Steyr LP M1

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2003 um 17:32) ist von Dödel.

  • Hallo,

    habe gerade eine Steyr LP M1 bei egun ersteigert und weiß eigentlich gar nicht was das für ein Typ ist.

    Kann mir jemand nähere Info zu der LP M1 geben?
    Ist die gut, oder wie?

    Warum gibt es eigentlich Pressluft- und Co2-Matchpistolen? Was ist der Unterschied?

    Vielen Dank im voraus.

    Ciao
    Horst aus Hamburg

  • Zitat

    Original von ho_ra2
    Warum gibt es eigentlich Pressluft- und Co2-Matchpistolen? Was ist der Unterschied?

    Na, eben Preßluft oder CO2 (Kohlendioxid).

    Beide eignen sich als Treibmittel, wobei CO" temperaturempfindlicher ist und etwas mehr Sorgfalt beim Füllen erfordert: Kartusche abkühlen, von der Vorratsflasche füllen, nachwiegen bis zur aufgedruckten Gewichtsgrenze (ggf. wieder etwas CO2 ablassen), beim Schießen auf Raumtemperatur halten. Generell haben Preßluftmodelle die ansonsten fast baugleichen CO"-Modelle vor etwa fünf Jahren abgelöst. Die Preßluft wird aus Vorratsflaschen in den abschraubbaren Tank gefüllt, der Füllstand wird mit dem Manometer kontrolliert.


    Zur Steyr LP 1 siehe diese Tabelle:
    http://www.visier.de/texttabelle/texttabelle_2473.html

    Die LP 1 ist ein CO2-Modell, das zu den besten der Welt zählte - das aufgelistete Modell LP 1 C P (unter Wettkampfmodelle) ist die Version mit Kompensator und Preßluftantrieb. Bei Steyr kann man übrigens mit einem Umbausatz auch nachträglich von CO2 auf Preßluft umrüsten.

    Die aktuelle Version Steyr LP 10 (zusätzlich mit einem Stabilisator, der den minimalen Diabolo-Rückstoß auch noch ausschaltet) hat übrigens mit 99 von 100 Punkten gerade den Vergleichstest der besten zehn Preßluftpistolen gewonnen, siehe VISIER 6/2003 (ab morgen im Handel).

    Mit anderen Worten: Deine Steyr ist schon was Gutes...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hi ho_ra2,

    Zitat

    Warum gibt es eigentlich Pressluft- und Co2-Matchpistolen? Was ist der Unterschied?

    Zuerst kamen die Co2-Pistolen auf den Markt. Da Co2 einige Nachteile hat (kälteempfindlich, erhöhter Reinigungsaufwand, teuerer als Luft), kamen alsbald die Pressluftmodelle. Außer ein paar "Billiganbieter" wirst Du von den großen Firmen kaum mehr eine Co2-Match-Lupi im Angebot vorfinden.

    PS: Warum kann man hier eigentlich nie der erste sein, der antwortet:schluchz:

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

    Einmal editiert, zuletzt von Dödel (22. Mai 2003 um 17:55)