Umarex: Werbung und verpackungen werden immer bunter und gestalteter

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 2.992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2012 um 22:47) ist von Maverick14.

  • Ich war die Tage beim BüMa und hatte auch gleich noch mal den Umarex Prospekt mitgenommen. Mich erstaunte des Design, was da Einzug gehalten hat,- bis hin zur Twilight Zone Packung im Vampier Look. Der Multishooter wurde umgestaltet und heißt nun "Umarex Pyo-Launcher".
    Hui,.... schick anzusehen ist das ganze ja, aber zahlen muss das schicken bunte doch irgendwie eh nur der Verbraucher ( sprich WIR! ) und die Effekte sind noch die selben , wie in den schlichten Verpackungseinheiten.

    Ich habe hier mal Prospekte von 2003, 2004 und den aktuellen von 2012 nebeneinander gelegt. Da zeigt sich doch einiges.
    Einerseits ist eine ansprechende Verpackung schön, aber was ich eigendlich haben will ist ein schöner Effekt am Silvesterhimmel.

    Wie denkt ihr drüber?

  • Es werden so oder so jedes Jahr neue Prospekte gestaltet.
    Eine andere Schriftart und ein wenig Design kostet da keinen Appel oder ein Ei.

    Finde ich finanziell überhaupt nicht relevant. Ich finds ganz nett aber über Geschmack muss man nicht streiten.

    So werden ggf. neue Käuferschichten geweckt und neue Käufer sind neue Freiwaffenbesitzer.
    Das kann dem Hobby nur zugute sein.

  • Man muss sich ja irgendwie von den anderen abheben...

    Ein guter Preis zu inovativer Leistung wäre was, dass man Himmel sehrviel schicken aussehen würde.

    @pandur
    Soetwas schlägt sich schon nieder, denn die Gestaltung fällt ja nicht vom Himmel, man muss da vorher den Markt analysieren um überhaupt zu wissen, wer die Käufer sind und was sie interessiert. Denn ansonsten wäre ein Bild von irgendeinem Feuwerk drauf und was drin ist.

  • Genau und dadrin dann die Platzpatronen oder Effekte und dafür günstiger. Die Preise sind ja auch echt der Hammer für die SSW Effekte, auch im Verhältniss was man dafür bekommt.
    Da lieber neutral verpackt, kostet das selbe und dafür mehr Farbzauber am Himmel.


    PS: Die Munition verkauft sich ja so auch. Solche Kartons sind bei Surplus Muni für "echte" Waffen nicht unüblich.

  • Scharfe Munition wird aber nunmal nicht durch Hein Müller gekauft, der mal eben kurz beim Büchsenmacher am Fenster vorbeiläuft.
    Der Markt für Scharfe Waffe ist wesentlich größer als der für die Knallpistölchen.

    Da brauchts nunmal Werbung um den Pöbel darauf hinzuweisen, was es so im Sortiment gibt. Die Mär vom Gaspistölchen "nur mit Waffenschein" schwirrt ja z.B. immer noch in vielen Köpfen der potenziellen Käuferschichten herum.

    Wie gesagt, jeder neuer Kunde von Umarex ist eventuell ein neues Mitglied hier im Forum, also was soll der Terz.

  • Irgendwo verstehe ich das Problem nicht... wenn die Ware okay ist, ist doch die Verpackung und die Werbung dafür eher nebensächlich. Aber wenn Verpackung und Werbung noch dazu ansprechend gestaltet sind (das Auge isst bekanntlich mit ;^) ), umso besser. :^)

    Gruß
    Eastwood

  • Du hast die Begründung doch selbst genannt, warum wunderst du dich dann?

    Zitat

    die Gestaltung fällt ja nicht vom Himmel, man muss da vorher den Markt analysieren um überhaupt zu wissen, wer die Käufer sind und was sie interessiert.

    Eben. Meinst du wirklich, man könnte heute Ware einfach neutral und vielleicht noch lose nach Gewicht in unbeschrifteten Tüten verkaufen? Das klappt allenfalls bei Paniermehl oder Streusalz. Aber alle Waren, von denen es mehrere Anbieter gibt, unter denen der Kunde wählen kann, sind auf ihre "USP'S" angewiesen - die "unique selling proposition", die Bewerbung dessen, was sie von anderen Anbietern unterscheidet und warum man genau diese Ware kaufen sollte.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Irgendwo verstehe ich das Problem nicht... wenn die Ware okay ist, ist doch die Verpackung und die Werbung dafür eher nebensächlich. Aber wenn Verpackung und Werbung noch dazu ansprechend gestaltet sind (das Auge isst bekanntlich mit ;^) ), umso besser. :^)

    Gruß
    Eastwood

    Haste sicher auch Recht mit gerade für Leute die "nur" sich auf freie Waffen konzentrieren, ist das natürlich was anderes, war bei mir auch viele Jahre so, dass dieses ganze Vorbereiten und zusammenholen eine riesige Sache dann ist und das bald mindestens genau soviel Spaß woie das verschießen selbst.
    Gut wenn man regelmäßig schießt mags sich einw enig gewandelt haben, mir würden Signalsterne in einer billigen 100 Schuss Schüttgutpackung reichen.

  • Eben. Meinst du wirklich, man könnte heute Ware einfach neutral und vielleicht noch lose nach Gewicht in unbeschrifteten Tüten verkaufen? Das klappt allenfalls bei Paniermehl oder Streusalz. Aber alle Waren, von denen es mehrere Anbieter gibt, unter denen der Kunde wählen kann, sind auf ihre "USP'S" angewiesen - die "unique selling proposition", die Bewerbung dessen, was sie von anderen Anbietern unterscheidet und warum man genau diese Ware kaufen sollte.

    Nunja, guten Tee oder Kaffe kaufste ja im Tee oder Kaffegeschäft ja auch neutral verpackt,- so ist es bei mir zumindest, der ich leidenschaftlicher Teetrinker bin.
    Davon ab hat man ja auch keine soooo große Konkurenz hier. Mich würde würde es nicht wundern ( ohne jetzt nachzusehen ) wenn es bei Umarex, Waco ( oder wie sie heißen) und ABA nicht zumindest eingemeinsamer Nenner bestünde, wie z.B. dass sie zusammen bei Silber hütte einkaufen oder so.
    Der Restliche Munitionsmarkt ist ja hier auch nur Ruag, S&B , Lapua.

  • und die Effekte sind noch die selben , wie in den schlichten Verpackungseinheiten.


    Falsch, es sind teilweise schon die neuen WECO Effekte enthalten. Eine Umstellung komplett auf Weco wird im kommenden Jahr kommen. Man muß dann eben nur aufpassen wo man kauft, da die meisten Händler die Keller immer noch mit den alten ABA Effekten liegen haben. Augen auf beim Eierkauf.

    Gruß Frank

  • Ich war von der Röhm Werbung und deren Prospekten oder die Werbung in Zeitschrift mehr angetan. Schlicht, einfach und es wirkte professionell. Wenn man was von Röhm kaufte, wusste man, was man hat.

    Hier hat Umarex wirklich auf Mainstream gemacht. Das Wort "Twilight" und die "Vampir-Schrift" genügen wohl, um genügend Käufer aus dieser Szene (Jugendliche ab 18 ) anlocken zu können. lol

    Walther, Twilight, Bond... alles bunt durcheinandergewürfelt.

  • Ja das nächste Jahr wird endlich mal wieder DAS Jahr. Es werden auch laut meinen Infos neue Effekte, die es eben noch nie gab kommen. Es liegen der BAM auch schon einige Muster vor.

    Schade das die BAM keine aktuelle Liste für PM1 rausgibt, denn es gibt ja schon die PM1-0279

    Ich hau heuer meine Reste raus und nächstes Jahr wird dann alles mal wieder richtig gefüllt mit neuen Sachen.

    Gruß Frank