Walther FT 8-32x56 defekt; Absehen dreht sich mit bei Vergrößerung

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 2.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2013 um 11:56) ist von Rose.

  • Ich dreh ab!


    Nachdem ich hier (
    Gekröpfte Montage für Walther FT 8-32x56 an FWB 300
    ) nach gekröpften Montagen für meine FWB300 gesucht habe, sind
    heute meine Bushmaster Montagen angekommen. Top! Alles montiert,
    ausgerichtet und die ersten Probeschüsse im Keller auf 11m gemacht.
    Nach dem ca. 15ten Schuss habe ich die Vergrößerung an meinem Walther
    FT verstellt, und musste mit erschrecken feststellen das dass Absehen
    sich mitdreht und eine Vergrößerung nicht möglich war! Zudem
    „klappert“ es im Glas wenn ich es leicht schüttle.


    Eine Ferndiagnose ist schwer, aber hat
    jemand schon mal eine ähnliches Fehlerbild beobachtet? Evtl hat sich
    ja etwas im Glas gelöst (Eine Passung, Verschraubung oder
    Madenschraube)?


    Garantie ist nicht mehr auf dem Glas.


    Kann man irgendwie das Glas öffnen?
    Bin (trotz Handicap) handwerklich relativ begabt und scheue mich
    nicht einen Reparaturversuch zu starten.


    Gruß,

    Michael

    FWB 300 (Maccari Spring Set, Ritter 10-40x50 SWF, ATP 61)
    Beretta 92FS Nickel (Walther Top Point, Compensator)
    HW 40 (Walther PZ 2x20)
    Walther P99 9mm PAK

  • Ich denke ehrlich gesagt nicht das du das gebacken bekommst.

    Zudem hätte ich dir klar von dem Glas abgeraten. Ich würde einfach ein neues kaufen. Da etwas selber zu pfriemeln ist fast unmöglich. Ich könnte mir aber gut vorstellen das es etwas mit dem Kulissenstift im Vergrößerungsstellring zu tun hat. Guck mal, da müsste irgendwo eine Schraube reingeschraubt sein.

  • Ja sowas passiert bei nicht geeigneten Gläsern auf kräftigen Prellern wie die FWB 300.
    Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler an einen Billigglaß von Jäger, auch so ein China Teil.
    Da war der Stift/die Schraube lose am Zoomring. Wie MarcKA ja schon geschieben hat.
    Auf dauer würde ich mich da nach einen anderen Glaß umschauen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Der Prellschlag der FWB wird das ZF gehimmelt haben.
    Vielleicht geht noch was über Garantie, wenn Du noch Garantie hast - ansonsten: Mülleimer!

    Die FWB prellen durch das Rücklaufsystem sehr stark, da brauchst Du ein prellschlagfester Glas. Nikko Goldcrown oder verschiedene Serien von Bushnell.

    collector

  • Hallo,


    ich bin mit dem Walther FT vollkommen zufrieden, habe es allerdings auch nicht auf der 300S montiert sondern auf der HW97. Das verträgt das Walther Glas bisher ohne Probleme.


    Gruß, Andy

  • @ Saalach: keine Regel ohne Ausnahme!

    So ist es ! Für meine Zwecke reicht das Walther FT vollkommen aus, bisher ist mir nur aufgefallen, das ich ab und wann Probleme mit dem Absehen habe, was aber eher an meinem Augen liegt und nicht am Glas.


    Gruß, Andy

  • Falcon gibt offiziell 30 Jahre Garantie. Dies ist aber nicht zulässig, 10 Jahre ist die gesetzliche Obergrenze hierfür. Ist übrigens bei Leupold auch nicht anders, die geben offiziell weltweite lebenslange Garantie.

  • Das begreife ich nicht, 10 Jahre garantie gehen laut EU, lebenslang geht anscheinend auch (denn mein Nightforce Glas hat Worldwide Lebenslang auf Optik und Mechanik) und 30 Jahre sollen nicht gehen? :huh:

  • Keine Ahnung warum wir den Thread jetzt wieder in eine andere Richtung reissen müssen.... Auch die Nightforce/Bushnell/Leupold-Garantie hat sich an geltendes Recht zu halten. Somit gibt es auf diese Gläser eigentlich(!) auch nur 10 Jahre Garantie. Ob die das Glas dann nach 11 Jahren immer noch kostenfrei reparieren ist doch denen ihr Bier ;) Warum sollte so manches EU-Recht sinniger sein wie unser nationales Recht?

    Ich wollte nur verdeutlichen das es auch neben Hawke noch genug andere Anbieter gibt die 10 oder mehr Jahre Garantie geben. Bushnell gibt übrigens keine explizite Prellschlagfestigkeit an, funktionieren tuts trotzdem. Ordentliche Gläser fallen nicht einfach so auseinander. Man könnte es ja trotzdem einschicken, vielleicht ist Umarex so kulant und tauscht es.

  • Das begreife ich nicht,
    10 Jahre garantie gehen laut EU, lebenslang geht anscheinend auch (denn mein Nightforce Glas hat
    Worldwide Lebenslang auf Optik und Mechanik) und 30 Jahre sollen nicht gehen? :huh:

    Das ist eine Sache deines Händlers , welcher dann im Garantiefall es vermutlich ausserhalb der EU
    klärt , aber den musst Du dann mal genau fragen , gibt da verschiedene Modelle hierzu .

    Nun das wurde aber vor ein paar Jahren durch der EU geändert , weswegen hat Zeiss ja auch nur noch
    10 jährige Gewährleistung auf ihren Gläsern .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hi,

    falls du Interesse hast, ich hätte noch ein Hawke Sidewinder 8-32x56 mit 170er Seitenrad alter ca.4 Monate (2 erfolgreiche Wettkämpfe ca. 400 Schuß) abzugeben.

    Gruß Björn ;^)

    "Achtung" ich bin ein Magnet für Idioten und suche auf diesem Weg Gleichgepolte!!! :pinch:

  • . ........Bushnell gibt übrigens keine explizite Prellschlagfestigkeit an, funktionieren tuts trotzdem.
    Ordentliche Gläser fallen nicht einfach so auseinander. Man könnte es ja trotzdem
    einschicken, vielleicht ist Umarex so kulant und tauscht es.

    Marc , falsch Bushnell gibt sehr wohl Garantie auf Prellschlagfestigkeit
    aber nur gewisse Modelle , da gibt es sogar eine Liste , hier im Lexikon

    kannst Du --- HIER---nachlesen

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Erwin, wenn aber nur die Rot markierten Prellschlagfest sein sollen, fehlen einige Modelle. Gerade die 4200 funzen auch auf Luftgewehren :) Mir war aber nicht klar das das auch derzeit noch so beworben wird. Danke!

    Im Prinzip hält jedes Glas, selbst die Chinadinger, sofern sie richtig zusammengebaut und konstruiert sind. Es ist ja am Beispiel Ritter nicht so das man die Garantie wirklich oft bräuchte, die Dinger leben (wenn sie nicht schon kaputt kommen) durchschnittlich ausserordentlich lang.

  • ich habe mit meinem 6-24x50 ritter ca.4500 schuß gemacht!dann fing es an probleme zu machen.
    hatte es übrigens gebraucht gekauft.keine ahnung wieviele schuß vorher schon durch gingen.

    http://wasana-airgun-tuning.de/

    Wenn Dir jemand sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden..." - dann hau ihm kräftig auf die Fresse und antworte: "Ist gleich wieder gut..."