rumballern?

    Viele Grüße und vielen Dank schonmal!

  • Noch eine Frage: Ist ein Schrebergarten (mit Zaun) befriedeter Besitz?


    Wen es dein Grundstück ist JA.

    Sprich darf ich zu Sylvester dort rumballern?

    Mit Platzern JA

    und solange deine Pyros das Grundstück nicht verlassen (egal in welche Richtung) dann auch JA.

    verlassen sie dein Grundstück NEIN

    Bei Pacht im Pachtvertrag nachlesen, oder mit verpächter abklären ob dies gestattet/Geduldet wird.

    Meine Fragen: Kann ich die Waffe unbeaufsichtigt in einer Schublade (natürlich getrennt von der Muni) lagern?


    Wen KEIN unberechtigter Zugriff darauf haben kann dann darfste die sogar Geladen darin lagern.


    gruß heiko

  • Eine SSW im Schrebergarten zu lagern halte ich für äußerst riskant.

    Sicher es ist ein stabiles Haus mit Ziegeln usw., aber es ist eben gerade in der Winterzeit ( und auch sonst) nicht immer belebt.

    Jeden Tag hört man von Einbruchsserien in Schrebergartensiedlungen weil da eben Nachts keiner ist.

    Deine Wohnung ist auch nicht sicher, aber sicherer als das Schrebergartenhäuschen allemal.

    Ich würde die SSW beim Gang zum Schrebergarten in einem verschließbaren Behältnis dabeihaben und abends wieder mit nach Hause nehmen.

    Hol Dir den kleinen Waffenschein, ist doch viel unauffälliger wenn man das Ding im Holster oder Jacke hat als immer mit so ner Box rumzurennen.

    Je nach Alters - und Typdurchschnitt bist Du evtl. nicht der einzige der ne SSW im Garten zur Verteidigung dabei hat, nur wird das keiner von den anderen sagen.

    Lass doch mal einen Kommentar in die Richtung fallen, so ganz allgemein und nicht Dich betreffend und beobachte wie man drauf reagiert.

    Das bringt evtl. Klarheit.

  • [quote='Butika','index.php?page=Thread&postID=1060840335#post1060840335']
    Eine SSW im Schrebergarten zu lagern halte ich für äußerst riskant.

    Sicher es ist ein stabiles Haus mit Ziegeln usw., aber es ist eben gerade in der Winterzeit ( und auch sonst) nicht immer belebt.

    Jeden Tag hört man von Einbruchsserien in Schrebergartensiedlungen weil da eben Nachts keiner ist.

    Deine Wohnung ist auch nicht sicher, aber sicherer als das Schrebergartenhäuschen allemal.

    Ich würde die SSW beim Gang zum Schrebergarten in einem verschließbaren Behältnis dabeihaben und abends wieder mit nach Hause nehmen.

    Hol Dir den kleinen Waffenschein, ist doch viel unauffälliger wenn man das Ding im Holster oder Jacke hat als immer mit so ner Box rumzurennen.


    ---> was hältst du denn da für riskant ? geklaut werden kann die genauso zuhause auch. dann ist sie halt weg. musst ja villeicht nich das delste teil von allen kaufen.


    gruß

  • Fox Mulder:

    Was pasiert wohl eher?

    Einbruch in die Gartenlaube ( egal wie groß ) oder Einbruch in die Wohnung?

    In der Gartenlaube ist außerhalb der Gartensaison fast keiner, deshalb wird da ja so oft eingebrochen.

    Die eigene Wohnung hingegen ( wenn nicht grad im Wald ) hat immer Leute drumherum, es ist kein Muster erkennbar wann jemand da ist und wann nicht ( wenn man versteht wie man das hinbekommt ) und meist gibt es neugierige Nachbarn die beim kleinensten komischen Geräusch den Hals lang machen.

    Ich für meinen Teil würde die nicht in der Laube lassen sondern mitnehmen.

    Wer natürlich erfinderisch ist kann die Waffe auch Wasserdicht im Garten verstecken ( gibt immer irgendwo Ritzen, Steinhäufen oder ähnliches ).


  • Wen KEIN unberechtigter Zugriff darauf haben kann dann darfste die sogar Geladen darin lagern.


    Die Trennung ist schon besser ....... ;^) wenn die Schublade kein Tresor Klasse 0 ist.

    Zitat

    WaffG § 36 Aufbewahrung von Waffen oder Munition
    (1) Wer Waffen oder Munition besitzt, hat die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um zu verhindern, dass diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen. Schusswaffen dürfen nur getrennt von Munition aufbewahrt werden, .......


    Der zitierte Passus gilt auch für Nicht-EWB-Waffen. Kartuschen sind Munition. "Wo kein Kläger, ......... " ist bekannt. ^^

    Andreas

  • Deponier die Waffe geladen in einem Geheimfach unter den Dielen oder hinter nem Türchen etc wo nur du weißt wo es ist und du schnell Zugriff hast.Daneben ne LED Taschenlampe mit Ersatzbatterie.Fertig!


  • ---> das geht dir aber ja dann nur um den diebstahl der waffe, oder wie ?? sone komische 30 € röhm RG 89 knifte oder so würde ich da empfehlen. da sind denke ich mal in der laube sachen, wo der verlust ärgerlicher wäre. von daher finde ich sowas nen bisschen übertrieben ^^


    gruß

  • Danke für die Meinungen. KWS hab ich seit ein paar Jahren ;^)

    Wegen dem Verstauen: Natürlich kann immer eingebrochen werden. Ich hätte das Teil auch nicht auf der Küchenzeile liegen lassen! ;)
    Ich muss mal sehen. Irgend ein Versteck finde ich schon. Und wenn jemand das Teil klaut und damit Unfug anstellt, kann ich nichts
    dafür. Ich hab ein Schloss an der Tür und gefragt hat mich auch niemand, ob die Waffe geklaut werden soll! :D

    Jupp, ne hochwertige LED Taschenlampe hab ich auch (NiteCore EA4). 860 Lumen und per Doppelklick gibts sogar Strobo Modus.
    Da ist der Gannove erstmal blind! ^^