Kleine Drehbank...

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 26.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2003 um 14:29) ist von Unimatrix.

  • @ Uwe
    Du kannst ein (jedes) Futter nehmen welches über den Planschlitten passt .
    Die Aussage der Fa. Hüller stelle mal in eckige Klammern! Denke an das Werkstückgewicht!!!
    Also ist die Aussage nonsens, Alles was die Myford zieht kannst Du bearbeiten. Nötigstenfalls kleinen Gang oder Vorgelege.
    Zumal Du keine Industrieelle Serienfertigung aufnimmst wird das Gewicht in Bezug auf das Spindellager keine Rolle spielen.
    Eine Vorführung bei mir ist kostenlos, Ich bitte lediglich darum irgendetwas brauchbares bearbeiten zu müssen.
    Eine Mündungsbremse aus meiner Fertigung ist beispielsweise auf Lutzens Möllers Seiten zu betrachten http://home.snafu.de/l.moeller/Bremse/Einige_Muendungsbremsen.htm</a> .

    (Schade Link funzt nicht)

    mfg
    Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von frank222 (25. Mai 2003 um 01:48)

  • Zitat

    Original von Anschütz2001
    [
    Da werde ich mich wohl Uwe anvertrauen..da er hinsichtlich der gewissen Drehbank für kleines Geld einiges mehr weiß..


    Gruß Jörg

    Hallo Jörg,
    ich habe nur zufällig mal den Test über diese Maschine im " Maschinen im Modelbau" in die Finger bekommen!
    uwe

  • Zitat

    Original von Maarten
    Das man dieses nicht kennt :cry:
    :direx: Sehr gutte qualität sehr brauchbar ab modell 8 :n1:
    und af dem flohmarkten auch zu bekommen

    Die EMCO's


    Grüß Maarten

    Apropos der Myford is auch ein SEHR gutte Machine

    Hallo Maarten,
    klar kennen wir die Emco's, sind aber auch nicht billig!
    Wollte mir schon mal eine Emco 10 kaufen, sollte aber 6000 DM kosten.
    Dann habe ich die Myford für 4000 DM gesehen, und kam nicht mehr von ihr los.
    Scenar

  • Zitat

    Original von Pellet
    "Maschinen im Modellbau" hab ich im Abo. Müsste also auch der Test irgendwo in meinem Regal schlummern. Wann war denn das in etwa?

    Hallo Pellet,
    das stand im Heft 5/2000 ab Seite 12.
    Bis später,
    Scenar

  • Hallo Zusammen

    Uwe nächsten Sonntag freue ich mich schon auf dem Testbericht..

    Ich bin gewillt bis ca 1200¤ aber dann ist Empti..

    Maarten
    Was kosten den die Maschienen auf dem Flohmarkt..in Holland.Ich war hier in Deuschland schon öfters auf grosse Flohmärkte aber von Drehbänke kein Spur..
    Für ein Tip wäre ich dir Dankbar..

    Gruß Jörg

    FWR-Mitglied Nr. 27850

  • Hi Klaus

    Die Drehbank habe ich auch schon Gestern gesehen..

    Ich sage dir ganz erlich habe keinen Bock auf ein Bastell Objekt...

    Das Dingen muß Schurren..die wenige Freizeit die ich habe muss irgendwie genutz werden.Deshalb habe ich keine Lust da jedesmal dran zu Arbeiten bevor ich was Drehen kann...

    So ähnlich war das bei meiner Letzten Harly Shovel Bj 76...bevor ich dort fahren konnte muste erst mal geschraubt werden...grins halbe Stunde vorher..

    Du weist was ich meine...

    Gruß Jörg

    FWR-Mitglied Nr. 27850

  • Zitat

    Original von Pellet
    HIER ist ein absolutes Sahnestück. Nach sowas würd ich suchen.


    Pellet
    Da hast du recht.
    Das sind Super Drehmaschinen.Bei einigen Gebrauchtmaschinen-Händlern taucht ab und zu mal eine auf.

    Anschütz2001
    Bei einigen Anbietern (Rotwerk usw.) hast du dann später einiges zum Schrauben und Basteln.

    Gruß Andreas

  • Andreas

    Zitat

    Bei einigen Anbietern (Rotwerk usw.) hast du dann später einiges zum Schrauben und Basteln.

    Ja habe ich auch bei einem Motorrad.. :nuts:
    Wer weiss was mit dem Dingen los ist..denn so gut kenne ich mich damit auch nicht aus..

    Ersatsteile wie sieht es denn damit aus...ist auch nicht ein unwesenlicher Punkt.Die Firma schon Pleite..
    Auf der Zeche hatten wir auch die Drehmaschienen arno Taback..da war jeden Tag was anderes Dran..

    Ich wollte ein Wenig Drehen um Laufgewichte und ähnliches herzustellen..also nix großartiges..

    Mal sehn was der Uwe mir am Sonntag zum Anschauen mit bringt...

    Ich habe Zeit und werde mich nicht verleiten lassen da einen spontan Kauf zu machen..


    Gruß Jörg

    FWR-Mitglied Nr. 27850

  • Zitat

    Original von Anschütz2001
    Andreas


    Ich wollte ein Wenig Drehen um Laufgewichte und ähnliches herzustellen..also nix großartiges..


    Gruß Jörg

    Jörg

    Dafür willst du soviel Geld ausgeben?
    Ich halte das für einen großen Fehler.

    Gruß Andreas

  • Hallo!

    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Wabeco-Maschinen?

    Teuer sind sie ja, sehen auch recht robust aus, aber ich hab da so meine Zweifel wegen der Doppelstangen-Führung. Ich frag mich, ob das nicht eventuell schwingt bei dickeren Spänen

    Gruss

    Dr.S. (:)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Snuggles (25. Mai 2003 um 16:18)

  • Andreas

    Zitat

    Dafür willst du soviel Geld ausgeben?

    Hallo Andreas
    Das Problem besteht darin...wenn ich zum Dreher gehe hier bei uns und sage was ich brauche...

    Kann ich mir gleich ein Kleinkredit aufnehmen...Anfrage für ein Laufgewicht nach einer von mir erstellten Skitze 125¤..

    Da frage ich mich was soll denn dann erst einmal ein Parallxenrad kosten..du siehst auf die Dauer lohnt es sich schon ...

    Jetzt kommt die FWB 601 und ich will auch nicht immer Pellet oder Scenar fragen.Ersten haben die schon genung um die Ohren mit ihren Kram...und zweitens würde ich das Lieber selber machen.
    Das macht mir Spass....aus einem stück Alu was zu Zaubern...

    Aber das brauche ich euch nicht sagen.. :nuts:

    Gruß Jörg

    FWR-Mitglied Nr. 27850

  • @ Dr Snuggles

    Wabeco isst Sehr gut aber hat ein Wabeco preis Hoch gleich wie beim EMCO :n1:

    @ Anschutz2001

    Die EMCO's findet man oft hier --> http://www.marktplaats.com -->Baumateriaal/Tuin --> Draaibanken

    Ein Emco 8 geht hier zwisschen 500 und 1000 E
    Ein Huvema 450 isst baugleich
    HBM 250 fabrik im Luxemburg ?

    Die alte EMCO's sind aus Österreich die neue aus Taiwan das serie nummer enthalt das bau jahr..

    Da gibt es auch ein anbieter firma http://www.buitelaar.nl
    der verkauft auch Chinesischer Drek ( Fu-San und Shey-Seng )die geräten sind unpreziese und bestimmte wichtige teilen sind aus plastic
    ( habe das selbst gesehen beim zuche nach ein gutte machine für dem arbeits platz .Es isst ein EMCO 17
    geworden von ein erlichere firma http://www.vdhbv.nl )
    Wenn du af ein anbiettung reagiert schreibt diese firma oft ein eigenes angebot zu ihre e-mail adresse.
    Und schreib das er bessere gerätte hat als den EMCO
    es isst nur neid das er niemals die genemigung bekommen hat EMCO vertreten zu darfen im Holland.

    Grüß Maarten

    Einmal editiert, zuletzt von Maarten (25. Mai 2003 um 18:51)

  • Maarten

    Besten dank für deine Links die Emco 17 könnte mir auch gefallen...ups aber der Preis...Den Marktplaatz werde ich mal im Auge halten.. ;)

    Pellett und Scaner schaut doch mal unter dem Link http://www.vdhbv.nl%20 bis 1200¤ was würdet ihr dann vorziehen...


    Gruß Jörg

    FWR-Mitglied Nr. 27850

  • Zitat

    Original von Dr.Snuggles
    Hallo!

    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Wabeco-Maschinen?

    Teuer sind sie ja, sehen auch recht robust aus, aber ich hab da so meine Zweifel wegen der Doppelstangen-Führung. Ich frag mich, ob das nicht eventuell schwingt bei dickeren Spänen

    Gruss

    Dr.S. (:)

    Hallo DR.S.,
    die Wabeco Rundsäulen funktionieren,kann man selbst auf jeder Messe testen,aber Wabeco hat auch eine mit Prismenbett.
    Scenar

  • Zitat

    Original von Anschütz2001
    Maarten

    Besten dank für deine Links die Emco 17 könnte mir auch gefallen...ups aber der Preis...Den Marktplaatz werde ich mal im Auge halten.. ;)

    Pellett und Scaner schaut doch mal unter dem Link http://www.vdhbv.nl%20 bis 1200¤ was würdet ihr dann vorziehen...


    Gruß Jörg

    Hallo Jörg,
    die "Leinen" , wäre ein Schnäppchen gewesen,war doch auch schon überholt.
    Glaub nicht das Du bei Optimum oder Quantum nichts einstellen brauchst,die werden in China gefertigt,jedenfalls die Quantum.
    Nur kauf niemals Rotwerk, das ist Volksverdummung.
    Aber ich höre jetzt auf , Dich zuberaten,denn wer zuviel berät ist hinterher Schuld.
    :direx: Nur der sparsame kauft zweimal !!!

    uwe

  • Zitat

    Nur der sparsame kauft zweimal !!!

    Damit kanst du Recht haben.. :nuts:

    Na ja, ich werde mir alles noch mal durch den Kopf gehen lassen....

    Und nichts überstürzen...

    Gruß Jörg

    FWR-Mitglied Nr. 27850