Weihrauch Arminius HW1G - Pyros ohne Abschussbecher?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2012 um 13:00) ist von Titanbohrer.

  • Ich besitze seit längerem einen recht alten HW1G. Da ich mich jedoch noch nicht allzulange ernsthaft für das Thema SSW interessiere, hat der HW1G bislang nur im Schrank gelegen.

    Mein Modell besitzt (noch) kein Gewinde im Lauf. Ein Anschrauben eines (entsprechenden) Abschussbechers ist also nicht möglich. Ich meine gelesen zu haben, dass der HW1G in dieser Ausführung Pyros direkt aus dem Lauf verschiessen kann? Der Lauf ist zwar relativ weit und die Laufsperre (Verguss) erst recht weit hinten (betrachtet durch die Laufmündung), jedoch meine ich, dass die meisten Pyros da nicht reinpassen würden. Da ich jedoch noch neu in diesem Gebiet bin und bislang noch kein Silvester mit SSW verbracht habe, könnte ich mich natürlich auch täuschen...

    Ihr wisst doch sicher bescheid 8)

    Viele Grüße.

  • Danke euch für die ersten Antworten.

    @ Gabor: Are you sure? The inner barrel is 9 mm and the outer barrel around 14 mm wide.

    Insofern das mit der Pyro nicht ginge, war der HW1G dann also ausschließlich als Schreckschuss für Gas- und Knall-Kartuschen gedacht?

    Ein paar Bilder folgen gleich nach dem Mittagessen.

  • So, hier wie angekündigt einige Bilder meiner HW1G.

    @ Gabor: Demnach müsste es funktionieren, ja. Insofern die Pyro-Munition jedoch nicht in den inneren Lauf passt, stelle ich mir das recht instabil vor. Die Differenz (hinsichtl. Tiefe) zwischen äußerem und inneren Lauf dürfte bei etwa 4mm liegen.

  • Es gibt doch auch 9mm Signalsterne,passen die nicht?Müsste doch in der Gebrauchsanweisung stehen,ich kanns aufm Handy nicht erkennen.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Es gibt doch auch 9mm Signalsterne,passen die nicht?Müsste doch in der Gebrauchsanweisung stehen,ich kanns aufm Handy nicht erkennen.


    Ich werde dem mal nachgehen, danke. Die Gebrauchsanweisung ist leider so oder so unscharf und viel zu klein. Ist auch auf dem PC nicht gut lesbar.

    @ Gabor: I think you're right... The muzzle (the inner and the outer barrel) seems to be damaged and the gun might be unusable in this condition...

    Würde ich hier anfangen zu schleifen, so wäre ich eindeutig zerspanend an der SSW tätig und das ist hier in DE nicht machbar. Dass sich das mit einer entsprechenden Zange korrigieren lässt ist wohl eher unwahrscheinlich? Dass durch den Verzug bzw. die "Nasen" die Pyro-Mun stecken bleibt wäre sicherlich sehr wahrscheinlich.

  • Für den Revolver gibts nen Spezialbecher der auf den Lauf geschoben wird.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Also, habe mich zwischenzeitlich durch weitere Internet-Recherchen auf den richtigen Stand gebracht.

    Wie Gabor schon andeutete, werden die Pyros auf den Lauf gesteckt. Das mutet zwar sehr wackelig an, soll aber bei vertikalem Abschuss funktionieren. Wie das jetzt mit meinem HW1G aussieht müsste ich schauen, ggf. kann man die Delle im äußeren Lauf etwas zurecht-schlagen. Schleifen möchte und werde ich definitiv nichts, aus bekannten Gründen.

    FBO: Konnte zum Spezialbecher zum aufstecken nichts finden.