Zielfernrohr 3-9 x 40 E beleuchtetes Absehen

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 8.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2014 um 11:10) ist von Sniper30-06.

  • Hallo,

    habe ich bereits mehrfach auf :F: und im besonderen auf non :F: montiert,
    bin mit diesem Typ ZF mehr als zufrieden :^)

    Gruss
    Doc*S*

  • Hallo,

    über das JAEGER kann ich nichts sagen aber in dem Preissegment habe ich ein vergleichbares TAGER 2-6x32 AOE (Keller geeignet) gefunden , 3-fach Beleuchtet rot grün blau (wenn man es denn braucht), feines Absehen und mit Parallaxeausgleich 2,7 - unendlich (theoretisch) ,flip-caps und Sonnenblende sind auch dabei und das noch 5,-€ günstiger.

  • Auf welche Entfernung willst Du denn schießen?

    Das Jäger hat keinen Parallaxenausgleich! Das heißt es wird zu Abbildungsfehlern auf kürzere Distanzen kommen. Hohe Zoomstufen - wie zb 9 fach - und größere Frontlinsen wie die hier verbaute 40er Linse verstärken das Parallaxen-Problem durch ihre abnehmende Tiefenschärfe. Soll das ZF ohne verstellbaren Parallaxenausgleich auskommen würde ich nicht über ein 32er Objektiv gehen und keine Zoomstufen über 4 fach verwenden.

    Es gibt bessere ZF als das gezeigte Jäger für das gleich Geld oder wenig mehr.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo,

    über das JAEGER kann ich nichts sagen aber in dem Preissegment habe ich ein vergleichbares TAGER 2-6x32 AOE (Keller geeignet) gefunden , 3-fach Beleuchtet rot grün blau (wenn man es denn braucht), feines Absehen und mit Parallaxeausgleich 2,7 - unendlich (theoretisch) ,flip-caps und Sonnenblende sind auch dabei und das noch 5,-€ günstiger.

    wo ? und von Blau hab ich nirgens was gelesen ? evtl einen Link für mich ? Das wäre was für mich.

  • ... in der "Bucht" findet man es recht einfach unter "TAGER" !......... was ja auch gleich JAEGER sein könnte :whistling: und der Vertreiber heisst auch noch "Ritter" :D .... aber der "Ritter" hat da nichts mit zu tun! ;^)


    Gruß Ups

  • Auf ca 20m.


    Auf 20m sollte es gehen. Ich ging von 5 bis 10m aus. Es wird natürlich auch auf 20m noch zu einem Parallaxenfehler kommen, aber nicht so dramatisch wie bei 10m und darunter. Sei aber gewahr, daß es bei der vollen Vergrößerung von der Schärfe bei 20m nicht der Knaller sein wird.
    Es gibt andere, meiner Meinung nach bessere ZF im vergleichbaren Preisrahmen. Ich würde mich eher für ein Nikko 4x32 oder 2-7x32 entscheiden, da liegt auch gleich eine benutzbare einteilige Montage bei. Wenn man es gleich richtig machen möchte, dann ein Tasco 2,5-10x42 . Persönlich würde ich auf ein ZF ohne beleuchtetes Absehen achten. Bei dem gezeigten Jäger sieht das beleuchtete Absehen gruselig aus. Selbst unter schlechten Lichtbedingungen habe ich noch nie eine Beleuchtung vermisst.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • ... in der "Bucht" findet man es recht einfach unter "TAGER" !......... was ja auch gleich JAEGER sein könnte :whistling: und der Vertreiber heisst auch noch "Ritter" :D .... aber der "Ritter" hat da nichts mit zu tun! ;^)


    Gruß Ups

    OK ich habs entdeckt, ja nettes Spielzeug. Hat das schon mal jemand benutzt ?
    Klar braucht man das nicht, aber was braucht man den schon wirklich ??

  • Kauf dir nix ohne Paralaxenausgleich!Hatte mal ein Ritter mit Red dot und 50er Rohr.Da ist der Punkt mit dem Kopf gewandert, ich konnte mit dem Kopf ins Ziel gehen und jeder Schuss ging daneben.Hab damals dem Hersteller zwar etwas angekreidet was er mir nie versprochen hat, trotzdem wars einfach nur Lehrgeld und ich bins zum Glück bald günstiger losgeworden.Leg lieber noch was drauf!

  • Bloß Nicht!!!


    Das Glas ansich von Verarbeitung und Sichtfeld ist es wirklich schön und ausreichend ABER Schieß das ZF mal auf Zoom 4 ein und dann Zoom mal auf 9 und schau wo dein Schuss hingeht!!!!

    Bei mir waren es gute 2cm weiter links!!!!

    Und scharfstellen geht auch nicht!

  • Also ich war beim Militär mit den richtigen Krachmachern, Sportschützenverein Kleinkaliber, und natürlich auch noch bis heute Luftdruckgewehr-Fan freizeitmässig. Über die Marke Walther kann ich nur sagen: Daumen hoch!
    Ob es auf nem Berrett 98B oder nem Luftdruckgewehr ist, die Dinger tun was sie tun müssen und sind auch noch sehr robust.

    Minus für dieses Zielfernrohr (ich bezieh mich da auf das Walther 3-9 x 40 E beleuchtetes Absehen):
    - keinen Sonnenschutz (kann man aber nachkaufen)
    - keine Flipcaps (kann man auch nachkaufen)
    - Ränder werden schwach mitbeluchtet (was aber eigentlich nicht so stört, nur etwas gewohnheitsbedürftig ist)

    grosses Plus dafür:
    - sehr Präzise (ab 10m -> minimaler Paralaxenausgleich) bis 50m bei LG (ab dann neigt sich das Geschoss bei 7,5J leider der Gravitation entgegen) und bis 720m (und wahrscheinlich noch weiter) bei .30-06
    - sehr Robust (99% aus Metall, Gummiringe und Glöas ausgenommen)
    - sehr gute Optik (Stickstoff-gefüllt und sehr hochwertige Gläser)
    - gute Handhabung (wäre der Paralaxenausgleich nicht am Objektiv sondern seitlich als Einstellrad wäre es perfekt)
    - kaum Verschleiss (hol dir aber Flipcaps!!)
    - Rutschschutz-Noppen (Metall)
    - und und und

    also ich finde es richtig super, kann ich nur empfehlen, hab es auch mal auf das Baikal MP-512 gesetzt (Bild)
    als Vergleich dazu (Bild 5) ein LG-typisches 4x ZF :D

    ich empfehle aber echt Flip Caps dazu weil man bei so einem guten ZF ja das maximale rausholen will / kann.

    hatte schon so viele ZFs, bin jetzt aber bei der Marke Walther neben Zeiss und Nikko Stirling aus guten Gründen geblieben...


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ƇƲƦƦѦђƐɛ !

    Wenn der Staat seinen Bürgern die Waffen nimmt, bedeutet das nur, dass er Angst vor der Demokratie hat!
    Freedom means the ability to defend yourself. Achieve your freedom: join the
    NRA!

  • Wow, der Beitrag über mir stortzt ja nur so vor Weisheit :whistling:
    Die Marken Walther und Nikko Sitrling auf einer Stufe mit Zeis zu nennen halte ich für sehr gewagt.
    Und wenn beim Kauf einer 6.500€ Büchse nur noch ein Walther für obendrauf drin ist, Prost Mahlzeit! :thumbsup:
    Und wenn man das Beste aus Sich und der Waffe+ZF heraushohlen will sind Flipcaps natürlich absolut unverzichtbar... :whistling:

  • Sehe ich auch so.
    Ich weis nicht wie man auf die Idee kommt auf ein Barrett 98B ein so kleines ZF mit Rohrinnenbeleuchtung ( mit Absehen Beleuchtung hat das nix zu tun ).

    Für ein Lg geht das Glas ja noch, immerhin hat es eine Parallaxenverstellung ab 10 m.
    Aber das Nikko GCAK 4 -12 x 42 ist genauso teuer und besser, warum also das Walther kaufen.
    Wenn man Licht im ZF haben will kann man ja auch eine LED reinkleben.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Also ich war beim Militär mit den richtigen Krachmachern, Sportschützenverein Kleinkaliber, und natürlich auch noch bis heute Luftdruckgewehr-Fan freizeitmässig. Über die Marke Walther kann ich nur sagen: Daumen hoch!

    Ich habe mir den Verein verkniffen und über das Zubehör das Walther verkauft kann ich nur sagen: Finger Weg!

    Wenn ich Billig Ware aus Fernost haben will kauf ich mir die ohne irgendeinen "Namen" drauf.

    gruß

  • Naja, Zeiss ist die F22 der ZFs, wenn Walther und Nikkon im Vergleich so ne F16 sind (von den Kosten mal ganz abgesehen)
    FlipCaps beeinflussen die Leistung des ZFs nicht, sorgen aber dafür dass die Linse klar bleibt. Ob man nun @ home in Fort Campbell ist oder on Tour in Camp Striker, FlipCaps sorgen dafür das die Linsen sauber bleiben und durch sauberen Linsen fällt mehr Licht durch als durch verdreckten, da die Dreckpartikel einen Grossteil des Lichtes absorbieren oder reflektieren... :whistling:
    Ich hab ja nicht mal gesagt dass das 98 Bravo mit dem kleinen ZF mit Rohrinnenbeleuchtung ausgestattet war, es war mit einem Walther-ZF ausgestattet war bevor einige davon mit Nightforce scopes umgerüstet wurden, allerdings gaaaaaaanz andere Grössenordnungen (32x56 u.a.)
    Das Nikko GCAK 4-12x42 kann ich auch empfehlen, ist natürlich genausogut wenn nicht sogar besser als das Walther 3-9x40, ausser wenn man nachts bei miesen Lichtverhältnissen ein Ziel treffen will, dessen Silhouette man nur ganz schwach erkennen kann. Dann kommt die Grosse Preisfrage: Wo ist denn jetzt das cross hair? ?(
    Man muss schon wissen, welche Einsatzgebiete das ZF abdecken soll. Das Walther 3-9x40 ist Tag und Nacht geeignet, das Nikko GCAK 4-12x42 ist tagsüber aber noch viel besser geeignet als das Walther dafür nachts schlechter geeignet.
    Ich sag nur Finger weg von Umarex!! Die stellen tatsächlich in Fernost her. Die Walther-Sachen die ich habe kommen alle aus Ulm bzw. Arnsberg das Zubehör. Made in Germany. 8)
    Grundsätzlich: Qualität kommt aus USA, Deutschland und zugegebener Maßen Russland. Fernost taucht echt nichts, das ist nicht nur Billigware, das ist Vollschrott...
    Nicht überall wo Walther draufsteht ist auch Walther drin. Umarex darf glaube ich ja auch die Produkte mit "Walther" labeln... :cursing: Vorsicht ist geboten!

    ƇƲƦƦѦђƐɛ !

    Wenn der Staat seinen Bürgern die Waffen nimmt, bedeutet das nur, dass er Angst vor der Demokratie hat!
    Freedom means the ability to defend yourself. Achieve your freedom: join the
    NRA!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sniper30-06 (14. Dezember 2013 um 20:08)


  • Grundsätzlich: Qualität kommt aus USA, Deutschland und zugegebener Maßen Russland. Fernost taucht echt nichts, das ist nicht nur Billigware, das ist Vollschrott...

    Du lehnst Dich hier etwas zu weit aus dem Fenster....Vorsicht bitte.

    Gruß Udo

  • Ich spreche nur aus Erfahrung. Made in Germany/USA/Russia hat immer würdevoll auch unter härtesten Bedingungen seinen Dienst erfüllt. Zu Fernost sag ich mal nichts :whistling:

    Eine Ausnahme: Optik aus Japan! :thumbup:

    ƇƲƦƦѦђƐɛ !

    Wenn der Staat seinen Bürgern die Waffen nimmt, bedeutet das nur, dass er Angst vor der Demokratie hat!
    Freedom means the ability to defend yourself. Achieve your freedom: join the
    NRA!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sniper30-06 (14. Dezember 2013 um 20:09)

  • Walt

    Nicht überall wo Walther draufsteht ist auch Walther drin. Umarex darf glaube ich ja auch die Produkte mit "Walther" labeln


    Walther ist Umarex und die meisten ( wenn nicht alle ) Zielfernrohre von Walther sind China Ware. Das 3 - 9 x 40 gehört definitiv dazu.
    Außerdem möchte ich mal sehen wie Du nachts mit einem 40´er Scope was triffst.
    Lernt ihr den gar nichts bei der Army ?(

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/