Sinn und Unsinn von Zusatzgewichten?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2012 um 21:30) ist von Z-Ray.

  • Hallo Leute,

    ich schieße nun schon seit einigen Jahren (ca. 4Jahre) Luftpistole (Walther LP300) und seit zwei Jahren SportPistole (Hämmerli 280), davor habe ich 4 Jahre LG geschossen.. :rolleyes:
    Am Anfang habe ich bei der Luftpistole noch Zusatzgewichte dran gehabt, welche ich aber nach einem Training im Verein mit einem Bundestrainer demontiert habe.
    Dieser meinte "Die Waffe sollte so leicht wie möglich sein"... Die Ergebnisse in beiden Disziplinen haben sich jetzt so beim 9er Schnitt eingepegelt.
    Bei Wettkämpfen sehe ich aber häufig auch Schützen welche Zusatzgewichte dran haben.

    Ich würde gern eure Erfahrungen zum Thema Zusatzgewichte hören.
    Würdet ihr eher abraten? Oder sollte man es doch mal probieren? :?:

    Ich danke euch schon mal für die Anregungen und Informationen.

    Gruß.

    Let´s have some Fun & Rock´n Roll

  • Hallo ed...
    Halte eine Gänsefeder am ausgestreckten Arm und anschließend einen Kochlöffel.
    was meinst du, bewegt sich unruhiger.... :rolleyes: ...wenn du Kraft genug im Arm hast,
    um ein zusätzliches Gewicht locker zu halten, so bringt es dir ein besseres/ruhigeres
    Schwingungsverhalten der Waffe beim Auslösen und während der Schußentwicklung... :thumbup:

    Reicht deine Kraft aber man gerade so für die Grundwaffe, dann bringt dir das Zusatzgewicht
    nur Zusatzprobleme... :thumbdown:

    Gruß Wolf...


  • Reicht deine Kraft aber man gerade so für die Grundwaffe, dann bringt dir das Zusatzgewicht
    nur Zusatzprobleme... :thumbdown:

    Gruß Wolf...

    Oder auch training :D

    EDIT:

    Viele Sportler haben auch Zusatzgewichte an den armen und beinen.
    Und beim wettkampf nehmen sie diese dann ab, um sich leichter zu fühlen / schneller zu laufen.
    Verkehrt ist es nicht, weil Du dann schwerere Sachen gewohnt bist, und mit leichteren so besser umgehen kannst.


  • Am Anfang habe ich bei der Luftpistole noch Zusatzgewichte dran gehabt, welche ich aber nach einem Training im Verein mit einem Bundestrainer demontiert habe.
    Dieser meinte "Die Waffe sollte so leicht wie möglich sein"...

    Da es eigentlich nur einen Bundestrainer gibt, der nicht in Bayern sitzt und außerdem nicht pauschal so etwas behaupten würde, würden mich da schon Details interessieren.

    Vorausgesetzt, die spezielle Kondition in Arm und Schulter ist vorhanden, kann die Pistole ruhig um die 1100 g haben. Eine schwere Masse zittert weniger als eine leichte, sie reagiert vor allem träger auf Schwankungen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...