Darf ich eine Armbrust mit 16 Jahren besitzen/erwerben?

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 8.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2012 um 10:48) ist von Jochnachel.

  • Ob jemand Jurist ist oder ein gut belesener Interessent ist für das Forum wie auch alle Mitleser hier völlig ohne Belang. Denn eine Rechtsberatung darf hier gesetzlich nicht statt finden.
    Daher muss jeder selbst die Meinungen filtern, welcher er glauben schenken mag oder eher nicht.

    Aber zur Ursprungsfrage sind genügend Hinweise und Zitate zu Gesetzen gegeben worden, so dass an sich doch alles beantwortet ist.

  • Was mich hier an der Sache etwas wundert ist, dass in einem tollen Forum wie hier, für freie und auch WBK-Waffen, bis jetzt keine spezialisierter Jurist vorhanden zu seien scheint!?, der explizit Auskunft und Klarheit in eine Sache wie diese bringt/bringen kann? ?(

    Vielleicht ist auf diesem sehr speziellen Gebiet zu wenig Geld zu verdienen...................?!?
    Gruß Finnmaster :wickie:

  • Es gibt genug auf das Waffenrecht spezialisierte Anwälte. Kontakte gibt es m.W. über die Interessengemeinschaften, wie Forum Waffenrecht, Pro Legal und andere.

  • Finnmaster

    ""

    Vielleicht ist auf diesem sehr speziellen Gebiet zu wenig Geld zu verdienen...................?!?"""

    Also ich wäre gerne bereit monatlich 50 Euronen in einen Fond einzuzahlen für einen Juristen, der uns Armbrüstlern gesetzlich den Rücken freihält.
    Dieser Paragraphendschungel ist ja im Kopp kaum auszuhalten ! >>> Zumal er offensichtlich von Leuten geschaffen wurde, die noch nichtmal wissen, wovon sie reden.

    LG
    Krischan

  • Zumal er offensichtlich von Leuten geschaffen wurde, die noch nichtmal wissen, wovon sie reden.


    die wissen GANZ genau wovon sie reden - Gesetzesentwürfe bzw. Verordnungen werden von Juristen bis ins kleinste i Tüpfelchen ausgeklügelt...

    Sinn und Zweck dieser Verwirrungen sind, wie das Wort schon sagt, Verwirren - keiner soll sich wirklich auskennen... und das soll dazu führen das die Leute bei "ach sooo viel Unsicherheit" die Finger z.B. vom AB Sport lassen... Verbieten will man nicht direkt denn das passt zu unserem "schönen demokratischen Staat" nicht gut, man will aber verunmöglichen durch bewußte Unsicherheiten...
    Du wirst auch keinen Juristen finden der wirklich an die Grundübel dieser Menschengängelung geht - denn der hat seine Zulassung von genau diesem Staat!!! Aus diesem Grund werden vor Gericht ständig Scheingefechte geführt... ein im Ruhestand befindlicher Richter aus Fellbach, hat nach seinem sicheren Ruhestand gesagt "er hätte noch nie eine staatliche Institution wie die Gerichte gesehen wo so viele Verbrechen begangen werden" (Sinngemäß)
    und der Knaller ist - genau das ist gewollt!!!

    Gruß Robert

  • morfessa

    Aus dieser Sicht gesehen, stimme ich Dir VOLL und GANZ zu >>>>>Die wissen GANZ genau, was sie tun.

    >>>Abschreckung durch Verwirrung und Gesetzesdschungel. Ich glaube, da sind wir uns absolut einig.

    Was ich meinte, war halt eher die reine Faktenlage > DA haben sie keine Ahnung von.....haben wahrscheinlich noch nie in ihrem Leben einen Pfeil oder Bolzen in der Hand gehabt..........dafür hat der Gesetzgeber schliesslich die StaatsGEWALT, welche mit den modernsten und teuersten Waffen auf Steuerkosten ausgerüstet ist.

    Auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen >>> wir bewegen uns in Schallgeschwindigkeit auf ein neues Mittelalter zu ( schlimmer noch ).......irgendwann wird man für den Besitz eines Taschenmessers aufgehängt....von Waffenstarrenden Schergen....zu unserer aller Sicherheit....wie es immer so schön heisst.

    Dieser Kommentar ist natürlich etwas übertrieben - kommt in seiner Grundasurichtung aber wohl hin.

    Bedenkliche Grüsse

    Krischan

  • Jaaaa...so denkt man.....die Gesetzgebung denkt jedoch anders.

    Stell Dir mal vor, Du gibst nem Minderjährigen Schnaps, Zigaretten und Drogen......frei nach dem Motto: BESSER er / sie lernt unter Aufsicht damit umzugehen....als die Neugierde woanders - und damit gefährlicher - zu befriedigen.

    Gut gedacht.....und Strafbar gemacht !!


    Lieber Krischan.
    Natürlich ist Dein Argument nicht von der Hand zu weisen. Nur ich erwähnte "Distanzdarten" oder Armbrustschießen, Du den Verzehr und Genuss von nachhaltig gesundheitsschädlichen Rauschmitteln. Beides hat natürlich Suchtpotential. Könnten wir uns darauf einigen, daß es sich doch unterscheidet, also eher nicht vergleichbar ist?
    Übrigens hat mein Opa mich an seiner Zigarre ziehen lassen als Kind. Ich habe nie wieder das Bedürfnis gehabt zu Rauchen - bis heute!

    Schönes Wochende.
    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • BMP I

    Lach!

    Es ging mir bei meinem Vergleich ja nun weniger um das Suchtpotential von Drogen oder Armbrüsten ( obwohl Du da völlig Recht hast....beides ist gleichermassen vorhanden :thumbsup: )

    >>> Sondern eher um die Verantwortung Erwachsener gegenüber Minderjährigen auch in Punkto der Gesetzgebung.


    Der berühmte Trick, Kids mal an der Zigarre ziehen zu lassen hat bei mir leider nicht so gut gewirkt, wie bei Dir.>>>> IHM ( meinem Vater ) wurde schlecht...und ich bin Kettenraucher geworden ;( :rolleyes: ?(


    Qualmende Grüsse

    Krischan

  • @ Krischan.
    Dann gebe ich Dir noch eine Lebensweißheit des freiwilligen Feuerwehrmanns mit auf den Weg:

    Rauche nie im Bett!
    Die Asche, die auf das Laken fällt, könnte Deine eigene sein!

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • BMP I

    Danke !

    Aber Dein guter Rat kommt um einige Jahre zu spät !!

    Ich BIN bereits mit brennender Fluppe im Bett eingepennt......das Ergebnis schildere ich hier lieber NICHT genauer ..... immerhin > Ich lebe noch :)

    Rauchen kann tödlich sein >>> Steht ja auf jeder Packung !!!


    Apropos > Kennt Ihr den Witz ? :::
    Kommt ein Mann zum Kiosk und verlangt ne Schachtel Kippen. Auf der Schachtel steht : RAUCHEN KANN IMPOTENT MACHEN
    Da gibt der Kerl die Schachtel zurück und sagt : Neeee.....Verkäufer....gib mir lieber so eine wo RAUCHEN ERZEUGT KREBS draufsteht !

    Kichernde Grüsse
    Krischan

  • Auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen >>> wir bewegen uns in Schallgeschwindigkeit auf ein neues Mittelalter zu ( schlimmer noch )...

    Tja so ist es und wir sind die "Modernen Bauern" die ausgebeutet werden, immer mehr, bis nichtsmehr geht.
    Immer im Deckmantel der "Demokratie" operierend, davon ausgehend dass dies keiner bemerkt.

    Dass solches "Regieren" nicht auf dauer gut geht, dürfte doch nach einigen blicken zurück in die Menschheitsgeschichte klar sein oder?!!!
    Beispiele gibt es genügend.

    Dieser Kommentar ist natürlich etwas übertrieben - kommt in seiner Grundasurichtung aber wohl hin.

    Ich finde es keineswegs sonderlich übertrieben. So in etwa berichtet auch ein Seriöser Autor eines Großen Waffenmagazines.


    PS: Ach und das mit dem "nicht wahr haben wollen" das kommt mit der Zeit von ganz alleine.


    Mit freudlichem Gruß und einen schönen 2. Advent
    Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)