Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2013 um 12:36) ist von ArrowGeist.

  • Ja , den gleichen , vom Aldi , gestern geholt , für den Preis
    eigendlich nicht fasch zu machen und waren auch schnell
    vergriffen , hatte heute keine Chance zum Aldi zu fahren
    und deswegen schon gestern geholt .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hast du mal die Entfernung welche angezeigt wurde nachgemessen ?

    Ich habe gerade mal ein wenig mit den Teilen rumexperimentiert, zwischen den 2 Geräten liegen ganz schöne Schwankungen :wacko:

    Zuerst in der Wohnung auf eine größere Entfernung, Nikko zeigt 8m an der Maginon 10m... wobei hier die 10m stimmen ( habs gemessen )

    Dann hab ich mal in den Garten gemessen und da ist es dann ganz extrem ! Nikko zeigt zb. 18m an und der Maginon 23m... Wenn ich die Entfernung schätzen müsste würde allerdings in diesem Fall dem Nikko recht geben :S

    Dass die 2 Geräte einen unterschied haben war mir ja fast schon klar aber 5m ? :huh: Werde später das ganze nochmal testen und versuchen die Entfernung zu messen :rolleyes:

  • Habe mal versucht das ganze in Bilder festzuhalten ....

    Nikko mit 18m Anzeige ( rechts oben ).. man sieht es auf dem Bild nicht so gut..

    Maginon mit 23m:


    Wenn ich beim Maginon die "linse" etwas drehe verändert sich die Entfernung um ca 1m.... Bei dem Nikko muss man seltsamer weiße nichts nachstellen, das stimmt auf die bisher getesteten Entfernungen ohne nachzuschärfen

  • Du meinst jetzt die Diopten Einstellung , hinten , richtig ???

    nein habe die entfernung noch nicht nachgemessen , bei dem
    Sauwetter draussen , aber die von mir gemessenen Entfernungen
    stimmen in etwar , werde ich aber mal nachholen .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • So ich hab beide nochmal getestet! Ab 10 m sind beide gleich richtig und genau...ab 20m geht der Maginon ca 3m falsch (misst zuviel) und ab 28 m gehn beider wieder gleich und stimmen auch von der Entfernung...hab bis 100m getestet und gemessen:-)

    Bin mir nun aber nicht sicher welchen ich behalten soll :D Der Maginon gefällt mir von der Größe her am besten, auch die Optik ist bei diesem am besten... Das Bild ist klarer und die Anzeige sieht besser un schärfer aus :rolleyes:

    Der Nikko ist im Verhältnis recht groß und "unscharf" beim durchschauen, die Anzeige ist schlicht aber eigentlich voll ausreichend! Und nach meinen Messungen von gestern ist er auch etwas genauer als der Maginon :S

    Jetzt hab ich die Qual der Wahl :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Kawasaki-Z (15. Dezember 2012 um 12:32)

  • Bei Entfernungsmessern wäre es gut einen mit Angabe der horizontaler Entfernung zu haben,denn sonst muß man jedes mal diese noch errechnen um zu wissen welche Entfernung man einstellen muß!Oder zusätzlich einen Schußwinkelmesser um die Einstellung leichter auszurechnen. :whistling:


  • Bei Entfernungsmessern wäre es gut einen mit Angabe der horizontaler Entfernung zu haben,denn sonst muß man jedes mal diese noch errechnen um zu wissen welche Entfernung man einstellen muß!Oder zusätzlich einen Schußwinkelmesser um die Einstellung leichter auszurechnen. :whistling:


    Hallo,

    ich habe mich auch vor kurzem mit dem Thema Rangefinder auseinandergesetzt. Da ich beim Schießen meine Ziele immer erst aufstellen muss und nicht extra nachmessen will.
    (Besonders ab 30-50m wirds langwierig :thumbdown: )

    Zu erst habe ich mir auch in den Kopf gesetzt ein billigeres Modell von Walter, Bresser etc. zu kaufen.
    Da jedoch im Gelände das Problem besteht das man auch bergauf oder bergab schießen muss od. will,
    habe ich schnell bemerkt das ein Rangefinder mit Winkelfunktion unumgänglich ist.
    Denn was bringt mir die Entfernung der Luftlinie wenn mich beim AB-schießen ja eigentlich die horizontale Strecke interessiert?

    Nun habe ich mich für den Nikon LRF 550 AS entschieden der heute bei mir angekommen ist.
    Nach meinem ersten Test muss ich sagen das mir besonders das seperate LCD-Display seitlich gefällt, welches man auch bei schlechteren Lichtverhältnissen
    leichter ablesen kann. Und das Preis-Leistungsverhältnis finde ich für gute 300 € auch ok.

    Wüsche allen noch einen guten Rutsch!

  • Ich habe einen Zeiss Victory 8x26 T* PRF Entfernungsmesser, ist wirklich klasse und sehr hilfreich, denn bei der Entfernungseinschätzung verschätzt man sich doch schnell um X Meter, was sich erheblich negativ auf das Trefferbild auswirkt. Außerdem ist das Teil auch noch eine gutes Monokular-Fernrohr.