Gummigriffe für Revolver herstellen! Was für eine Gummisorte?

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 4.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2012 um 00:10) ist von avalongg.

  • Ich möchte hier mal einen Industriekleber ins Rennen werfen:
    HYLO-MS
    Ich kenne es zwar nur in wasserklar, also durchsichtiger als normales farbloses Silikon,gibts aber angeblich nur in weiß, schwarz und grau.
    Es ist weder Silikon noch Acryl, sondern MS-Polymer.
    Es wird etwas härter als Silikon, vermutlich nahe an Scheibenkleber.
    Extrem witterungsbeständig, über das Verhalten mit Ölen und Fetten habe ich auf die schnelle nix gefunden.

    Dann gäbe es auch noch Hylosil, gibts in farblos, rot, schwarz und elfenbein (nur 300ml-Karrtusche), das ist allerdings ein Silikonkautschuk.
    Kann sogar im Motorenbau verwendet werden, das schwarze hält 230, das rote 300° aus.
    Dürfte so ziemlich gegen alle Öle im Waffenbereich beständig sein.
    Seine Festigkeit kenne ich allerdings nicht, dürfte aber im Bereich von bekanntem Silikon liegen, also evtl. etwas weich.

    Und es gibt noch zahlreiche Dichtmassen im KFZ-Bereich, sei es jetzt spaltfüllende Motorendichtmasse oder Karosseriekleber.


    Stefan

  • Nun bleibt noch die Frage offen, wie es sich dabei mit der Hautverträglichkeit verhält. Weißt Du dazu näheres?

    Schreckschuss: Röhm RG59 (self-defense-custom)
    Taschenlampen: Surefire: 2x(!) HELLFIGHTER(HRHR), 2x E2D, 6PDL, 3x G2, M600 EDC: E2D-L custom, LX2, E1e, G2 | Solarforce: 3x L2i | Brenner: Malkoff M60, Wolf-Eyes D26 und Solarforces
    Airsoft: Tanaka L96A1, GHK AK74M GBB (highly customised)

  • Das klingt sehr vielversprechend. Jedoch ist die Beschaffenheit wichtig. Ich telefonier eventuell mal mit dem Hersteller.
    avalongg's Dildo-Idee finde ich recht gut ... so kann ich leicht experimentieren. Jeder hat ein anderes Empfinden und auch Vorstellung von Beschaffenheit.
    Und gerade Dildos müssen ja bekanntlicherweise "gefühlsecht" und hautverträglich sein.
    Ist die Verarbeitung dieser Silikone (mischen und verwenden) einfach? Rührt man es einfach zusammen und kippt es dann in die Form?
    Das schöne ist, dass man, sollte noch was über bleiben ... es zweckentwenden ... hust ;)

    Schreckschuss: Röhm RG59 (self-defense-custom)
    Taschenlampen: Surefire: 2x(!) HELLFIGHTER(HRHR), 2x E2D, 6PDL, 3x G2, M600 EDC: E2D-L custom, LX2, E1e, G2 | Solarforce: 3x L2i | Brenner: Malkoff M60, Wolf-Eyes D26 und Solarforces
    Airsoft: Tanaka L96A1, GHK AK74M GBB (highly customised)

  • Selber habe ich noch kein Silikon angerührt,
    aber so wie sich die Verarbeitungshinweise lesen, mischt man die 2 Komponenten 1:1 (Basis und Katalysator).
    Wenn man Farbpigmente beimischen möchte tut man das vor dem Basis und Katalysator.
    Entweder die Farbpigmente in die Basis oder den Katalysator mischen....dann stehen lassen und zwischen drin mal umrühren...

    Nun hat man die Eine "Flüssigkeit" mit der Farbe und die andere und mischt diese wiederum 1:1

    Sobald man 1:1 gemischt hat, hat man nur eine bestimmte Zeit zum gießen, weil die Vernetzung beginnt...
    Silikonfabrik.de spricht hier von 40-50 min bei Raumtemperatur und danach dann zum aushärten stehen lassen.
    EDIT: der "Weiche" kann nur in 15-20min verarbeitet werden... Am besten immer Nachlesen.

    Was mir noch eingefallen ist:
    Wenn es etwas "griffiger" sein soll, könnte man ja etwas Quarzsand oder sowas beimischen... Wie eine Punzierung, und hier könnte man mit der Körnergröße
    auch noch verschiedene "Gefühlsrichtungen" ansprechen

    Einmal editiert, zuletzt von avalongg (9. November 2012 um 00:52)