Joule-Schätzungs-Hilfe

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 2.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2012 um 06:47) ist von brunes01.

  • Guten Tag an alle :D

    Da ich mir relativ sicher bin, dass es so einen Thread noch nicht gibt eröffne ich den einfach mal :D

    Also das Ziel ist, dass viele von den Usern hier Sachen reinschreiben wie z.B.:
    Mein Luftgewehr durschlägt mit Geco Flachkopf Dias auf 8m eine Seite einer Deodose und auf der anderen ist ne fette Delle...

    Wenn viele solcher Sachen gepostet wurden, kann man abschätzen ob die Power seines/seiner LG´s im Durchschnitt oder drüber oder so sind...

    Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine :P

    MFG Niklas

    PS: Pls nur für Luftgewehre/PuPi´s reinschreiben :D :thumbsup:

    Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen. :new2:

  • Irgendwie passt dann aber die Überschrift nicht zu Deinem Thread.

    Weil schätzen der Joule muss man gar nicht..
    Dafür gibts Geräte und eine App.

    Und zum anderem sind auch gleiche Luftgewehre mit gleicher Munition nicht gleich.
    Dahin gehend... etwas überflüssig...

  • Das hat nichts mit nett zu tun.

    Aber sei doch mal selbst realistisch? Soll das ein Thread werden:
    Meine P99 schafft mit der Munition eine Maggi Dose,...
    der andere
    Ha ha ha.. meine P99 mit den Diabolos sogar eine große Maggi Dose...

    7,5 Joule sind und bleiben 7,5 Joule. Da kommt man an bis zu einem gewissen Punkt und nicht weiter.
    Und die Spanne ist leider viel zu klein, um damit große Vergleichstest anstellen zu können.

  • Ich glaube wohl ich bin nett, aber ich denke auch das das Schwachsinn ist. :huh: ;)
    Selbst unterschiedliche Gewehre haben mit der selben Munition trotz gleicher V0 eine andere E0, weil z.B. der Lauf übermaßig ist oder etc.
    Deswegen halte ich das für wenig bis garnicht aussaugekräftig.

  • Naja hoffe mal das es hier noch nette Menschen gibt...


    Das hat damit garnichts zu tun, er war ja net unfreundlich .

    was möchtets Du denn damit bezwecken? Wenn dein LG durch die Dose kommt freu dich , wenn nicht probiere nen anderen Diabolo, kürzere Distanz oder ein anderes LG .

    Das treffen ist doch auch wichtiger wie das durchschlagen , oder?

  • Naja ich wollte damit folgendes bezwecken: Wenn einer mit seiner Diabolo Art z.B. 147 Blatt Papier durchschießt und gemessen hat, dass sein LG 7,4 J hat kann man(n) gucken, ob man mit der Diabolo Sorte auch so 7,5 J schafft oder ob sie z.B. nur 83 Seiten durchschlägt... Daran kann man dann erkennen z.B. ob die Dias für sein Gewehr geeignet sind...


    PS: Sorry wegen dem: Hoffe das es noch nette Menschen gibt..
    :thumbsup:

    Niklas

    Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen. :new2:

  • Naja ich wollte damit folgendes bezwecken: Wenn einer mit seiner Diabolo Art zsb 147 Blatt Papier durchschießt und gemessen hat, dass sein LG 7,4 J hat kann man(n) gucken, ob man mit der Diabolo Sorte auch so 7,5 J schafft oder ob sie z.B. nur 83 Seiten durchschlägt

    Dazu zitiere ich mich mal selbst :

    Selbst unterschiedliche Gewehre haben mit der selben Munition trotz gleicher V0 eine andere E0, weil z.B. der Lauf übermaßig ist oder etc.

    Daran kann man dann erkennen z.B. ob die Dias für sein Gewehr geeignet sind...


    Das erkennt man daran wenn man mit dem Dia das trifft was man anvisiert hat. ;)

  • Wahnsinn....

    was sind schon 0,1 Joule?
    Klatsch Dir mal mit der Faust ans Hirn, sogar das hat noch mehr Wucht....

    Soll das dann ein Rekord werden, wer am meisten Blätter schafft?
    Wenn die eine durchschlagsstärker ist, ist die andere dafür evtl. genauer.. sprich weniger streuung usw...

  • Oh man... scheinbar kann ich nicht erklären oder was?

    Es soll nicht so ne Art Wettkampf werden sondern ne Hilfe für Leute ohne Geschwindigkeitsmesser...

    Niklas

    Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen. :new2:

  • Ich könnte mir eventuell vorstellen, das man auf einen Eisenklotz oder etwas ähnliches schiesst und aus dem Verschiebeweg den das Dia erzeugt die Energie ausrechnet. Dazu müßte aber mindestens der Reibungswiederstand und das Gewicht des Ziels bekannt sein.
    Man könnte auch auf ein Ziel schiessen das an einer Achse befestigt ist (Plinker) mit einem schweren Gewicht unten dran und messen wie weit der Ausschlag ist.

    Aber aufgrund von der Durchschlagskraft wird man die Einergie wohl nicht (ausreichend genau) berechnen können.

    Gruß Udo