richtiges gewicht der BB's ermitteln

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 8.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2012 um 18:55) ist von Carnifex.

  • Ach ja, ich hab da noch paar infos, die dir zwar nicht beim verbessern, aber vllt. beim verstehen helfen:

    1. deine stahlkugeln wiegen ca. 11,53 Gramm. (dichte 7,86g/cm³). da du "gewicht????" auf den zettel geschrieben hast, dachte ich evt. interessierts dich ;)

    2. zwei ansätze, warum du mit den stahlkugeln wohl immer etwas genauer schießen wirst

    2.1.
    im lauf ist bei einer softair immer ein klein wenig spiel, bei jeder kugel. das muss so, da sich die kugel dank hop-up ja rückwärts drehen können soll, da darf sie nicht am rand schleifen wie bei bleimunition in luftgewehren oder scharfen waffen.
    der lauf sorgt dafür, dass die durchschnittliche richtung während der zeit im lauf zum ziel zeigt. dann kommt die trägheit ins spiel.
    verwackelst du etwas, oder befinden sich verunreinigungen, dellen, sonstwas im lauf, wirst du eine plastikkugel sofort umlenken, da sie zwar schnell ist, aber kaum trägheit hat. ab einer gewissen härte und stabilität des hindernisses ist es egal, aber speziell bei feinen krümeln, minimalen dellen/wackelnden teilen oder auch den luftverwirbelungen am laufende ist eine sehr leichte plastikkugel natürlich wesentlich leichter vom kurs abzubringen als eine 50 mal so schwere stahlkugel.

    2.2 deine stahlkugeln sind ganz gut untermaßig, sodass sie evt. garnicht gegen die stellen, die bei plastik für probleme sorgen gegenkommen.

    3. warum du mit guten plastikkugeln evt. DOCH genauer sein kannst:
    3.1. gibt es im lauf keinerlei hindernisse etc. mehr, und hast du nach möglichkeit die verwirbelungen am ende soweit möglich reduziert (schonmal versucht i-welche flashhider oder ähnliches aufzuschrauben?) , sollte zumindest beim schießen vom bock nichts im weg sein, deine kugeln also garnicht abgelenkt werden. unabhängig vom material.
    3.2 grade weil die stahlkugeln schwer und untermaßig sind, haben sie im lauf so viel spiel und die auf sie wirkende schwerkraft ist im vergleich zur beschleunigenden kraft relativ groß. dadurch kann es gut sein, dass sie entweder im lauf "rollen", oder zumindest gelegentlich unten gegenschlagen und damit "rumspringen". man sieht ja rel. gut, dass du mit denen hauptsächlich hoch-runter ungenauigkeiten hast. eine plastikkugel soll im lauf von einem luftkissen umgeben schweben/gleiten, da passiert das nicht. also evt. doch irgendwann damit genauer ;)

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • hab gestern zufällig ein schußbild bei kotte&zeller gefunden,in der abteilung actionfotos. von einem user hochgeladen. für 50 m echt wahnsinn...und das mit nur 0,30 ern. wenn das stimmen sollte...dann ist das mit den 50 m und dem 5cm kreis (und weniger) vielleicht doch machbar. ich geh mal davon aus,dass es indoor gemacht wurde. trotzdem....kann mir fast garnicht vorstellen,dass ne 0,30er auf 50 m noch so genau ist...selbst aus nem tuninglauf. kann jemand hier mit nem tuninglauf,auch nur annähernde ergebnisse auf 50 m bestätigen? oder haltet ihr das für nicht machbar? würde mich mal interessieren.

  • Wenn ich das richtig sehe, ist das ein ca. 15mm SK auf 50m aus ne Softair? Das halte ich für nicht reproduzierbar, da das ein Streukreis ist, den die meisten KL.1 FT Waffen wohl kaum hinbekommen und auch bei KK Matchwaffen die Streukreise auf diese Distanz kaum besser ausfallen.

  • Ich dachte immer Stahlkugeln in 6 mm hätte so ca. 0,9 g


    Joachim

    ja sorry, war heute morgen noch nicht richtig wach. hab glaube ich bei der umrechnung i-was falsch getippt... hast natürlich recht.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett