Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2012 um 15:41) ist von Jack ONeill.

  • Ich bin schon ne Weile am rumlesen, finde aber keine wirklich brauchbaren Tips.
    Ich will mir ne Softair für Große kaufen ( max. Joule ) in Form eines G36 compakt.
    Der Markt ist etwas unübersichtlich und ich hätte gerne vorher einige persönliche Erfahrungen gelesen.
    wer kann mir da weiterhelfen ??
    Ich bin neu in diesem Bereich und denke man muß nicht jeden Fehler selber machen :rolleyes:

  • Ich bin schon ne Weile am rumlesen, finde aber keine wirklich brauchbaren Tips.
    Ich will mir ne Softair für Große kaufen ( max. Joule ) in Form eines G36 compakt.
    Der Markt ist etwas unübersichtlich und ich hätte gerne vorher einige persönliche Erfahrungen gelesen.
    wer kann mir da weiterhelfen ??
    Ich bin neu in diesem Bereich und denke man muß nicht jeden Fehler selber machen :rolleyes:


    Eine breite Auswahl von SAEG G36 Modellen gibt es auf dem Markt, von Jing Gong, Ares, SRC, Classic Army, Star bis zu Tokyo Marui etc.
    Wenn es ein elektrisches G36 sein soll würde ich zu Jing Gong, Classic Army oder wenn das Budget es zu lässt zu Tokyo Marui raten.
    Wenn es ein Gas Blow Back G36 sein soll gibt es die Wei E-Tech G39 Modelle und die von Vegas Force Company.
    Das GBB G36C von VFC gibt es momentan noch hier für unter 200€. Da würde ich zugreifen wenn ich auf der suche nach einem G36 wäre. Denn das
    G36C von VFC besitzt Original Markings und Anbauteile für das echte G36 sollten passen.

    Ihr lokaler Schützenverein. Schiessen lernen. Freunde treffen... :D

  • Die G36 C von Tokio Marui ist absolut top.

    Ein Bekannter hat dieses Gewehr und es liegt wirklich gut in der Hand und das Material ist sehr gut verarbeitet.
    Von technischer Seite gibt es auch nichts zu bemängeln, 1Joule ist out of the box normal und sie ist präzise genug um auf 5 Metern Streukreise in der Größe einer 2 Euromünze zu produzieren.

    Der Platz zum unterbringen des Akkus ist aber ein wenig frickelig gelöst worden weil der sich im Vorderschaft des Gewehres befindet und vom Platz her so bemessen ist das man mit müh und not gerade einen 8,4 Volt Small-Akku da rein bringt.

    Wenn du noch was besonderes Wissen willst dann frag ruhig. :^)

  • wie sieht es eigentlich mit Treffen auf Entfernung aus ??
    sind da die Gasteile besser ??
    Wie gesagt, ich bin Anfänger und will mich mal vor dem Kaufen informieren.
    Wie ich gelesen habe sind die Gas betriebenen wesentlich wartungsintensiever , als die elektrischen ?!
    Und zum VFC G36C habe ich gelesen, das da öffter was kaputt geht ( ist die 1. Generation, die Sniper günstig verkauft ) Hat das jemand und kann was dazu sagen ??

  • Antworten kurz und knapp:

    Gas und Elektro sind etwa gleich intensiv zu warten. Ner eben Unterschiedliche Schwächen da.
    Das G36C von Sniper ist wohl Gen 2
    Treffer auf Entfernung liegen Gasgewehre vorne - setzen aber einen verantwortungsvolleren Umgang voraus da stärker.

  • Wie ich gelesen habe sind die Gas betriebenen wesentlich wartungsintensiever , als die elektrischen ?!

    Wartungsintensiv ist relativ. Mit dem richtigen Gas wird man kaum Probleme mit ner GBB bekommen.
    Ein GBB G36 lässt sich auch einfacher auseinander nehmen als ein elektrisches.
    Und auch ne Gearbox & Hop Up benötigen Wartung/Pflege. Meiner Meinung ist die Pflege/Wartung bei einem
    Gas Blow Back G36 sogar einfacher und geht schneller als die bei einem elektrischen. Bei nem elektrischen
    brauchst du Werkzeug, bei nem Gasbetriebenen musst du nur die 3 Pins die das Gewehr zusammen halten
    aus den Halterungen lösen. Bei nem elektrischen brauchst du nem Schraubenzieher usw. für die Schrauben.
    Vorteile der elektrischen Gewehre ist, das die auch jetzt im Winter bei kalten Temperaturen problemlos funktionieren
    und du nicht dauernd Gas nachfüllen musst. Ist halt Geschmackssache.

    Zitat

    Und zum VFC G36C habe ich gelesen, das da öffter was kaputt geht ( ist
    die 1. Generation, die Sniper günstig verkauft ) Hat das jemand und kann
    was dazu sagen ??

    Wie gesagt, was Sniper verkauft ist die 2te Generation. Bei nem schlechten elektrischen Gewehr kann auch sehr schnell etwas kaputt gehen.
    Und die GBB von VFC besitzen eine gute Qualität und näher ans echte G36C wird man sonst nicht kommen. Die von Wei E-Tech würde ich an deiner
    Stelle meiden, die Qualität ist WE Typisch zwar in Ordnung aber nicht berauschend.

    Also, wenn du ein elektrisches G36C willst und die beste Qualität willst, dann greif zu Tokyo Marui. (Kostet halt ne Menge)
    Wenn es ein Gasbetriebenes sein soll, dann greif zu dem von Vegas Force Company das Sniper anbietet.
    Alternativ gibt es noch das G36 KV von VFC, das ist Qualitativ
    noch ein klein bisschen besser als das G36C.
    Wir können dir hier nur Tipps geben, die Entscheidung welches du haben willst musst du selbst treffen.

    Ihr lokaler Schützenverein. Schiessen lernen. Freunde treffen... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Gee36 (15. November 2012 um 14:46)

  • Wir können dir hier nur Tipps geben, die Entscheidung welches du haben willst musst du selbst treffen.


    Genau deswegen frage ich ja nach, je mehr Tips, destso besser.
    Bei Gas oder Elektro gehen die Meinungen wohl auseinander, aber ich habe halt schon oft gelesen, das die Gasbetriebenen einen wesentlich höheren Verschleiss haben.
    Desshalb frage ich halt , ob das stimmt , oder nicht.
    Und zur Schußentfernung : ist schon klar, das ein Gewehr weiter schießt als ne Pistole.
    Mich interessiert auf welche Entfernung man mit nem kurzen G36 noch was trifft ( so mit 1 -1,2 J. ), sagen wir mal die Größe einer Cola Dose.
    Oder wie es ja gerne beschrieben wird, wie hoch ist der Streukreis..
    Denke mal auf 5-10m kann man auch mit ner 0,5J Airsoft ne Dose treffen, aber ich finde nirgendwo Aussagen wie das mit stärkeren Airsofts so ist ( ausser die Sniper, die mit Langen Gewehren was von über 80m erzählen :?: )

    Ich sammel also erst mal weiter Infos und Erfahrungswerte. Und hoffe das ich welche bekomme.

    Und wenn es Infos gibt, die hier keiner ins Forum schreiben mag, ich freu mich auch über Nachrichten.

  • Genau deswegen frage ich ja nach, je mehr Tips, destso besser.

    Bloß wieviele Tipps soll man dir noch geben? Außerdem können "Tipps" nie selbst erlebte Erkenntnisse ersetzen. Man könnte jetzt 1000 Seiten schreiben, aber so Aussagefähig wie als wenn solch ein Gewehr selbst mal geschossen hat wäre das nicht. Geschmäcker sind verschieden! Wir können hier jetzt Jahrelang schwärmen wie gut das Tokyo Marui G36 ist (was ja auch Gerecht wäre) aber wenn du dieses dann selbst in den Händen hältst und benutzt gefällt es dir vielleicht aus irgend einen Grund nicht und was dann? Teures Gewehr umsonst gekauft. Jeder hat andere Vorzüge. Die einen schwören auf SAEG's die anderen auf GBB's. Man muss selbst raus finden was einem mehr liegt und das erreicht man nicht durch unendlich Fragen stellen, sondern nur in dem man beide Antriebssysteme ausprobiert. Was einem besser gefällt merkt man beim benutzen dann selber. Außerdem wofür gibt es Youtube?! Dort kannst du dir durch Video Reviews und Schuß/Präzionstests selbst ein Bild von den ganzen G36 Varianten machen.

    Zitat

    Bei
    Gas oder Elektro gehen die Meinungen wohl auseinander, aber ich habe
    halt schon oft gelesen, das die Gasbetriebenen einen wesentlich höheren
    Verschleiss haben.

    Wer erzählt solch einen Mist? Klar wird eine Gasbetriebene Softair mehr beansprucht, aber dafür sind die auch um einiges stabiler gebaut. Die Zahnräder in einer Gearbox bei einem elektrischen Gewehr sind auch Verschleißteile. Je nachdem wie oft du mit dem Gewehr schießen würdest, umso schneller würden sich auch im elektrischen Gewehr die inneren Teile abnutzen. Und weil du in dem Gebiet ja scheinbar noch ein absoluter Anfänger bist, glaube ich mal kaum das du mal eben ne Gearbox ausbauen, auseinander nehmen, Teile austauschen und dann wieder zusammen bauen und einbauen könntest, oder? Ne elektrische ist eher was für Leute die wissen was sie tun wenn was ausgetauscht werden muss, traust du dir das zu? Was meinst du warum Green Gas Silikonöl enthält? Damit die Ventile dicht bleiben und die Teile die beim Schießen sich bewegen gut geschmiert sind und der Verschleiß minimiert wird. Verschleiß wirst du also bei beiden haben, egal ob elektrisch oder gasbetrieben.

    Zitat

    Mich
    interessiert auf welche Entfernung man mit nem kurzen G36 noch was
    trifft ( so mit 1 -1,2 J. ), sagen wir mal die Größe einer Cola Dose.

    Wenn du hohe Präzision haben willst, warum soll es dann ein G36C sein? Je länger der Innenlauf umso höher die Präzision lautet die Faustregel. Auch hier gibt es wieder Unterschiede. Beim Gas Blow Back G36 bewegt sich bei jedem Schuss der Bolt bzw. Verschluss nach vorne und schnellt dann zurück nach hinten, dadurch entsteht ein "Rütteln" des Gewehrs. Dieses "Rütteln" soll den Rückstoß des echten Gewehrs "simulieren" wobei bei einem echten Gewehr viel viel höhere Kräfte walten als bei einer Softair jemals möglich wäre. Aber eben genau dieses "Rütteln" beim Gas Blow Black und auch bei elektrischen Blow Backs verhindert das Präzise schießen. Man kann einfach schlechter ein Ziel treffen wenn die Waffe bei jedem Schuss rüttelt. Wenn du also höchste Präzision haben willst, käme das "ältere" G36C von Tokyo Marui ohne Electric Blow Back in Frage. Tokyo Marui typisch lässt das Hop Up hohe Präzision zu und durch das fehlen des Blow Backs bleibt das Gewehr ruhig ohne zu rütteln beim schießen, was die Präzision deutlich steigert. Oder du greifst zum neueren Modell des G36 von Tokyo Marui und "deaktivierst" dort das elektrische Blowback. Bei Windstille, mit den richtigen BB's, einem guten Akku und richtig eingestellten Hop Up bekommt man hohe Präzision auch auf weiteren Entfernungen mit einem Tokyo Marui G36 hin. (Schätzungsweise 30 bis 40 Meter)


    Zitat

    Denke
    mal auf 5-10m kann man auch mit ner 0,5J Airsoft ne Dose treffen, aber
    ich finde nirgendwo Aussagen wie das mit stärkeren Airsofts so ist (
    ausser die Sniper, die mit Langen Gewehren was von über 80m erzählen :?: )

    Präzision und Reichweite auf 80 Meter Entfernung erreichen nur perfekt hochgetunte Scharfschützengewehre. Und noch mal muss ich sagen : "Je länger der Lauf, je besser das Hop Up, je höher die Präzision" Ein G36C ist ein Sturmgewehr das für Close Quarters Battle
    ausgelegt ist, also Feuergefechte auf kurze Entfernungen. Aber präzise Schüsse auf bis zu max. 40 Meter sollten bei optimalen Bedingungen trotzdem möglich sein. Erwarte aber bloß nicht das du mit nem G36C genauso weit und präzise schießen kannst wie mit einem Scharfschützengewehr.

    Zitat

    Ich sammel also erst mal weiter Infos und Erfahrungswerte. Und hoffe das ich welche bekomme.
    Und wenn es Infos gibt, die hier keiner ins Forum schreiben mag, ich freu mich auch über Nachrichten.

    Hier mal einige Präzisiontest von elektrischen G36 Gewehren

    Das Jing Gong G36C http://www.youtube.com/watch?v=AUd6nfYsbxw

    Das Tokyo Marui G36K mit Recoil http://www.youtube.com/watch?v=IXHUFScbcFM (Kann man zur C Version umbauen wenn es unbedingt ein G36C sein soll)

    Fazit : Wenn du nur auf Scheiben/Dosen schießen willst, und Präzision dir am wichtigsten
    ist dann greif zu einem elektrischen G36 von Jing Gong oder Classic Army oder wenn du die
    höchste Qualität haben willst und das nötige Kleingeld hast dann hol dir ein G36 von Tokyo Marui.
    Gasbetriebene sind eher für Skirms bzw. Mil-Sim-er gedacht die so nahe wie möglich ans Gefühl
    einer echten Waffe kommen wollen und bei denen Präzision zweitrangig ist.

    Ihr lokaler Schützenverein. Schiessen lernen. Freunde treffen... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Gee36 (17. November 2012 um 02:30)

  • Was soll denn das jetzt ??

    bei 3 undeffinierten Antworten habe ich genug Infos bekommen ???

    Deine letzte Antwort, war die erste, mit der man was anfangen kann. Dafür schon mal Danke.

    Und sonst kann da keiner was zu sagen ???
    Habt ihr eure Softairs nur im Schrank hängen ??

    Also ich brauche ne G36c, mit der ich auf 25-30m einen Streukreis von ca. 5-max10cm hinbekomme.
    Und wenn das mit nem günstigerem klappt, ist das besser, als wenn ich das teuerste brauche :thumbsup:
    Wird nach dem jetztigen Stand der Infos ein AEG, oder s-AEG ohne BB werden ( aber das kann man ja auch ausbauen )
    Da werden doch mehr Leute was zu sagen können ??

    Ohne Youtube und FB geht wohl heute gar nichts mehr.

  • Also ich brauche ne G36c, mit der ich auf 25-30m einen Streukreis von ca. 5-max10cm hinbekomme


    Streukreis = kein Treffer außerhalb des Kreises.

    Du möchtest eine Airsoft die, am besten, auf 30 m das schwarze einer Lupischeibe hält ?
    Ich finde es schon beeindruckend wenn eine Airsoft auf 30m überhaupt die Lupischeibe ( 17 cm ) trifft.

    Ich würde sagen das Du den Gedanken einfach eine Airsoft zu kaufen vergessen kannst.
    Kaufe dir eine die ne vernünftige Basis ist und fang mit dem Optimieren an.
    Aber billig wird das nicht, und ich glaube auch nicht das Du in den Bereich kommen wirst.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Na das ist doch auch ne Aussage.

    Genau darum geht es-- macht es Sinn da Geld auszugeben oder nicht.

    Nach der letzten Aussagen wohl eher nicht ?!

    Wenn man schon beeindruckt ist , das man auf 30m überhaupt mit der Airsoft ne 17er Scheibe trifft.
    Wie weit trifft man denn überhaupt ??

    Mit nem Billigteil kleiner 0,5 dann wohl gar nicht und mit den Stärkeren auch nur auf 5-10m ?

    Ich schiesse bissher Armbrust und Bogen und weiß daher das das Treffen natürlich auch vom Schützen abhängt.

    Ich meine natürlich was man mit aufgelegtem Gewehr bei optimalen Lichtverhältnissen und ohne Wind erreichen kann.
    Das ich im Laufen, oder wärend ich von Deckung zu Deckung springe, oder aus der Hüfte nicht so gut treffen werde ist schon klar.
    Ich will auch nicht tatsächlich auf 30 m einen 10cm Kreis treffen, ich will nur wissen, was so geht.
    Die meisten Schüße werden so um die 10m liegen und einige auch nur 5-6m aber es gibt auch einen fast 30m langen Flur.
    Indoor desshalb auch die Kurze G36 .

    Einmal editiert, zuletzt von vauzwo (19. November 2012 um 11:41)

  • Klar macht es Sinn eine Airsoft zu kaufen.
    Aber überlege doch mal kurz wofür die gebaut werden, wie leicht ein BB ist, das der Lauf glatt ist und das BB den Lauf kaum berührt.
    Dazu kommt auch noch das die BB nicht immer wirklich gut sind.

    Ich habe eine lange G36.
    Mit etwas überarbeiten liege ich so bei 1,5 Joule
    Dosenschießen geht auf 20 m recht gut, aber es gehen auch noch einige Schüsse vorbei.
    Deswegen kann man auch nicht von Streukreis reden, der wäre ungefähr Din A4 groß.

    200 € für einen vernünftige E Tacker finde ich auch recht knapp. Die Akku´s die bei diesen " Starterset " dabei sind reichen i.d.R. nicht wirklich aus und das Ladegerät taugt auch nicht viel. Da kommen dann je nach Anspruch auch nochmal 50 - 100 € zusammen ( ich würde dir zu einem Lipo, Ladegerät und Alarm raten ).


    Joachim

    Noch mal ein kurzes Edit: Wenn Du eher Indoor schießen willst würde ich übrigens zu einer Gas Waffe raten, aber da kommst Du auch nicht 200 €. Habe gerade gesehen das eine VFC für 200 € gibt ( habe aber keine Ahnung was die taugt )

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    2 Mal editiert, zuletzt von pupsnase (19. November 2012 um 13:49)

  • hi vauzwo,

    also ich hatte beides schon gbb und saeg. bei mir wird sowas auch richtig extrem benutzt. hat beides vor und nachteile,kommt halt auch drauf an was du damit vorhast. willst du bei jedem wind und wetter spielen können?soll das ding 80+ bbs hintereinander spucken ohne magwechsel und druckabfall? dann würde ich eher zu ner saeg raten.

    schießt du damit nur zuhause zum spassplinken?,legts du mehr wert auf realismus beim schießen? dann würde ich eher zu ner gbb raten.

    zu wartung.....also mein m16 gbb (400 euro) konnte ich mitten im skirm eben hinterm hügel aufklappen,einmal sand und silikon rauswischen. bei der saeg hatte ich mal sand reinbekommen,in die kolbenkammer (kolbenfresser,steckte fest). da konnte ich meine sachen einpacken und wieder nach hause düsen. gearbox zerlegen,reinigen,alles wieder fitt machen,zusammenbauen,funktionstest....dauert da schon mal an die 2 stunden. haste was falsch gemacht,oder dir gefällt das ergebniss nicht....gehen nochmal 1-2 stunden drauf ;-).

    bei meinem m16 hab ich in 3 jahren mal grad paar dichtungen getauscht. bei meiner neuen saeg (200 euro) hab ich nochmal knapp 300 reingesteckt,bis alles perfekt lief (und das ding ist erst ein paar monate alt). meine gbb musste ich nur säubern....das war schon die ganze wartung. trotzdem möchte ich zum reinen spielen nix anderes mehr als ne saeg haben.


    trefferkreise....definitiv kann ich behaupten gbbs haben auf entfernung (sagen wir mal 30 m) größere kreise als ne saeg. schon alleine durch das silikon aufm hopup und dem ungleichmässigem druck (mags erst wam,dann kalt).

    nen kurzer lauf bei ner saeg ist nicht unbedingt ungenau. ich bin mir recht sicher,ne gute saeg mit kurzem lauf (zb 18 cm),indoor aufgelegt auf 30 m,kann mit reddot fast ne coladose halten. wenn alles gut eingestellt ist (gutes hopup+schwere oberklasse bbs). beim zocken selber haste natürlich nie solche laborbedingungen. da ist es outdoor nicht ungewöhnlich,wenn die bbs mal 20 cm weggedrückt werden auf entfernung. egal ob gbb oder aeg.

    mag sein,dass andere leute andere erfahrungen gemacht haben....aber so sieht es jedenfalls bei mir selber aus ;-).


    gruß made

  • Na jetzt kommen doch Tips mit denen ich was anfangen kann.

    Für meine Bedürfnisse wäre dann wohl ne Gasbetriebene das Richtige.
    Die G36 von VFC wurde ja schon von Zweien empfohlen, dann werde ich mich mal in diese Richtung weiter tasten.
    Die gibts ja bei sniper für 200,- und dann kann man noch ein paar Euros reinstecken.
    Dann werde ich mal schauen, was ich zu diesem Modell so finde ( auch als tuning Tips )

    Also Danke an alle.

  • Servus,

    zu der G36 von VFC hab ich mal die Frage, wo der Unterschied zwischen der C und der KV-Version liegt? Die paar Zentimeter mehr Lauf rechtfertigen wohl kaum 100 Euronen.
    Vielleicht hat ja jemand genauere Erfahrungen mit der Waffe.

    Btw., wann kommt die VFC UMP raus?

    Gruß, Sgt. Punishment

  • Servus,

    zu der G36 von VFC hab ich mal die Frage, wo der Unterschied zwischen der C und der KV-Version liegt? Die paar Zentimeter mehr Lauf rechtfertigen wohl kaum 100 Euronen.
    Vielleicht hat ja jemand genauere Erfahrungen mit der Waffe.

    Btw., wann kommt die VFC UMP raus?

    Gruß, Sgt. Punishment


    Doch, tun sie.
    Das KV ist eine Nachbildung des g36k ohne den Standart-Visier-Tragebügel.
    Der erhebliche Preisunterschied kommt aber in erster Linie dadurch zustande, dass das "C" bei Sniper auf der Clearence Liste steht. Sprich: Das ist nen Räumungsverkauf.
    Als es eingeführt wurde, haben die beiden genau gleich viel gekostet. Bei KotZe z.B. kostet das "c" immernoch 298,-.

    zu der UMP kann ich dir leider nichts sagen.

    Grüße