Gummigriffe für Revolver herstellen! Was für eine Gummisorte?

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 4.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2012 um 00:10) ist von avalongg.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Oder auch bei Amazon wenn dich die Farbe nicht stört:
    http://www.amazon.de/Orion-Penis-Ab…pd_sim_sbs_ce_2 :D


    Verführerisch ;)

    Ich wäge halt alle Möglichkeiten ab.
    Medjay's Tipp scheint am Sinnigsten, da Scheibenkleber sehr widerstandsfähig und standfest, aber auch nicht zu hart sein darf.

    Wär natürlich schon, wenn ich nicht als Pionier fungieren muss ... aber ok.
    Bei Zeiten werde ich mir wohl Terostat von Henkel besorgen (die haben auch Loctite rausgebracht) .. ich denke, damit fahr ich am Besten.

    Schreckschuss: Röhm RG59 (self-defense-custom)
    Taschenlampen: Surefire: 2x(!) HELLFIGHTER(HRHR), 2x E2D, 6PDL, 3x G2, M600 EDC: E2D-L custom, LX2, E1e, G2 | Solarforce: 3x L2i | Brenner: Malkoff M60, Wolf-Eyes D26 und Solarforces
    Airsoft: Tanaka L96A1, GHK AK74M GBB (highly customised)

  • Wär natürlich schon, wenn ich nicht als Pionier fungieren muss ... aber ok.


    ...dann poste bitte Deine Ergebnisse, am besten natürlich eine ganze Bilderstrecke von der Herstellung :thumbsup:

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • ...dann poste bitte Deine Ergebnisse, am besten natürlich eine ganze Bilderstrecke von der Herstellung :thumbsup:


    Wer ich machen ;)

    Meint ihr, dass eine Form aus Ton reichen würde? Oder sollte es Gibs sein?

    Schreckschuss: Röhm RG59 (self-defense-custom)
    Taschenlampen: Surefire: 2x(!) HELLFIGHTER(HRHR), 2x E2D, 6PDL, 3x G2, M600 EDC: E2D-L custom, LX2, E1e, G2 | Solarforce: 3x L2i | Brenner: Malkoff M60, Wolf-Eyes D26 und Solarforces
    Airsoft: Tanaka L96A1, GHK AK74M GBB (highly customised)

  • Meint ihr, dass eine Form aus Ton reichen würde? Oder sollte es Gibs sein?

    Es ist die Frage ob es überhaupt ein festes Material sein soll. Wenn Du Hinterschneidungen hast, geht die Form beim rausholen des fertigen Teiles kaputt. Oder die Form muß gleich mehrteilig gebaut werden. Ich würde es mit einer flexiblen Form versuchen.
    Den ersten Versuch würde ich mit dem abformen einer vorhandenen Griffschale starten. Dann kannst Du auch gleich feststellen, ob feine Strukturen abgebildet werden.

  • Danke für den Link.
    Aber denke, dass es ziemlich klar ist, wie ich den Gibs bzw. Ton bearbeite. Die Frage ist, ob Ton für das Vorhaben nutzbar ist.
    1. Ton/Gibs mischen
    2. Frischhaltefolie um die Schale wickenln (Schutz und um die Schalenstruktur ein wenig zu brechen)
    3. Schale in den Ton drücken und eventuell Details hinzufügen
    4. Aushärten lassen (1 Tag müsste reichen, oder?)
    5. Form mit dem Kleber füllen (Einweghandschuhe liegen bereit ;))
    6. Feinarbeit zur Anpassung der Schale

    Ich hoffe sehr, dass der Scheibenkleber wirklich seine Form hält und nicht "zu" weich bleibt.

    €:
    Sorry Akula. Ich hatte Deinen Beitrag übersehen.
    Dein Einwand ist nachvollziehbar.
    Jedoch gehe ich davon aus, dass die "relativ" weiche Griffschale die Form nicht zerstören wird (und wenn dann nur leicht).
    Eine weiche Form zu basteln sollte komplizierter sein, als wenn man für jede einzelne Griffschale einen Abdruck macht.

    Oder hat Jemand eine Idee, mit welchem weichen, flexiblen Material man leicht einen Abdruck machen kann? Gerade, wenn ich mehr Griffschalen basteln will, ist dies von Vorteil.

    Schreckschuss: Röhm RG59 (self-defense-custom)
    Taschenlampen: Surefire: 2x(!) HELLFIGHTER(HRHR), 2x E2D, 6PDL, 3x G2, M600 EDC: E2D-L custom, LX2, E1e, G2 | Solarforce: 3x L2i | Brenner: Malkoff M60, Wolf-Eyes D26 und Solarforces
    Airsoft: Tanaka L96A1, GHK AK74M GBB (highly customised)

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirus (6. November 2012 um 20:07)

  • Hi Vampirus,
    für den Formenbau gilt grundsätzlich dass man zuerst ein Original haben muss. Entweder gekauft oder selbstgemacht. Von dieser Vorlage kann man jetzt eine Form machen. Dazu bietet sich das weiter oben schon erwähnte Silikon an. Um eine Form auch mit Zinn auszugießen nimmt man das Silikon HB. Aber wer macht schon Griffe aus Zinn?

    Hier mal eine Kurzanleitung:
    Vorlage auf ein Brett, einen Rahmen drum, mit Trennmittel (Vaseline) einstreichen und das Silikon drüber; entsprechende Menge abwiegen. Nach dem Aushärten den Rahmen weg, die Form umdrehen, den Rahmen neu setzen und jetzt die zweite Hälfte mit Silikon ausgießen. Beide Hälften trennen, Vorlage raus und man hat eine Form. Eingußtrichter schneiden und man kann die ersten Abgüsse machen.

    Von Gips oder Ton ist abzuraten da dieses Material nur wenigen Abgüssen standhält. Mit Silikonformen kann man mehrere 100! Abgüße machen.
    Eine kurze Übersicht ist hier zu sehen: Formen für Kleinteile

    Weitere Bilder:

    Wie Du sehen kannst, kein Hexenwerk. Man sollte sich aber mit der Materie beschäftigen um nicht zu viele Rückschläge zu kassieren.

    Grüßle
    Pinkerton

  • Danke für die Anleitung und Bilder. Sehr aufschlussreich!
    Ein Problem, was ich sehe ist, dass ich Details hinzufügen will (Fingeraussparungen für extra Handling).
    Hättest Du eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann?

    Eine Idee wäre, erst eine Form aus Ton oder Gibs zu machen, in die ich, dank der festen Konsistenz, Details einarbeiten kann.
    Wenn die Form dann entsprechend nach meinen Vorstellungen aussieht, würde ich den Scheibenkleber-Griff als Original nutzen und einen endgültigen Silikonabdruck machen.

    Die Form muss auf jeden Fall verändert werden (wenn schon, denn schon).

    Schreckschuss: Röhm RG59 (self-defense-custom)
    Taschenlampen: Surefire: 2x(!) HELLFIGHTER(HRHR), 2x E2D, 6PDL, 3x G2, M600 EDC: E2D-L custom, LX2, E1e, G2 | Solarforce: 3x L2i | Brenner: Malkoff M60, Wolf-Eyes D26 und Solarforces
    Airsoft: Tanaka L96A1, GHK AK74M GBB (highly customised)

  • Hi Vampirus,
    genau meine Rede: Du musst erst eine Vorlage haben und dabei ist es egal aus welchem Material. Nimm einen Original Griff und modelliere an diesem die Fingermulden mit z.B. 2K-Autospachtel. Hier kann man mit mehreren Schichten zur gewünschten Dicke kommen.
    Es gibt im Handel auch "Fimo" Bastelknete die man nach dem Bearbeiten im Backofen härten kann. Mach die Knete auf den Revolver, greife fest zu und du hast einen genau deiner Hand entsprechenden Griff. Überstände abschneiden, das Teil in den Backofen und dann kann man den "Griff" bis zur Endansicht wie Holz bearbeiten. Jetzt haste eine Vorlage und kannst Formen machen.
    Hier kann man mal sehen welche Bandbreite im Formenbau gegeben ist. Man muss sich letztendlich auf ein Material "einschießen" und hat dann sicher gute Ergebnisse.

    Grüßle
    Pinkerton

  • Die Idee mit der Knete finde ich sehr sinnig. Man muss nichts anpassen und man hat in einem Schritt die Abdrücke für beide Griffschalen.

    Ich werde mir also besorgen:
    Scheibenkleber
    Material für eine passende Form (ich denke an einen ausgedienten Frischhaltebehälter. Sinnig?)
    Fimo-Knete (sollte es in jedem Bastelladen geben, oder?)
    Silikon HB

    Als Trennmittel nehme ich Nigrin Wälzlagerfett. Das sollte alternativ zur Vaseline gut funktionieren.

    Wenn ich mit der Knete den Abdruck gemacht habe, muss ich schauen, wie ich die Griffschale und die Knete akkurat in das Silikon platziere.
    Zudem habe ich nicht vor, eine Gießform zu bauen. Viel mehr möchte ich die Silikonformen einzeln mit dem Scheibenkleber füllen. Daher werde ich die Griffschalen ein wenig tiefer in das Silikon einlassen, damit ich im Nachhinein noch Korrekturen vornehmen kann.

    Schreckschuss: Röhm RG59 (self-defense-custom)
    Taschenlampen: Surefire: 2x(!) HELLFIGHTER(HRHR), 2x E2D, 6PDL, 3x G2, M600 EDC: E2D-L custom, LX2, E1e, G2 | Solarforce: 3x L2i | Brenner: Malkoff M60, Wolf-Eyes D26 und Solarforces
    Airsoft: Tanaka L96A1, GHK AK74M GBB (highly customised)

  • Hi Vampirus,
    goggle einfach mal nach Fimo, Silikon HB, HV, Formentrennmittel usw. da bekommste reichlich Angebote.
    Mit der Vaseline / Fett als Trennmittel sparsam umgehen weil man in der Form jedes Detail
    sieht. Macht keinen Sinn wenn man nach dem Aushärten der Form den Pinselstrich sehen kann ;(

    Und wenn mal was geht lass es uns wissen, Bilder sind da natürlich bevorzugt.

    Viel Erfolg und bleib geschmeidig
    Grüßle
    Pinkerton

  • Wenn ich ein wenig geübt habe, werde ich auf jeden Fall Bilder liefern.

    Gibt es noch etwas, dass ich zu beachten habe?
    All das, was ich meinem vorigen Post geschrieben habe, klingt plausibel?

    Schreckschuss: Röhm RG59 (self-defense-custom)
    Taschenlampen: Surefire: 2x(!) HELLFIGHTER(HRHR), 2x E2D, 6PDL, 3x G2, M600 EDC: E2D-L custom, LX2, E1e, G2 | Solarforce: 3x L2i | Brenner: Malkoff M60, Wolf-Eyes D26 und Solarforces
    Airsoft: Tanaka L96A1, GHK AK74M GBB (highly customised)

  • Jup, da gibts noch was...

    Ich würd nicht unbedingt "irgendein" Scheibenkleber als Griffschale nehmen,
    wegen der "Allergiegefahr".
    Du weißt schon, Hautverdräglichkeit von Kondomen bzw Dildos etc....

    Wer schonmal ein Aquarium selber zusammengeklebt hat achtet z.B. auch auf so einen "neutralen" Silikonkleber.
    Man will ja ne Weile Freude an den Fischle haben...

    Des is mein Tipp für dich, halt Auschau nach Aquarium-Silikon

    MfG AvalonGG

  • Ich habe vor, mir Henkel Terostat 8599 zu kaufen. Weiß Jemand, wie es sich damit verhält?

    Wie ist die Beschaffenheit von Aquarium-Silikon? So wie Scheibensilikon?

    Schreckschuss: Röhm RG59 (self-defense-custom)
    Taschenlampen: Surefire: 2x(!) HELLFIGHTER(HRHR), 2x E2D, 6PDL, 3x G2, M600 EDC: E2D-L custom, LX2, E1e, G2 | Solarforce: 3x L2i | Brenner: Malkoff M60, Wolf-Eyes D26 und Solarforces
    Airsoft: Tanaka L96A1, GHK AK74M GBB (highly customised)

  • Die Beschaffenheit von "Aquarium-Silikon" ist etwas weicher/Gummiartiger.

    Ich hab des grade an meinem Fenster und an meinem Aquarium angefasst und mir persönlich sagt des Aquarium-Silikon
    mehr zu als Griff...

    Im normalen Baumarkt sollte man sowas auch finden, steht halt nur nicht Aquarium-Silikon drauf, was genau drauf stehn muss auf der Tube
    müssten wir jetzt in Aquarium-Eigenbau-Anleitungen nachlesen...

    EDIT:

    ... Wie schon geschrieben wurde enthält Normales Silikon aus dem Baumarkt fast immer Fungizide. Dies sind Pilzhemmer und die sind für deine Fische Giftig.

    ...Auch im Baumarkt bekommt man acetatvernetzendes Silikon für den Aquarien und Glasbau. Steht alles auf der Kartusche aufgedruckt, an muss nur lesen und verstehen könenn. Auch lebensmittelechte Küchensilikon kann man für schwachbelastete Verklebungen problemlos verwenden.

    ...Auf dem Küchensilikon steht sogar drauf das es für Aquarienbau bis 300l geeignet ist. Aber immer schön auslüften lassen denn auch dieses Silikon ist Essigvernetzent, richt zumindest so.

    Einmal editiert, zuletzt von avalongg (8. November 2012 um 22:30)

  • Okay ... ich will nur nicht, dass es zu weich ist (leicht verformbar) und dass nicht durch z.B. einen Ring Abdrücke zurück bleiben.

    Schreckschuss: Röhm RG59 (self-defense-custom)
    Taschenlampen: Surefire: 2x(!) HELLFIGHTER(HRHR), 2x E2D, 6PDL, 3x G2, M600 EDC: E2D-L custom, LX2, E1e, G2 | Solarforce: 3x L2i | Brenner: Malkoff M60, Wolf-Eyes D26 und Solarforces
    Airsoft: Tanaka L96A1, GHK AK74M GBB (highly customised)

  • Musst ausprobieren...
    Ich finde es OKAY.

    Es gibt aber auch Silikon in verschiedenen "Härten" zu kaufen.. Einen Härter zum Beimischen hab ich auf
    die Schnelle jetzt nicht gefunden, sondern nur einen Weichmacher...
    Man kann aber auch ein hartes und ein weiches Silikon mischen um ein Mittelwert zu bekommen.

    Aber ab hier glaube ich nicht mehr, dass dir der Baumarkt genügend Auswahl bieten kann,
    da musst du dann im Fachhandel bestellen...

    Probier einfach ein "Essigvernetzendes Küchensilikon" vom Baumarkt aus... wenn dir die Eigenschaften nicht zusagen, dann suchst im Fachhandel nach einem
    Härterem, aber du du weißt ja dann schon ob dein Probestück von der Größe und so passt, oder ob ne andere Form machen musst.

  • Naja,da braucht man wohl Expertenrat.Dieses Essigsilikon kenne ich nur als weiches,glibberiges Zeug.Am besten einfach mal ne Mail an diverse Hersteller schicken und dort nachfragen.Aber aus meiner Erfahrung bleibt Scheibenkleber mein Favorit.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Medjay ... weißt Du mehr über die Hautverträglichkeit? Ich werde den Revolver natürlich nicht stundenlang in der Hand haben. Und hab auch keine Latexallergie.
    Aber wenn ich die Griffschalen verkaufen will, muss ich mir sicher sein.

    Schreckschuss: Röhm RG59 (self-defense-custom)
    Taschenlampen: Surefire: 2x(!) HELLFIGHTER(HRHR), 2x E2D, 6PDL, 3x G2, M600 EDC: E2D-L custom, LX2, E1e, G2 | Solarforce: 3x L2i | Brenner: Malkoff M60, Wolf-Eyes D26 und Solarforces
    Airsoft: Tanaka L96A1, GHK AK74M GBB (highly customised)

  • Von der Seite http://www.silikonfabrik.de
    hab Ich diese Infos in den FAQ gefunden

    Welches Silikon ist geeignet, um einen Dildo zu gießen?

    Was die Unbedenklichkeit angeht, so eignen sich die beiden Silikone hervorragend. Je nach dem, wie weich oder hart das Ergebnis ausfallen soll, sollte man sich für das eine oder das andere Silikon entscheiden.

    Mit ZA00 Silikon bekommt man einen sehr weichen und flexiblen Dildo (supersoft).
    Mit ZA13 Silikon bekommt man einen sehr steifen „Prügel“, der sich kaum biegen lässt.
    Für ein perfektes Ergebnis sollte man die beiden Silikone mischen, so kann man eine Wunsch-Flexibilität erreichen, die voll und ganz dem persönlichen Geschmack entspricht.
    Außerdem kann man die beiden Silikone weicher gestalten, in dem man Silikonöl beimischt - maximal aber ca. 30 %, sonst lässt die Reißfestigkeit des Silikons nach.