Selbstverteitigung - CO2 Waffe oder Schreckschuss - was ist besser ?

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 35.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2013 um 04:32) ist von Jhary.


  • hat es eh erst unlängst bei uns in Österreich gegeben wo eine ältere Dame in ihrem Haus erschlagen wurde

    lg

    Du bist österreicher ? Dann kauf dir am schnellsten Weg eine Schrotflinte ! NOCH kriegst du sie ! :D

    übrigens pflegte mein Onkel ( er war 33 Jahre Chef in der Strafabteilung des Garstener Gefängnisses ! ) immer zu sagen :

    " ...wenn du einen Einbrecher überraschst dann darf der nicht mehr reden können ! Sonst bist du im A.... ! " :schiess1:

    CO² oder SSW ist komplett ungeeignet !

    Die Leute die nachts in fremde Wohnungen einsteigen sind kriminell....und machen meist Ernst !

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !


  • Um Gottes willen. in geschloßenen Räumen niemals Pfefferspray sonst liegts du selber am Boden. Und Zu Co2 Waffe zu wenig Leistung und die Co2 Patrone verliert druck auserdem gibts dann vom Staatsanwalt eine auf den Deckel. Mein Rat geschlechtsneutral Nudelholz oder Bratpfanne wenn Du in den Nahkampf gehen willst. Ansonsten Flucht.

    Vorteil wenn du den Einbrecher damit umhaust und er Schäden davon trägt wird automatisch zu deinen Gunsten angenommen das Du Angst um dein Leben Hattest auser dem ist es ein Sanfteres Mittel als ein Messer und wenn er dich entwaffnet bist du nicht schlechter dran als vorher.

  • Wooow viele Dank für eure schnelle Hilfe!

    Trotzen erstaunlich das ich auch von den Profis hier unterschiedliche Meinungen erhalte :)

    Einbruchberatung von der Polizei, Alarmanlagen ist mir alles klar, auch das ich eine CO2 Waffe rechtlich nicht anwenden dürfte habe ich verstanden,
    ich möchte es auch nur von der Theorie wissen um es selbst besser zu verstehen.

    Hierzu gab es unterschiedliche Meinungen, macht eine CO2 Waffe Rund-Diabolos oder Spitz-Diabolos? Schaden / Schmerzen gegen einen Menschen im Nahbereich?

    Und dann noch die Frage nach dem Sinn, so wie ich euch verstanden habe ist es eher nicht Sinnvoll eine CO2 Waffe zu verwenden,
    auch weil die Kartusche vom Druck her verfällt wen ich sie in der Waffe lassen würde.

    Aber so nochmal für mein Verständnis was passiert mit einer CO2 Waffe wenn ich damit auf jemanden schießen würde, mit den runden Metallkügelchen,
    auf nackte Haut oder auf eine Jacke / Pulli + shirt 1-3 schichten Kleidung ? Mehr Spielzeug als waffe oder?

    Was ich mich auch noch gefragt hatte, wenn ich mit einer CO2 Pistole + Metallkügelchen auf eine "Ratte" schießen würde, könnte ich sie so töten?
    Auch wieder nur die Theorie bitte, ich mach es nicht versprochen !

    Völlig neu für mich war dieses Produkt: Jet Protector JPX
    http://www.obramo-security.de/Jet-Protector/…r-JPX::121.html
    Nicht schlecht kann ich mir echt gut vorstellen, allerdings sind die 200 € hierfür ein bisschen teuer,
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob nicht ein normales Pfefferspray mit einem dünnen Strahl nicht fast das gleiche wäre?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Aber so nochmal für mein Verständnis was passiert mit einer CO2 Waffe wenn ich damit auf jemanden schießen würde

    Kommt auf das Modell an, mit einer 2240 und leichten Rundkopf Dias sollte Jacke > T-shirt> Haut kein Thema sein, was wohl darin enden dürfte das dir
    der Einbrecher die Co2 Waffe weg nimmt und damit den Schädel einschlägt.
    Bei "normalen" Co2 Pistolen wie CP99 usw reicht die Leistung nicht aus um durch 2-3 Schichten Klamotten zu dringen.

    wenn ich mit einer CO2 Pistole + Metallkügelchen auf eine "Ratte" schießen würde

    Du meinst BB´s aka Rundkugeln ? die bleiben je nach Modell und Entfernung stecken und die Ratte wird elendig verrecken.

  • Die Kugel würde abprallen oder stecken bleiben...
    Und das nächste was passiert ist, dass du seine Faust im Gesicht hast.

    Waffen + Tiere absolutes TABU hier im Forum, auch in der Theorie!

    Soviel sei gesagt:
    Es ist nicht um sonst sinnlos mit Luftgewehren zu jagen, du quälst damit Tiere...
    Um sie zu töten musst du schon eher .... na ich will garnicht weiter reden drüber. :thumbdown:

    Wieso zum Teufel kommst du auf die Idee Ratten mit einer CO2 Waffe zu.. ?(

  • Eine Co2 Waffe tut weh und kann auf nackter Haut und im Gesicht Schaden verursachen. Wenn die Person weite Klamotten trägt und am besten noch ne Lederjacke dann würden je nach Trefferlage die Schmerzen und Verletzungen nicht besonders stark ausfallen. Auf Ratten schießen ist verboten und wenn man es doch tut wird sie eher schwer verletzt sein als sofort tot. Tierquälerei!

  • Aber so nochmal für mein Verständnis was passiert mit einer CO2 Waffe wenn ich damit auf jemanden schießen würde, mit den runden Metallkügelchen,
    auf nackte Haut oder auf eine Jacke / Pulli + shirt 1-3 schichten Kleidung ? Mehr Spielzeug als waffe oder?

    Mit Stahlkugeln aus Kurzwaffe (ca. 130 m/s) reicht die Bandbreite von Prellmarken, Blutergüssen bis hin zum Eindringen in Unterhautfettgewebe oder Muskelfaszien. Das ist pauschal ncht zu beantworten und hängt von vielen Zielballistischen Faktoren ab.

    Kleidung mit mehreren Schichten wie Daunenjacke und oder Pullover + Tshirt bremst das Geschoss sehr stark ab, so dass mit keiner Zielwirkung zu rechen ist.

    Also: blöde Idee.

    Übrigens: Druckverlust in CO2 Waffen kann man vorbeugen, indem man die Kapsel kurz vor Benutzung ansticht. 8o

  • wie gesagt keine Sorge ich wollte nicht auf irgendwelche Tiere schießen ich dachte nur um es zu verstehen wie viel Druck dahinter ist.

    Also habe ich jetzt gelernt das für die Einbrecherabwehr eine CO2 Waffe nicht geeignet ist.
    Die Verletzungen die im Glücksfall hier entstehen würden setzen niemanden außer Gefecht.

    Jetzt helft mir noch ein bissche und einem normalen Pfefferspray und zum Jet Protector JPX
    200 € für die Pfefferpistole finde ich schon recht viel.
    Ist sie das wert?

    Generell habe ich verstanden das ich Pfefferspray nicht in geschlossenen Räumen anwenden sollte und das ich mir damit selbst den weg verbauen kann.

    also auch wieder mehr Therorie als Praxis müsste ich mit einem Jet Protector JPX genau zielen oder würde das ein Einbrecher :D über 4 Meter entfernung schon außer gefecht setzen?
    Oder könnte ich auch gleich ein Pfefferspray mit Punktstrahl nehmen?
    Wäre das die gleiche Wirkung?

    Gracias !!

  • Jetzt helft mir noch ein bissche und einem normalen Pfefferspray und zum Jet Protector JPX
    200 € für die Pfefferpistole finde ich schon recht viel.
    Ist sie das wert?


    Allemal besser als mit Dias durch die Gegend zu ballen.

    Zum Jet Protektor, frag mal den User Drangdüwel / Matthias, ich glaube der hat oder hatte einen, der kann sicherlich etwas dazu sagen.
    Ich habe mir den Jet Protektor schon einmal angesehen, die Technik ist bemerkenswert, allerdings wäre mir das gute Stück etwas zu klobig.


    Gruß, Andy

  • Für zuhause halte ich es hier in D,wo dem Bürger jede wirkliche Verteidigungsmöglichkeit verboten ist,für am einfachsten,die eigenen 4Wände mit vernünftigen Türen,Schlössern und Fenstern auszurüsten,je nachdem,wie man wohnt-im 3Stock ohne Balkon muss man wohl die Fenster nicht so absichern wie im Erdgeschoss.Ansonsten-n Staubsaugerrohr oder ähnliches lässt vor Gericht nicht den Verdacht aufkommen,man hätte sich bewusst gewehrt und sich auf die Situation vorbereitet-das ist ja was böses,sich selbst zu verteidigen.Schliesslich soll man ja die Polizei rufen-damit deine Leiche dann ordnungsgemäss verbucht werden kann.Selbstverteidigung ist doch Hundepfui,das Gewaltmonopol gehört schliesslich dem Staat

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • @ miss-unbekannt bei Co2 Waffen gilt das gleiche wie für alle Luftdruck waffen 7,5 Joule und fertig ist. Irgendjemand hat mal Festgestellt das mit 7,5 Joule keine Erneten Verletzungen möglich snd. Zu deutsch Nicht Tödlich. Ok Treffer ins Augen wurden da nicht berücksichtig. Kauf dir einen Hund ambesten was Großes der muß ja nicht beisen aber ein berhadiner der Schmußen möchte wirft jeden Einbrecher um.

  • Ihr meint man könne mit den Dingern nichtmal ne Ratte erlegen, wie wollt ihr dann einen ~ 85Kg Angreifer damit stoppen?


    Wieso hat doch jeder gesagt, dass man damit den Angreifer nur wütend macht. Und verenden tun die Tierchien schon aber langsam, eben Quälerei.

  • Ne Frage auf Eis ganz am Rande:

    Es gibt doch diese RAM-Waffen mit Gummibällen zur Verteidigung für daheim? Es hieß ja die wären wirkungsvoll... oder sind die schon wieder einmal verboten?

    Und wie sieht es mit den neuen 500.000 Volt :ptb: Elektroschocker aus, weiß da jemand was über die Wirksamkeit?

    Edit:

    Oder du triffst daneben und bist "unbewaffnet", er nimmt den "Pfeil" und rammt ihn dir sonst wohin. :thumbdown: ;^)


    Das wäre auch noch eine gute Frage - was ist besser:
    RAM-Waffen mit Gummibällen

    500.000 Volt :ptb: Elektroschocker
    Ich denke das ist nichts hier müsste ich zu nahe ran an die Person

    Jet-Protector
    gut aber ein bisschen teuer oder?

    eine Schreckschusswafe mit Gaspatronen
    zu wenig Gas und zu schwach oder?

    oder ein normales Pfefferspray ?
    PS: hier gibst ja auch Unterschiede, welches ist das beste?

    Ein taser würde mir auch noch gut gefallen, den kann ich aber nicht legal erwerben oder?


    Vielen Dank.

  • Ich habe für den Fall eines ungebetenen Besuchers, einen ausgedienten Stiel eines Vorschlaghammers in der Ecke stehen.
    Ob ich den im Notfall tatsächlich benutzen würde weiss ich nicht. Sich mit Co² - oder SSW zur Wehr setzten zu wollen
    halte ich für unkalkulierbar riskant.

  • Hey

    RAM-Waffen mit Gummibällen

    Extrem unzuverlässig und nicht wirklich geeignet für SV, eher für trainingszwecke bei Polizei und Militär, wofür sie auch entwickelt wurden.

    500.000 Volt :ptb: Elektroschocker

    Halte für ich für ungeeignet um sich zu verteidigen, ist eher zum überwältigen dritter gedacht.

    Jet-Protector
    gut aber ein bisschen teuer oder?

    Viel zu Teuer für das gebotene.
    Dann lieber einen Pfeffer Schaum aus der Dose mit Farb Zusatz, das sollte wesentlich effektiver sein.

    eine Schreckschusswafe mit Gaspatronen

    wie schon einige male erwähnt , unsinnig.

    oder ein normales Pfefferspray ?

    Die beste Lösung, Schaum oder Gel mit Farb Zusatz und starkem sprühstrahl.

    Ein taser würde mir auch noch gut gefallen, den kann ich aber nicht legal erwerben oder?

    seit 01.04.2008 verboten in DE, da kannst du dir genausogut ne Schrottflinte besorgen.